Die Gruppe funktioniert doch nicht

Diskutiere Die Gruppe funktioniert doch nicht im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo wieder einmal :( leider brauche ich wieder euren rat. Dass mit den 3 Männchen und 2 Weibchen funktioniert nicht so ganz. Es war eigentlich...
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo wieder einmal :(

leider brauche ich wieder euren rat. Dass mit den 3 Männchen und 2 Weibchen funktioniert nicht so ganz. Es war eigentlich alles okay. Aber heute war den ganzen Tag schon ein riesen Radau. Als ich dann immer hin gerannt bin, weil ich dachte "oh gott, was ist denn jetzt los" war nix. Nur dass sich die Kerle angedroht haben. Aber das war nichts neues.
So, vorhin war auf einmal wieder ein riesen gequieke und es klang so als wäre ständig jemand wo dagegen geknallt. Bin also wieder hin und hab mich davor gesetzt und die beobachtet.
So, Max ging seine Treppe runter an die Heuraufe und Manni geht schon drohend auf ihn zu. Max droht ihm auch. Dann stehen die sich beide Kopf an Kopf gegenüber und plötzlich geht Manni auf Max los und die beiden kämpfen und werfen sich auf den Boden etc.
Ich hab dann nur aus Angst laut geschrien und dann als sie kurz auseinander sind, hab ich sofort Max rausgeholt und ihn
mir sofort angeschaut. (ich checke alle Männchen jeden abend durch) Davon abgesehen dass er sich wohl bei Mannis Milben angesteckt hat und seit heute Haarausfall und eine kahle stelle hat, hat sein Ohr ziemlich stark geblutet und eine richtig große ecke war abgebissen. Hab dass schnell eingeschmiert und ihn erstmal versucht zu beruhigen. Er hat die ganze zeit....gewimmert und komisch gezuckt. Ich hab ihn weiter durchgeschaut und er hatte einige nasse stellen am fell und an manchen stellen durfte ich ihn gar nicht anfassen.

Danach ging es für alle kurz in Auslauf. Ich war die ganze Zeit dabei weil ich das verhalten dabei beobachten wollte.
Alle 3 Kerle scheinen heute sehr rallig zu sein. Immerhin wollten alle, beide Weibchen besteigen.
Irgendwann war Max alleine in einer Ecke und Manni kam auf ihn zu, hat ihm gedroht und ging wieder genauso auf Max los. Er hat ihn wieder zu Boden geworfen und mit ihm gekämpft. Ich hab dann sofort eine Pappe als Wand dazwischen gemacht, damit die aufhören. Kaum mach ich die Pappe kurz weg, rennt Max weg und Manni rennt ihm wieder hinterher und wirft ihn diesesmal nur fast zu boden.

So nun möchte ich ganz kurz die Böckchen beschreiben:
Leo: er versteht sich mit den beiden anderen gut und es gibt keine Probleme. Ab und zu wird zwar gedroht aber dass sind nur kleinigkeiten. Er versucht auch sehr selten eines der Weibchen zu besteigen.

Max: Max ist der kleine mit dem fast Blinden Auge. Er ist der kräftigste unter ihnen, ist recht ruhig und versteht sich mit Leo super. Nur mit Manni gibt halt diese Reibereien. Max ist unter anderem sehr eng mit Sari. Es kommt einem so vor, als wären sie ein Herz und eine Seele.

Manni: Manni sorgt ständig für unruhe im stall. Eben durch sein häufiges gedrohe und will oft seine Mutter besteigen. Dazu eben noch der Ärger mit Max.

So geht dass nicht weiter. Es ist für die schweinchen nicht gut und für mich auch nicht. Daher hab ich mir ein paar Dinge überlegt und möchte gern Eure Meinung dazu hören.

Max und Manni zusammen zu halten geht nicht.
1. Denke ich, evtl Manni und Leo zusammen als Böckchen Gruppe und Max bleibt bei den beiden Weibchen.

2. Manni weg geben. Allerdings kann man nicht garantieren, dass zwischen Max und Leo alles harmonisch bleibt. Vielleicht könnte da ein zusätzliches Weibchen helfen. (was ich allerdings ungern möchte) 2 Männchen, 3 Weibchen. (Ich weiss, pro Männchen sollten es alleine 3 mindestens sein)

So, wenn ich jetzt nu allerdings eine Böckchengruppe mache, können die dann im gleichen Raum stehen wie die anderen? Gibt es dann nicht trotzdem Ärger wenn die Weibchen mal läufig sind? Die riechen dass doch oder nicht?

