Neues Meerschwein...

Diskutiere Neues Meerschwein... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, letzte Woche ist das Mutterschwein meiner Großen gestorben. Ich habe gleich am nächsten Tag eine 5 Wochen alte Dame geholt. Ich...
M

MandP

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
letzte Woche ist das Mutterschwein meiner Großen gestorben.

Ich habe gleich am nächsten Tag eine 5 Wochen alte Dame geholt.
Ich dachte eigentlich es würde zu Beginn Rangkämpfe o.ä. geben was aber nicht so war.
Jetzt zu meinem Problem:

meine Große jagt die
Kleine des Öfteren durch den Käfig so das sie in ihr Haus rennt und dort laut quickt, das gleiche beim Fressen, es ist wie Futterneid. Die große versucht oft der Kleinen das Fressen weg zunehmen.
Dann gibt es noch ein Problem mit den Häuschen, ich habe 2 davon sprich eins für jede. Jetzt ist es so dass die Kleine sich eins ausgesucht hat und die Große zu Beginn ohne Probleme das andere genommen hat. Seit ein paar Tagen ist sie aber so drauf das sie sich immer mit in das Haus der Kleinen zwängt, sich davor legt usw. Irgendwie tut mir die Kleine oft leid nur denke ich mir das sich das eher oder später von allein regelt...
Ist das normal? War das bei euch auch so?

Danke schon mal für Antworten!
 
15.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wielange haben sich die Tiere verstanden, bevor dies jetzt anfing?
Wie groß ist der Käfig?
Haben die Häuser mehrere Eingänge?
 
M

MandP

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hmm...also die beiden sind seit letzten Donnerstag zusammen, die ersten beiden Tage haben sie "nebeneinander" her gelebt. Zu beginn mal beschnuffelt und das wars.
Der Käfig ist 1,40 x 0,80m und die Häuser haben je nur einen Eingang....
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Häuser sollten immer mindestens 2 Eingänge haben und keine Fenster.

Noch besser find ich persönlich, ganz auf Häuser zu verzichten. Eine quer durch den Käfig gezogene Hängematte ist besser, kann einer drunter und einer drauf. Und es kann schnell geflüchtet werden. In Häusern gibt es oft Streit.

Guck mal, wie toll sowas aussieht:




Eine andere gute Variante sind sogenannte Unterstände. Eine Holzplatte (etwa in der Grösse deines Hauses) einfach mit 4 Beinen dran.
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Hey MandP, Willkommen im Tierforum! ^__^
Schön, dass du für deine Ältere wieder einen Partner geholt hast in so kurzer Zeit.
Zankereien und durch den Käfig jagen gehören anfangs zum Rangordnung klären dazu. Meine Meerschweinchen haben das auch gemacht. Es ist möglich das "deine Große" das junge Meerschweinchen aus ihrem Revier scheuchen will.
Wie hast du die beiden denn vergesellschaftet? Weißt du, dass es wichtig ist Meerschweinchen auf einem neutralen Untergrund zu vergesellschaften? D.h. keines der Schweine durfte vorher dort sein, also dürfen keine Gerüche eines Schweinches dort markiert sein. Es muss für beide ein völlig neues Territorium sein, damit niemand das Revier gleich für seins erklärt ;)
Auch ist es wichtig, dass alle Unterschlüpfe zwei Ausgänge haben, damit das bedrängte Schweinchen aus dem zweiten Ausgang flüchten kann.
Ich würde zur Not zwei Futternäpfe hinstellen und mehr Schlafplätze zur Verfügung stellen.

Warte ansonsten jetzt einfach noch ein wenig, bestimmt gibt sich das Gerangel und die Unruhe in den nächsten Tagen.
 
Joley

Joley

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo MandP,

ich schließe mich Kadi an...
ich hatte ein ganz ähnliches Problem nachdem eine gestorben war und ich ein neues gekauft hatte.
Ich wusste bis zu dem Zeitpunkt nichts von Vergesselschaftungen etc und hab einfach die neue zu der alten in den Käfig gesetzt....
Es war dann genauso, wie du das hier beschreibst. Die alte hat der kleinen das Futter geklaut, sie verjagt und und und.
Das hat sich dann erst geändert, als ich die beiden in ein neues und auch viel größeres gehege gesetzt habe...

Eventuell versuchst du nochmal die zwei zu vergesselschaften. Oder du wartest ab, ob sich das irgendwann legt.
 
M

MandP

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Super danke für die Antworten :)
Ich werde es erstmal damit probieren in beide Häuser einen 2ten Ausgang zu sägen.
Es ist halt nicht immer so das sie die Dominante raus hängen lässt, oft fressen beide auch einfach nur ruhig. Mal schauen wie es sich entwickelt, wenn es garnix bringt kommt ein größerer Käfig her ;-)

Vielen Dank
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo MandP,
wie groß ist denn der Käfig? Oft beginnen Streitereien wirklich nur aus Platzmangel.
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Huhu MandP & auch von mir ein herzLiches Willkommen hier im Tierforum.

Muss Albero recht geben, meine haben sich auch früher immer durch den Käfig
'gehätzt' durch zu wenig Platz >.<

→ Wie groß ist denn der Käfig?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.553
Reaktionen
151
kaefiggroesse steht weiter oben ...
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
Also an der Käfiggröße liegt es meines Erachtens nicht, obwohl größer ja immer schöner ist^^
 
Thema:

Neues Meerschwein...

Neues Meerschwein... - Ähnliche Themen

  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

    neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • verwittwetes meerschwein braucht neuen partner

    verwittwetes meerschwein braucht neuen partner: Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. wir haben 4 meerschweinchen (m) die aber nicht zusammen sitzen sondern immer zu zweit weil sie sich...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?

    Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?: Hallöchen :) Ich habe mir gestern ein Meerli (aus eBay Kleinanzeigen) geholt. Die vorherigen Besitzer hatten ihn als einziges Meerli im Stall, mit...
  • Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe

    Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage. Seit Sonntag bin ich zu meinem freund gezogen und habe meine acht Schweine mir seinen beiden Mädels...
  • Ähnliche Themen
  • neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???

    neues meerschwein-wie kann ich es zähmen???: ich hab mir gestern ein neues meerschwein gekauft. es ist sehr scheu und hat angst. könnt ihr mir ein paar tipps geben wie ich es zähmen könnte?????
  • verwittwetes meerschwein braucht neuen partner

    verwittwetes meerschwein braucht neuen partner: Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. wir haben 4 meerschweinchen (m) die aber nicht zusammen sitzen sondern immer zu zweit weil sie sich...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?

    Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?: Hallöchen :) Ich habe mir gestern ein Meerli (aus eBay Kleinanzeigen) geholt. Die vorherigen Besitzer hatten ihn als einziges Meerli im Stall, mit...
  • Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe

    Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage. Seit Sonntag bin ich zu meinem freund gezogen und habe meine acht Schweine mir seinen beiden Mädels...