suche passendes Haustier

Diskutiere suche passendes Haustier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr! Letzte Woche ist mein Streifenhörnchen gestorben. Nun habe ich hier eine riesige Holzvoliere leer rumstehen und es ist so traurig rujig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • suche passendes Haustier Beitrag #1
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!
Letzte Woche ist mein Streifenhörnchen gestorben.
Nun habe ich hier eine riesige Holzvoliere leer rumstehen und es ist so traurig rujig in der Wohnung:( Für eine neues Streifi bin ich noch nicht bereit, mein Hörnchen war einzigartig und soll es auch bleiben.

Nun suche ich einen neuen Bewohner(oder auch mehrere) für Streifis alte Voliere.
Ich hätte gerne ein Tier, das nachts nicht zu viel Lärm macht da ich auch im gleichen Zimmer schlafe und in einer WG wohne, und das man durchaus auch rauslasen kann. Z.Bsp. würde ich keine Lemminge wollen da ich gelesen habe, dass man sie nur im Käfig lassen soll.
Es soll/muss auch kein Schmusetier wie ein Hase sein, aber eben doch schon etwas zutraulich mit viel Beschäftigung.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Heute im Tierheim habe ich mich umgesehen und Wüstenrennmäuse gesehen. Die haben mir ganz gut gefallen. Nur meine Voliere ist höher als breit(HxBxT: 2x1x1,40), ist das für Wüstenrennmäause geeignet?

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich hoffe, die Voliere muss nicht zu lange leer stehen, denn auch wenn ich mein Hörnchen sehr vermisse, möchte ich doch gerne einem andern Tier ein schönes zu Hause geben.

Liebe Grüße.

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
  • suche passendes Haustier Beitrag #2
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
erstmal : hasen sind auch keine kuscheltiere :D

vllt informierst du dich mal ueber degus .. sind tagaktiv und muessen nicht kuscheln .. meine waren nie wirklich handzahm hatte sie aber auch schon als aeltere scheue tiere bekommen und mich stoerte es nicht das sie nicht kuscheln wollten ob sie es ueberhaupt tun weiss ich leider nicht.. :D nur halt sehr nageaktiv .. aber sehr interessante tierchen ;)

ich glaub renner brauchen eher ne grosse grundflaeche wo sie viel buddeln koennen da waer ja die halbe voliere ungenutzt

• suche passendes Haustier Beitrag #3
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
danke für deine antwort!
über Degus habe ich gelesen, dass Holzkäfige wegen des starken Knabbertriebs nicht geeignet wären, und meiner ist ja nun mal aus Holz. Worin hast du sie denn gehalten?
Mit den Mäusen das stimmt schon. Ich dachte halt man könnte ganz viele Bretter und Etagen einziehen, da hätten sie richtig viel Platz zum rumtoben, und unten sind ja gut 30 cm hoch Platz zum im streu einbuddeln;) Weiss halt nur nicht ob die das mit den Etagen mögen würden..

• suche passendes Haustier Beitrag #4
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
die zwei lebten damals in einem aqua mit kaefig aufsatz ..inwiefern das ne artgerechte haltung ist weiss ich nich .. ist jahre her und aus mangel an informationen damals war das leider viel zu klein :( wenigstens wurde mir damals zu paarhaltung geraten und sie mussten nicht einzeln vor sich hin leben aber viel mehr richtige infos hab ich leider nirgens erhalten :( internet hatten wir damals nicht und irgendwie konnte man nirgens ein degubuch kaufen und dann vertraut man auf die infos die man bekommt wenn man sich die tiere holt .. leider kann ichs nicht mehr aendern ..

vielleicht schaust du dich mal hier im degu forum um dort gibt es sicher tipps wie man es richtig macht .. vielleicht gibts auch nen tipp wie man deine voliere degusicher machen kann ;)

• suche passendes Haustier Beitrag #5
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
okay, werd ich gleich machen, vielen dank:)

• suche passendes Haustier Beitrag #6
Pichu

Pichu

Punkte Reaktionen
0
Wüstenrennmaus sind eigentlich eher für aqua geeignet, da sie wühler sind ;)
wie sieht es denn mit ratten aus.? Da ist doch um so höher um so besser?.