Wie sieht dass im Auslauf aus? Kann ich die trotzdem noch täglich zusammen in den Auslauf setzen oder gibt es da auch Ärger?

Im moment habe ich Manni und Leo zusammen in den alten Käfig getan. Jetzt ist überall Ruhe.

Wenn jemand evtl noch anderen Ideen hat bin ich auch dankbar.

Viele Liebe Grüße
Joley
 
14.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Die Gruppe funktioniert doch nicht . Dort wird jeder fündig!
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,

nach deinen Beschreibungen hätte ich jetzt eher Leo und Max als Gruppe zusammengepackt (und der Manni soll mit dem Harem glücklich werden), aber du kennst die Schweine ja am Besten und kannst das sicher einschätzen, wer mit wem gut kann und was als Bockgruppe am meisten Sinn macht. (Wenn Max und Sari so dicke sind, ist es warscheinlich nicht verkehrt, die beiden zusammenzulassen...)



Vielleicht könnte da ein zusätzliches Weibchen helfen. (was ich allerdings ungern möchte) 2 Männchen, 3 Weibchen.
Nee. Falls die beiden Jungs sich irgendwann auch nicht mehr grün wären, dann würde ein weiteres Weibchen mit hoher Wahrscheinlichkeit eher noch zusätzliches Streitobjekt sein.

Meine Idee wär auch, dass du eine Bockgruppe mit zwei Jungs machst, und mal schaust, wie das mit den beiden klappt. Falls diese Bockgruppe auch nicht auf ewig hält, dann könntest du immer noch überlegen, einen der Jungs zu vermitteln und dem anderen eines der Weibchen zuzusetzen.

So, wenn ich jetzt nu allerdings eine Böckchengruppe mache, können die dann im gleichen Raum stehen wie die anderen? Gibt es dann nicht trotzdem Ärger wenn die Weibchen mal läufig sind? Die riechen dass doch oder nicht?
Müsstest du mal ausprobieren, das hängt sehr an den Schweinchen. Gibt Leute, bei denen funktionieren Bockgruppen in der Nähe von Weibchen, gibt auch Leute, bei denen das nicht geklappt haben sollt (ist immer die Frage, ob da nicht andere Faktoren - Platz, z. B. - noch eine größere Rolle spielen).

Wie sieht dass im Auslauf aus? Kann ich die trotzdem noch täglich zusammen in den Auslauf setzen oder gibt es da auch Ärger?
Ja - wenn die Gruppen einmal getrennt sind, dann bleibt das auch so. Mit direktem Mädelskontakt riskierst du auch das Zusammenleben des Bockduos, von daher... Zumal das viel zu viel Stress wäre, zusammen, getrennt, wieder zusammen.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Wie groß ist dein Gehege? Für drei Männchen brauchst du unheimlich Platz damit die sich ausm Weg gehen können! Mach bitte genaue Angaben ok? ;)

Max und Manni zusammen zu halten geht nicht.
1. Denke ich, evtl Manni und Leo zusammen als Böckchen Gruppe und Max bleibt bei den beiden Weibchen.
Die idee hatte ich auch, dann könnte max bei seiner sari bleiben und leo und manni verstehen sich ja anscheind auch gut (hoffentlich bleibt das auch)

2. Manni weg geben. Allerdings kann man nicht garantieren, dass zwischen Max und Leo alles harmonisch bleibt. Vielleicht könnte da ein zusätzliches Weibchen helfen. (was ich allerdings ungern möchte) 2 Männchen, 3 Weibchen. (Ich weiss, pro Männchen sollten es alleine 3 mindestens sein)
lieber nicht, wie sawyer schon sagte, wenns zank bei den jungs gibt, können mehr weiber nur noch mehr streit verursachen...


Wie sieht dass im Auslauf aus? Kann ich die trotzdem noch täglich zusammen in den Auslauf setzen oder gibt es da auch Ärger?
empfehle ich dir nicht, weil ein ständiges wiedersehen auch immer wieder zu streit bei den jungs sorgen kann und ich glaube ein ewiges trennen und zusammensetzen ist auch streß für die...

