Kanincheneinzelhaltung - Behebung

Diskutiere Kanincheneinzelhaltung - Behebung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Erst Mal will ich schnell die Situation beschreiben: Mein Freund hat ein Zwergkaninchen, das in einem handelsüblichen Käfig lebt. Er hat...
  • Kanincheneinzelhaltung - Behebung Beitrag #1
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Erst Mal will ich schnell die Situation beschreiben:
Mein Freund hat ein Zwergkaninchen, das in einem handelsüblichen Käfig lebt.
Er hat es von seinen Eltern zum Einzug geschenkt bekommen und es nicht besser gewusst. Bitte keine Belehrungen und Verurteilungen - mitlerweile wissen wir, dass es falsch und schlecht ist und wollen etwas dagegen machen;)
Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Wir würden gerne selbst einen Käfig bauen, der, da die Wohnung recht klein ist, mehrstöckig sein soll. Ist das aus dicken Spanplatten okay oder werden die durchgenagt?

2. Sobald das fertig ist soll ein zweites Kaninchen her. Weibchen und Weibchen, das ist doch okay oder? Beim Freilaif, lasst ihr die Kaninchen dann zusammen raus? Wahrscheinlich schon oder?;)

3. Und die allerwichtigste Frage: gibt es Fälle, in denen die Vergesellschaftung überhaupt nicht klappt? Davor haben wir etwas Angst weil wir nicht wüssten, wohin mit dem neuen Häschen, da kein Platz für noch einen einzelnen Stall wäre.

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen. Möchten am liebsten am Wochenende mit dem Käfigbau beginnen.

Vielen lieben Dank;)

• Kanincheneinzelhaltung - Behebung Beitrag #2
19nini91

19nini91

Punkte Reaktionen
1
Hallo
Zu frage 1: Es wäre schöner wenn ihr 4m² als Grundfläche nehmen könntet ... denn kaninchen wollen rennen/laufen !

zu frage 2: Weibchen und ein kastriertes männchen... zwei weiber zicken viel und verstehen sich auf dauer zu 99 % nicht !und die kaninchen müssen IMMER zusammen bleiben also nicht mehr trennnen

zu frage 3: Die meisten Tierheime nehmen die Tiere wieder wenn die Vergesellschaftung nicht klappt

Lg NiNi

• Kanincheneinzelhaltung - Behebung Beitrag #3
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
ah okay super vielen Dank, dann rufen wir Morgen gleich mal beim Tierheim an und fragen nach.

• Kanincheneinzelhaltung - Behebung Beitrag #4
Fussel

Fussel

Punkte Reaktionen
0
Huhu erstmal klasse das ihr euch ein neues Nini holt =)
Von Mehrstöckig halte ich nicht viel, ist zwar ein schöner zusatz, doch es ersetzt die Grundfläche von 4m² die zwei kaninchen brauchen definitiv nicht! Ich würde dir sowas empfehlen ;-)
http://diebrain.de/k-gittergehege.html

Und wenn sie freilau haben müssen sie immer zusammen, auch so nicht einfach zwischendurch trennen, das bringt die Rangordnung durcheinander.
Lies dir auf der diebrain.de Seite nochmal alles zur Vergesellschaftung durch ;-)
Ja es gibt Fälle in denen es gar nciht klappt. Ich würde dir empfehlen ein nini aus dem Tierheim zu holen, da kannst du es zur ganz großen Not auch wieder zurückgeben, wenn ihr es vorher absprecht.
hab gerade leider nicht so viel Zeit ;-) Lg

• Kanincheneinzelhaltung - Behebung Beitrag #5
bubu

bubu

Punkte Reaktionen
0
trotzdem vielen Dank für die Antwort und den Link:)
lg

• Kanincheneinzelhaltung - Behebung Beitrag #6
Semiramis

Semiramis

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ma gehört das man das nini auch mal mitnehmen kannst um zu testen mit

welchen anderen nini es sich am besten versteht!Natürlich ins th!!!!

wie alt ist das nini?

lg
i and pets!

Thema:

Kanincheneinzelhaltung - Behebung

Kanincheneinzelhaltung - Behebung - Ähnliche Themen

Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Was tun mit schlecht gehaltenen Kaninchen?: Hallo zusammen, Mein Anlass ist leider ein ziemlich trauriger und ich bin echt ratlos, was ich tun soll. Ich bin bei meinem Freund zu Besuch...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben