4 süße Babys, was nun?

Diskutiere 4 süße Babys, was nun? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, bin das erste Mal Vater geworden, wenn man das so sagen kann. Mein Zwergkaninchen hat 4 gesunde Babys auf die Welt gebracht und...
P

Pattestift

Registriert seit
15.12.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin das erste Mal Vater geworden, wenn man das so sagen kann.
Mein Zwergkaninchen hat 4 gesunde Babys auf die Welt gebracht und sind nun schon
13 Tage alt.
Die Augen haben die kleinen auch schon geöffnet, alle bis auf einer.
Ich habe gelesen, dass ich mit einem feuchten Tuch nachhelfen soll, jetzt meine Frage: Soll ich die einfach nur anfeuchten, oder auch nachhelfen, dass diese aufgehen?

Dann noch eine Frage, meine Zwergkaninchen laufen schon im Käfig rum.
Versuchen ständig bei der Mutter zu trinken aber sie läuft dann weg.
Woran liegt es? Hat die Mutter die kleinen abgestoßen?



Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.



VIele Grüße
Patrick
 
15.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 4 süße Babys, was nun? . Dort wird jeder fündig!
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
also zu dem Auge kann ich nichts sagen

Aber die Mutter hat die kleinen nicht verstoßen, sie füttern bzw lassen die kleinen nur einmal täglich trinken ...
wieviel platz haben die denn?
haben sie eine Etage oder ähnliches?

Lg NiNi
 
Rius

Rius

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
Hi,
also ich würde noch etwas warten mit dem anfeuchtn, und ich glaube (bin nicht sicher) du solltest es nicht selber öffnen nur wen es wirklich zeit wir und es mit krusten ect. besetzt ist;)
 
floppy

floppy

Registriert seit
30.09.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
ich bin kein experte aber was ich gehört habe soll man, wenn es über di zeit ist, unbedingt nachhelfen. und zwar anfeuchten und ganz vorsichtig öffnen, "schon gar nicht warten bis es verkrustet" unbedingt machen, ansonsten kann es schäden davon nehmen. im schlimmsten fall sogar erblinden. also wenn du es nicht selbst machen kannst dann ab zum TA.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi Pattestift,

Solang die Äuglein 'nur' zu sind und nicht verklebt/feucht aussehen, würde ich die nächsten 2 Tage noch nichts machen.
Die 10-12 Tage sind ja auch nur ein ca Angabe!
Ist das Ninchen denn sonst fit oder vllt etw kleiner als der Rest? Sonstige Auffälligkeiten?

Eigentlich verlassen sie das Nest erst mit 4 Wochen... bist du dir mit den 13 Tagen sicher?

Gesäugt werden Kaninchenbabys nur 1 x am Tag (meist Nachts).

Kontrolliere bitte täglich zur selben Uhrzeit das Gewicht und schau Morgens mal die Bäuchlein an ob die rund sind (=> haben getrunken).

Ich hoffe du hast nicht absichtlich vermehrt und das der Kaninchen-Papa, falls vorhanden, kastriert wird/wurde und die Quarantäne absitzt?!

LG Lilly
 
P

Pattestift

Registriert seit
15.12.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
hi lly erstmal danke für die gute antwort und auch danke an den rest.

also er kleine der nocvh nicht die augen auf hat ist genauso entwickelt wie der rest.
ja die kleinen sind am 02.12 geboren jetzt haben alle das nest verlassen und liegen jetzt völlig woanders, also am anderen ende des käfig. was soll ich machen?
ich habe ein großen käfig mit 2etagen unddie etagenm habe ich getrennt, oben das männchen unten das weibchen. ich musste sie leider trennen, da er sie sonst wieder decvken würde. aber was mche ich mit den kleinen? soll ich sie mal abends und morgens wiegen?
und ist das leicht erkennbar mit dem vbollen bauch bitte helft mir schnell danke
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Kontrolliere bitte täglich zur selben Uhrzeit das Gewicht und schau Morgens mal die Bäuchlein an ob die rund sind (=> haben getrunken).


Kaninchenpapa sofort kastrieren und dann Gehege bauen ;) 2m² pro Nin.

Reib dir die Hände mit Streu ein, streichel die Mama wenn sies zulässt (du sollst nach ihr riechen) und leg die Kleinen zurück ins Nest.

Sieht man schon ob die Haut/Fell am Bauch eher glatt u gespannt oder schrumpelig ist.

LG Lilly
 
Thema:

4 süße Babys, was nun?

4 süße Babys, was nun? - Ähnliche Themen

  • Irgendwie ist meine Süße komisch

    Irgendwie ist meine Süße komisch: Seit 2-3 Tagen knirscht Lexi mit den Zähnen. Seit heute jedoch öfters als die letzen Tage. Zudem ist sie irgendwie total lustlos und liegt nur in...
  • 2 Süße komische Kaninchen!?!?!?!?

    2 Süße komische Kaninchen!?!?!?!?: Hallo zusammen, Unsere beiden Kaninchen Sammy & Gismo haben eine großes gehege, sie dürfen auch in der wohnung rumhüpfen (was sie auch tun) sie...
  • Mein süßes kleines Zwergwidderchen frisst nicht mehr ...

    Mein süßes kleines Zwergwidderchen frisst nicht mehr ...: Hey ich hab ein Probelm das mich schon seit längerem beschäftigt =( Ich habe insgesammt 4 Kaninchen 2weibchen und 2männchen. Jeweils hab ich...
  • Voll süß!!!

    Voll süß!!!: Also mein Löwenköpfchen Kaninchen (Schnuffel) schläft in der Nacht immer neben mir im Bett und dann so um 3 oder so steht es auf und leckt mich...
  • Fressmarotten eurer Süßen

    Fressmarotten eurer Süßen: Hallo zusammen, haben eure Süßen auch so Marotten beim Futtern? Habe meinen beiden gestern u.a. Chicoree gegeben. Paploo mag das net so, aber...
  • Fressmarotten eurer Süßen - Ähnliche Themen

  • Irgendwie ist meine Süße komisch

    Irgendwie ist meine Süße komisch: Seit 2-3 Tagen knirscht Lexi mit den Zähnen. Seit heute jedoch öfters als die letzen Tage. Zudem ist sie irgendwie total lustlos und liegt nur in...
  • 2 Süße komische Kaninchen!?!?!?!?

    2 Süße komische Kaninchen!?!?!?!?: Hallo zusammen, Unsere beiden Kaninchen Sammy & Gismo haben eine großes gehege, sie dürfen auch in der wohnung rumhüpfen (was sie auch tun) sie...
  • Mein süßes kleines Zwergwidderchen frisst nicht mehr ...

    Mein süßes kleines Zwergwidderchen frisst nicht mehr ...: Hey ich hab ein Probelm das mich schon seit längerem beschäftigt =( Ich habe insgesammt 4 Kaninchen 2weibchen und 2männchen. Jeweils hab ich...
  • Voll süß!!!

    Voll süß!!!: Also mein Löwenköpfchen Kaninchen (Schnuffel) schläft in der Nacht immer neben mir im Bett und dann so um 3 oder so steht es auf und leckt mich...
  • Fressmarotten eurer Süßen

    Fressmarotten eurer Süßen: Hallo zusammen, haben eure Süßen auch so Marotten beim Futtern? Habe meinen beiden gestern u.a. Chicoree gegeben. Paploo mag das net so, aber...