Im moment habe ich Manni und Leo zusammen in den alten Käfig getan. Jetzt ist überall Ruhe.
GUT! War richtig von dir ;)


EDIT: sry sawyer, ich hoffe du denkst jetzt nicht ich hab dir alles nachgeplappert, hatte deinen beitrag nicht zuende gelesen :uups:
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo ihr zwei,

erstmal vielen Dank für eure Super Antworten!

Also, der stall hat im moment eine grundfläche von 2m² und die zweite Etage nochmal 0,5m². Ich wollte am kommenden Wochenende den Stall um 1,5m² erweitern. (ich weiss es ist spät. Aber ich habe davor nicht die Zeit gehabt. Ab Freitag habe ich Urlaub und viel Zeit :) )

So, Manni und Leo sind heute Nacht in einem alten 0,5m² kleinem Gehege gewesen. (ich hatte nichts größeres vorrübergehend) Am Wochenende bekommen die aber einen neuen mit einer Grundfläche von 1m² und eine zweite Etage mit 0,5m². Meint ihr das reicht? Oder sollte ich lieber eine Grundfläche von 1,5m haben? zusätzlich trotzdem die zweite Etage.

Heute morgen war alles Super friedlich. Max lag bei seiner Sari. Und Leo und Manni hatten auch keine Probleme. So ruhig wie heute morgen war es schon lange nicht mehr.

Es ist schon komisch die drei nicht mehr zusammen zu haben :( dieses gewusel wird mir fehlen... Aber es ist für alle schweinchen das Beste!
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Also, der Stall hat im Moment eine Grundfläche von 2m² und die zweite Etage nochmal 0,5m². Ich wollte am kommenden Wochenende den Stall um 1,5m² erweitern. (ich weiss es ist spät. Aber ich habe davor nicht die Zeit gehabt. Ab Freitag habe ich Urlaub und viel Zeit :) )
Super, dass du ihn noch erweiterst, ich denke für einen Harem kommt das dann schon hin, oder was sagt die liebe Sawyer?^^

So, Manni und Leo sind heute Nacht in einem alten 0,5m² kleinem Gehege gewesen. (ich hatte nichts größeres vorrübergehend) Am Wochenende bekommen die aber einen neuen mit einer Grundfläche von 1m² und eine zweite Etage mit 0,5m². Meint ihr das reicht? Oder sollte ich lieber eine Grundfläche von 1,5m haben? zusätzlich trotzdem die zweite Etage.
Wenn es geht sollte die Grundfläche 1,5m² sein. Weil 1m² pro Böckchen schon nötig ist und zu zweit wären (mit Etage) 2m² wohl das Mindestmaß ;)


Super, das es im Moment so gut läuft, natürlich ist es schöner wenn man alle Schweine in einem Stall hat, aber bei vielen Böcken geht das halt häufig nicht gut =( Das liegt mitunter aber auch an dem Gehege, das ja bisher zu klein war, auch mit Erweiterung wäre es leider nocht nicht ausreichend für alle... aber so wie es jetzt ist mit der Aufteilung der Schweine, würde ich es auch lassen =)
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Naja, ob ich das große gehege doch noch erweiter weiss ich nicht. Wenn allerdings, baue ich erstmal den neuen und den anderen später. Aber zumindest hab ich vorhin in der Mittagspause schon die grund platte 100x150 gekauft. Vielleicht schaffe ich das heute schon zu bauen. Dann müssen die zwei armen nicht so lang in dem mini ding bleiben.

oh man, das wird wieder ein haufen geld ausgegebe....zusätzliche häuser, röhren, etc... :( aber es lohnt sich ja ^^
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
oh man, das wird wieder ein haufen geld ausgegebe....zusätzliche häuser, röhren, etc... :( aber es lohnt sich ja ^^
Ja so ist das leider mit dem Geld.
Aber du bräuchtest sowieso für jedes Meerli einen Unterschlupf von Anfang an. Denk bitte dran, dass die Unterschlüpfe alle zwei Ausgänge haben, damit die sich bei Zankereien nicht gegenseitig in die Häuser scheuchen und das eine Meeri dann keinen Fluchtweg mehr hat, weil das andere den Ausgang versperrt, doch vielleicht weißt du das ja schon ;)

Es wäre ja toll wenn man ein riesiges Gehege hätte wo alle rein könnten und sich dann jeder aus dem Weg gehen kann, doch ich weiß nicht ob es dann nicht doch wieder Zank und Streit gibt, also halt ich lieber die Klappe^^
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Ja die unterschlüpfe sind auch da. Ich möchte die nur ungern den anderen weg nehmen. Von daher kommt eine komplett neue einrichtung her.

hmm meinst du vielleicht, wenn ich ein z.b. 4m² großes gehege habe, die 5 dann wieder zusammen sitzen könnten?
naja aber das ist jetzt eh zu riskant, wenn die einmal getrennt sind...ob die dann wieder zusammen könnten? ich denke nicht.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
ich denke für einen Harem kommt das dann schon hin, oder was sagt die liebe Sawyer?^^
:mrgreen: Nix anderes, 2 m² für zwei Mädels + Kerl sind doch schön!

hmm meinst du vielleicht, wenn ich ein z.b. 4m² großes gehege habe, die 5 dann wieder zusammen sitzen könnten?
Würde ich auch tendenziell eher nicht sehen... Eine 3er-Bockgruppe ist schon haarig, dazu noch 3 gleichalte Kerle und dann dazu noch die Mädels, da kommt ja einiges zusammen...
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
hmm meinst du vielleicht, wenn ich ein z.b. 4m² großes gehege habe, die 5 dann wieder zusammen sitzen könnten?
Also ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen :eusa_think:
Also du scheintst ja schon sehr brave und ruhige Jungs zu haben (bei meinen 2 Jungs ging das am anfang ganz anders ab- ohne Weibchen :silence:). Ich habe meine Jungs früher auf 2m² gehalten (ohne die Etage dazuzurechnen) und ich finde, daß das das absolute Minimum ist!
Jetzt halte ich sie auf gut 4m² und ich würde auch auf dieser Fläche nicht mehr Schweinchen halten wollen. Ich finde das ist eine ganz gute Größe für 2 Meerschweinchen- Böcke. Auch, wenn sie seit längerem schon friedlich zusammenleben.
Ich werde aber eh im Jänner umziehen- dann achte ich gleich darauf, so viel Platz zur Verfügung zu haben wie nur möglich ist ;)
 
Thema:

Die Gruppe funktioniert doch nicht

Die Gruppe funktioniert doch nicht - Ähnliche Themen

  • Zwei kleine Gruppen

    Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

    2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

    Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
  • Gruppe vergrößern?

    Gruppe vergrößern?: Hallo ihr Lieben! Wie das Thema schon verrät, überlege ich mir die Gruppe wieder zu vergrößern. Aktuell sind es 5 Ferkel. 1 Kastrat (2 Jahre) und...
  • Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?

    Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?: Hallo! Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er...
  • Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen

    Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen: Einmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin hatte 2 Damen. Vor ca. 3 Wochen hat sie von der Freundin ihrer Mutter 3 weitere Damen aufgenommen, da...
  • Käfig für Gruppe-Größenfrage?

    Käfig für Gruppe-Größenfrage?: Hallo! Nach reiflicher Überlegung mag ich hier doch mal einen Faden aufmachen für meine Schweinis... Und zwar wurden aus 2 Schweinchen nun...
  • Neue Gruppe zusammenstellen. Wie klappts?

    Neue Gruppe zusammenstellen. Wie klappts?: Hallo Liebe Community Da gestern ja unser Schnecki gestorben ist, brauchen wir für unser übrig gebliebenes Weibchen wieder Gesellschaft. Ein...
  • EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??

    EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??: Hallo, nachdem leider mein Opa Kastrat den Gang über die RBB genommen hat und meine 3 Rentnermädels zu meiner Freundin gezogen sind (da sie seit...
  • Altes Böckchen in Gruppe integrieren???

    Altes Böckchen in Gruppe integrieren???: hallo an alle ich bräuchte dringend euren rat. also meine schwester hat 2 unkastrierte böckchen. das eine ist heute gestorben. nun würde sie das...
  • mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich?

    mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob ich 2 Meerschweingruppen 1. Gruppe = 2 Weibchen + 1 Kastrat und 2. Gruppe = 3 Weibchen + 1 Kastrat...
  • Gemischte Gruppe

    Gemischte Gruppe: Hallo! Meine Meeris ziehen jetzt dann in ein schönes Außengehege. :mrgreen: Möchte aber alle zusammen halten. Es sind jetzt 3 kastrierte Böcke...
  • Außenhaltung bei 3 Gruppen?