• suche passendes Haustier Beitrag #7
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
die tierchen sollen nachts keinen krach machen und ratten raeumen nachts gerne alles um ^^

• suche passendes Haustier Beitrag #8
Pichu

Pichu

Punkte Reaktionen
0
hat ja nutr geschrieben nicht so viel krach wusste ja nicht das sie gleich alles umräumen sorry xD

• suche passendes Haustier Beitrag #9
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
ich mein sie koennen auch ruhig sein aber unsre haben diese nacht zum beispiel erstma staendig zeitung zerrupft und wenn man empfindlichen schlaf hat stoert das ;)

• suche passendes Haustier Beitrag #10
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
also mir is das ja egal. es soll eben nur nicht so laut sein, dass es meine mitbewohner im nächsten zimmer hören nachts wisst ihr..wär das denn bei ratten so?

• suche passendes Haustier Beitrag #11
Shivachin

Shivachin

Punkte Reaktionen
0
Ich würde ja Chinchillas sagen ;) Bei denen kommt es halt drauf an wie sie drauf sind ob sie laut sind oder nicht. Manche reisen am Gitter rum das macht schon lärm (meine machen das nicht). Eine Freundin von mir hat in ihrem Zimmer 3 Gruppen Chins stehen ich glaub 10 Tier oder so und das klappt auch gut. 2 meiner 3 Chins sind sehr zutraulich. Ich weiß ja nicht wie das mit dir beim Geruch ist, aber ich finde Mäuse und Ratten stinken schon auch wenn man immer den Käfig reinigt, Chins dagegen stinken überhaupt nicht.

• suche passendes Haustier Beitrag #12
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
ratten stinken Oo also das waer mir neu .. wenn man taeglich die toiletten reinigt und das alte futter rausnimmt und ersetzt stinken die kleinen racker gar nicht .. und wenn sie etwas krach machen duerfen waeren sie doch ideal ;) dachte nur du wolltest tiere die in der nacht schlafen ;) mit vielen tollen ebenen etc wuerden sich ratten super wohl in dem grossen kaefig fuehlen ..

• suche passendes Haustier Beitrag #13
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
ich glaub dann werd ich mich für ratten entscheiden. muss nur am wochenende mal zum baumarkt und die voliere nochrattenfreundlich gestalten:)

danke auch für den tipp mit den chinchillas, aber die mag ich nicht so, kann gar nicht richtig erklären wieso. trotzdem danke;)

• suche passendes Haustier Beitrag #14
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
na dann viel erfolg im baumarkt und viel spass beim umbauen und einrichten (das war das geilste am schrank umbau fuer die nasen :D )
und dann viel erfolg bei der suche nach deinen neuen mitbewohnern und viel spass mit ihnen :)

• suche passendes Haustier Beitrag #15
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
hehe danke. wenn das ganze dann irgendwann mal fertig ist gibts fotos:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

suche passendes Haustier

suche passendes Haustier - Ähnliche Themen

Haustiere, mit denen man eine Bindung aufbauen kann?: Hallo ihr Lieben 😉 Vor einigen Monaten sind meine Wellis gestorben und ich bin immer noch ziemlich traurig deswegen... Es ist richtig schlimm für...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Welches Haustier passt zu meiner Situation?: Hallo :) Mittlerweile suche ich schon seit Wochen nach einem passenden Haustier und komme einfach nicht weiter. Daher hoffe ich, dass mir hier...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Verhalten von Streifenhörnchen: Welche Verhaltensweisen sind normal? Hörnchen sind normalerweise sehr aktiv und brauchen somit viel Platz (siehe Streifenhörnchenvoliere und...
Oben