Ich habe eine Katze - womit beginne ich?

Diskutiere Ich habe eine Katze - womit beginne ich? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Nun wird es also ernst. Ich muss mir schleunigst Gedanken machen wegen aller gesundheitlichen Vorsorgen. Als ich die Entwurmungstablette geholt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
*max*

*max*

Reaktionen
0
Nun wird es also ernst. Ich muss mir schleunigst Gedanken machen wegen aller gesundheitlichen Vorsorgen.

Als ich die Entwurmungstablette geholt habe beim TA, lagen da Flyer....ich war erschrocken, wie ungeschützt Miezie rumläuft, denn
sie hat ja garkeine Schutzimpfungen.

Zunächst muss ich mir wegen der Kastra Sorgen machen. Ich plane sie für Januar ein, ich glaub ich hab da ne Woche Urlaub. Miezie muss ja dann beaufsichigt werden.

Kann ich die ganzen Impfungen dann gleich mit machen lassen? Oder wird das zuviel des Guten? Im Dezember werd ich es nicht mehr schaffen, rein beruflich gesehen.

Sind Abstände zwischen den Impfungen zu beachten? Welche zuerst? Was ist sonst zu beachten?

Was ist mit dem (Bruder) Kater?

Nach dem freundlichem Gespräch mit den Nachbarn denk ich, sie hätten nichts dagegen.

Mit welchen Kosten müsste ich pro Tier rechnen?

15.12.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
eifelbiene

eifelbiene

Reaktionen
0
Hallo Max,

also die Impfungen würde ich nicht zeitgleich mit der Kastra machen lassen. Durch die Narkose wird der Körper bereits geschwächt und auch eine Impfung kann immer wieder eine Reaktion hervorrufen.

Ist deine Katze Freigängerin? Dann auf jeden Fall Katzenschnupfen/Katzenseuche/Tollwut. Zusätzlich evtl. noch Leukose. Bei Wohnungskatzen reicht Katzenschnupfen/Katzenseuche aus.

Die Grundimmunisierung erfolgt durch zwei Impfungen im Abstand von ca. 4 Wochen (ausgenommen Tollwut, die wird nur einmalig verabreicht). Sinnvoll ist es, etwa eine Woche vor der geplanten Impfung zu entwurmen.

Der Kater gehört den Nachbarn, oder wie?

Bei uns liegen die Preise in etwa:
Katzenseuche/-schnupfen 28 €
Tollwut 10 €
Leukose 23 €

*max*

*max*

Reaktionen
0
Ja, der Kater gehört den Nachbarn, hält sich aber auch sehr oft bei uns auf, wird von uns gefüttert.

Die Miezie ist ab heute unsere. ;)

Sie sind alle Freigänger. Wir leben hier auf dem Dorf.

Ich denk da auch an UNSEREN Schutz. Ich bin als Kind von einer tollwütigen Katze gebissen worden und habe die Spritzen schon hinter mir. Sah durch Zufall mal eine Doku um einen tollwuterkrankten Menschen, wie er starb. Ich habe intensiven Kontakt - auch zum Kater - und möchte einfach kein Risiko eingehen.

Mit anderen Dorfkatzen schmus ich ja nicht.

hihi

hihi

Reaktionen
0
Hey Max

Denke mal als erstes wäre eine Untersuchung beim TA gar nicht so schlecht!
Natürlich folgende Impfungen usw.
WEgen dem Futter würde ich eins das nicht zu viel Zucker enthält nehmen, musst
halt ein bisschen ausprobieren`^^^
Lg hihi

blackcat

blackcat

Reaktionen
4
Hallo Max,

den Kater brauchst du nur zur Impfung (und wenn es geht auch gleich Kastra) mitnehmen. Besonders die Impfung fällt nun wirklich nicht auf und ich glaube auch nicht, dass es deinen Nachbarn auch nur das geringste ausmachen würde.
Bei der Kastration müsstest du ihn nachher noch einen Tag im Haus einsperren, außerdem ist der Eingriff natürlich ein wenig größer als eine bloße Impfung. Da wäre es nicht falsch, bei Gelegenheit nochmal die Nachbarn zu fragen. (Inzwischen hast du ja Übung. ;))

Eine andere Sache sind eben die Kosten...

LG
by blackcat

julia&rasselbande

julia&rasselbande

Reaktionen
0
hallo,
ich sag dir schnell was zu den preisen :p bei uns kostet die impfung 43 euro (Katzenschnupfen/seuche;Leukose und Tollwut alles zusammen) und die kastra mit tattoo 101 euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ich habe eine Katze - womit beginne ich?