    Außenhaltung bei 3 Gruppen?: Hallöchen, mein freund und ich überlegen uns, unseren ferkeln für die warmen tage im jahr im garten seiner großeltern ein Gehege zu bauen...
  • Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?!

    Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?!: Hey ihr lieben Schweinchenhalter! Meines Wissens gibt es kein solches Thema, wenn doch, bitte ich um den Link ;) Zu dem "Problem": Bei Ratten...
  • Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten?

    Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten?: Hallo, ich hab ja schon mal nachgefragt, wie das so ist, wenn man zwei Kastraten in einer Gruppe hat. Da ich leider nicht 4 Weibchen pro Bock...
  • Meerscheinchen wird von Gruppe verstoßen!

    Meerscheinchen wird von Gruppe verstoßen!: Hallo ihr lieben. Nach langer Zeit lasse ich mich hier mal wieder blicken ;). Ich habe 6 Meerlis, 5 Mädels und einen kastrierten Bock. Diese 6...
  • Vergesselschaftung in eine Gruppe

    Vergesselschaftung in eine Gruppe: Hallo, ich bekomme bald ein sechstes Schweinchen und wollte mal fragen, wie ich dass in einer gruppe vergesselschafte. Es ist ein Weibchen und...
  • Gruppen Frage

    Gruppen Frage: Hallo, welche Gruppe ist bei Meerschweinchen am besten? Ich habe jetzt gelesen das man Männchen nur zusammen halten kann,wenn kein weibchen in...
  • 2 gruppen haltung??

    2 gruppen haltung??: Haii..:D & zwar wollte ich mal fragen ob es okay ist das mann 2 gruppen nebeneinander halten kann? Ich habe ja jetzt 2 Böcke..& würde mir sehr...
  • 2 gruppen meeris in einer Wohnug

    2 gruppen meeris in einer Wohnug: Hallo!!! Also, ich würde gerne meine Meeris mit zu meiner Schwester nehmen, da ich bei ihr einziehe. sie hat aber 4 Männer (ich drei mädels)...
  • 2 gemischte Gruppen im Haus??

    2 gemischte Gruppen im Haus??: Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinen Böcken. Die haben sich gebissen und ich musste Anton jetzt von Flecki und Snoopy trennen. Dann haben...
  • Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben

    Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben: Am Samstag ist leider Gottes urplötzlich und ohne Vorwarnung Orphelia von uns gegangen. Sie lag damals bei uns in der Mülltonne(!) und hatte bei...
  • 2 Gruppen im gleichen Zimmer?

    2 Gruppen im gleichen Zimmer?: Hallo, da mir niemand mehr auf meine Thread: "Was meint ihr dazu?" antwortet, stelle ich meine Fragen jetzt hier nochmal extra: Ich bin am...
  • Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe

    Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe: Hallo, ich habe schon in zwei anderen Foren gepostet, aber möchte möglichst viele Meinungen haben, bevor ich eine Entscheidung treffe. Daher...
  • Heute ist es soweit - Meeri - VG zu zwei Gruppen

    Heute ist es soweit - Meeri - VG zu zwei Gruppen: Hallo Ihr Lieben, heute, danch 7 Wochen Kastrationsfrist, ist es endlich soweit und ich werde meine 7 Meeris zu zwei Gruppen vergesellschaften...
  • Vergesellschaftung - gute Gruppe?

    Vergesellschaftung - gute Gruppe?: Hallöchen ihr Lieben, ich hab ne ganz wichtige Frage zur Vergesellschaftung 2er Weibchen mit einem – fast Kastraten. Die beiden Mädels sind...
  • 2 Weiber zu meiner Gruppe`?

    2 Weiber zu meiner Gruppe`?: Hallo! Ich habe ja 4 Meerschweinchen. 3 Weibchen und einen Kastrat. Jetzt haben wir noch 2 Weiber bekommen und mama meint ich könnte die ja...
  • 3er Böckchen Gruppe?

    3er Böckchen Gruppe?: Hallo, ich habe vor kurzem zwei Merschweinchen-Böckchen bekommen und habe nun die Möglichkeit noch ein drittes hinzuzunehmen! Hat schon jemand...
  • 2 Männchen und 2 Weibchen? Funktioniert das?

    2 Männchen und 2 Weibchen? Funktioniert das?: Aaaalso, ich hatte ja neulich schon einmal ein neues Thema eröffnet. Darin ging es darum, dass mein Meerschweinchen allein ist, nachdem seine...
  • Bock und bock funktioniert?

    Bock und bock funktioniert?: Hallo ihr lieben, Ich hab ein Meerschweinchenbock der mit nem Kaninchen zusammen gelebt hat und jetzt alleine ist. Das Kaninchen mädel hat nen...
  • Ähnliche Themen
  • Zwei kleine Gruppen

    Zwei kleine Gruppen: Hallo zusammen, ich muss nur mal kurz was loswerden. Also, ich musste je meine 5wer Gruppe trennen weil mein Kastrat und Maja sich nicht mehr...
  • 2 gruppen in einem Raum ? geht das ?

    2 gruppen in einem Raum ? geht das ?: Hallo zusammen ich bin grad echt am verzweifeln weil ich keine Imformationen zu den Thema bekomme. Ich habe seit ca 1 1/2 Jahren eine...
  • Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen

    Meerschweinchen zusammensetzung der Gruppen: Hallo, eigentlich habe ich die Frage schon mal gestellt, aber in meinem anderen Thema: "Meerschweinchen allein - Was nun?" Jetzt hoffe ich, noch...
  • Gruppe vergrößern?

    Gruppe vergrößern?: Hallo ihr Lieben! Wie das Thema schon verrät, überlege ich mir die Gruppe wieder zu vergrößern. Aktuell sind es 5 Ferkel. 1 Kastrat (2 Jahre) und...
  • Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?

    Vergesellschaftung von zwei Meerigruppen?: Hallo! Meine Schwester und ich haben vor zusammenzuziehen. Nun hat sie eine 4er Gruppe (Ein Bock mit drei Weibern) und auch ich hab eine 4er...
  • Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen

    Ein bisschen Schwung in meine zweier Gruppe bringen: Einmal kurz die Vorgeschichte: Eine Freundin hatte 2 Damen. Vor ca. 3 Wochen hat sie von der Freundin ihrer Mutter 3 weitere Damen aufgenommen, da...
  • Käfig für Gruppe-Größenfrage?

    Käfig für Gruppe-Größenfrage?: Hallo! Nach reiflicher Überlegung mag ich hier doch mal einen Faden aufmachen für meine Schweinis... Und zwar wurden aus 2 Schweinchen nun...
  • Neue Gruppe zusammenstellen. Wie klappts?

    Neue Gruppe zusammenstellen. Wie klappts?: Hallo Liebe Community Da gestern ja unser Schnecki gestorben ist, brauchen wir für unser übrig gebliebenes Weibchen wieder Gesellschaft. Ein...
  • EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??

    EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??: Hallo, nachdem leider mein Opa Kastrat den Gang über die RBB genommen hat und meine 3 Rentnermädels zu meiner Freundin gezogen sind (da sie seit...
  • Altes Böckchen in Gruppe integrieren???

    Altes Böckchen in Gruppe integrieren???: hallo an alle ich bräuchte dringend euren rat. also meine schwester hat 2 unkastrierte böckchen. das eine ist heute gestorben. nun würde sie das...
  • mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich?

    mehrere Kastraten in einer Gruppe mit Mädels möglich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob ich 2 Meerschweingruppen 1. Gruppe = 2 Weibchen + 1 Kastrat und 2. Gruppe = 3 Weibchen + 1 Kastrat...
  • Gemischte Gruppe

    Gemischte Gruppe: Hallo! Meine Meeris ziehen jetzt dann in ein schönes Außengehege. :mrgreen: Möchte aber alle zusammen halten. Es sind jetzt 3 kastrierte Böcke...
  • Außenhaltung bei 3 Gruppen?

    Außenhaltung bei 3 Gruppen?: Hallöchen, mein freund und ich überlegen uns, unseren ferkeln für die warmen tage im jahr im garten seiner großeltern ein Gehege zu bauen...
  • Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?!

    Zwei Tiere doch (k)eine gute Gruppe?!: Hey ihr lieben Schweinchenhalter! Meines Wissens gibt es kein solches Thema, wenn doch, bitte ich um den Link ;) Zu dem "Problem": Bei Ratten...
  • Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten?

    Babyböckchen zu Gruppe mit Kastraten?: Hallo, ich hab ja schon mal nachgefragt, wie das so ist, wenn man zwei Kastraten in einer Gruppe hat. Da ich leider nicht 4 Weibchen pro Bock...
  • Meerscheinchen wird von Gruppe verstoßen!

    Meerscheinchen wird von Gruppe verstoßen!: Hallo ihr lieben. Nach langer Zeit lasse ich mich hier mal wieder blicken ;). Ich habe 6 Meerlis, 5 Mädels und einen kastrierten Bock. Diese 6...
  • Vergesselschaftung in eine Gruppe

    Vergesselschaftung in eine Gruppe: Hallo, ich bekomme bald ein sechstes Schweinchen und wollte mal fragen, wie ich dass in einer gruppe vergesselschafte. Es ist ein Weibchen und...
  • Gruppen Frage

    Gruppen Frage: Hallo, welche Gruppe ist bei Meerschweinchen am besten? Ich habe jetzt gelesen das man Männchen nur zusammen halten kann,wenn kein weibchen in...
  • 2 gruppen haltung??

    2 gruppen haltung??: Haii..:D & zwar wollte ich mal fragen ob es okay ist das mann 2 gruppen nebeneinander halten kann? Ich habe ja jetzt 2 Böcke..& würde mir sehr...
  • 2 gruppen meeris in einer Wohnug

    2 gruppen meeris in einer Wohnug: Hallo!!! Also, ich würde gerne meine Meeris mit zu meiner Schwester nehmen, da ich bei ihr einziehe. sie hat aber 4 Männer (ich drei mädels)...
  • 2 gemischte Gruppen im Haus??

    2 gemischte Gruppen im Haus??: Ich habe zur Zeit ein Problem mit meinen Böcken. Die haben sich gebissen und ich musste Anton jetzt von Flecki und Snoopy trennen. Dann haben...
  • Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben

    Ein Meerschweinchen aus 2er-Gruppe verstorben: Am Samstag ist leider Gottes urplötzlich und ohne Vorwarnung Orphelia von uns gegangen. Sie lag damals bei uns in der Mülltonne(!) und hatte bei...
  • 2 Gruppen im gleichen Zimmer?

    2 Gruppen im gleichen Zimmer?: Hallo, da mir niemand mehr auf meine Thread: "Was meint ihr dazu?" antwortet, stelle ich meine Fragen jetzt hier nochmal extra: Ich bin am...
  • Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe

    Vergesellschaftung / Trennung meiner Gruppe: Hallo, ich habe schon in zwei anderen Foren gepostet, aber möchte möglichst viele Meinungen haben, bevor ich eine Entscheidung treffe. Daher...
  • Heute ist es soweit - Meeri - VG zu zwei Gruppen

    Heute ist es soweit - Meeri - VG zu zwei Gruppen: Hallo Ihr Lieben, heute, danch 7 Wochen Kastrationsfrist, ist es endlich soweit und ich werde meine 7 Meeris zu zwei Gruppen vergesellschaften...
  • Vergesellschaftung - gute Gruppe?

    Vergesellschaftung - gute Gruppe?: Hallöchen ihr Lieben, ich hab ne ganz wichtige Frage zur Vergesellschaftung 2er Weibchen mit einem – fast Kastraten. Die beiden Mädels sind...
  • 2 Weiber zu meiner Gruppe`?

    2 Weiber zu meiner Gruppe`?: Hallo! Ich habe ja 4 Meerschweinchen. 3 Weibchen und einen Kastrat. Jetzt haben wir noch 2 Weiber bekommen und mama meint ich könnte die ja...
  • 3er Böckchen Gruppe?

    3er Böckchen Gruppe?: Hallo, ich habe vor kurzem zwei Merschweinchen-Böckchen bekommen und habe nun die Möglichkeit noch ein drittes hinzuzunehmen! Hat schon jemand...
  • 2 Männchen und 2 Weibchen? Funktioniert das?

    2 Männchen und 2 Weibchen? Funktioniert das?: Aaaalso, ich hatte ja neulich schon einmal ein neues Thema eröffnet. Darin ging es darum, dass mein Meerschweinchen allein ist, nachdem seine...
  • Bock und bock funktioniert?

    Bock und bock funktioniert?: Hallo ihr lieben, Ich hab ein Meerschweinchenbock der mit nem Kaninchen zusammen gelebt hat und jetzt alleine ist. Das Kaninchen mädel hat nen...