Dunkler Tigerpython (Python molurus bivittatus)

Diskutiere Dunkler Tigerpython (Python molurus bivittatus) im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; firstHallo Erst mal ein bischen zu mir. Ich bin 18 Jahre alt, habe eine Tigerpythondame von 07, sie ist jetzt ca. 140 lang, und nächsten monat...
Schlangenlady

Schlangenlady

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
48
Reaktionen
0
Hallo

Erst mal ein bischen zu mir. Ich bin 18 Jahre alt, habe eine Tigerpythondame von 07, sie ist jetzt ca. 140 lang, und nächsten monat kommt noch eine tigerdame. Sie ist genau so lang wie meine.
Ich wollte beide in ein Terrarium mit den Maßen 230x130x150 halten. Und wollte erst mal fragen ob das von der Größe vorerst ok ist.
Ab 250 sollen beide in ein Zimmer.

Die nächste Fage ist, man hört ja von größen von 3-7 m länge...
M&S Reptilien schreiben immer in den Helfen 3-3,5 m
andere bis 4 m
und andere bis 6 m

mit welcher größe kann man bei 2 damen rechnen. Ich dachte so mit 4-4,5 m

Ich würde mich um eine Antwort freuen, und würde mich gerne weiter mit euch austauschen

Liebe Grüße

Schlangenlady
 
16.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
G

goniie

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
472
Reaktionen
0
hi

also so ca 3,5-5,5meter je nach geschlecht aber sicher keine 6meter :):D;)
 
S

Slingan

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
149
Reaktionen
0
Hallo,

Weibchen werden meist um die 4,5m. Exemplare von über 5m wird man in den Terrarienpopulationen nur noch sehr, sehr selten oder gar nicht mehr finden. Ein Tier aus 07 mit 140cm ist ja schon sehr klein für sein Alter ist.
 
S

Slingan

Registriert seit
08.12.2008
Beiträge
149
Reaktionen
0
Hallo,

da beim Tigerpython alles mögliche querbeet verpaart wurde, wird man in Europa keine "reinen" Python molurus bivittatus finden. Zumindest dürfte sich die Suche sehr, sehr mühsam gestalten. Bei Python m. molurus sieht es wieder bedeutend besser aus wenn man ein "Unterartreines" Tier sucht. Einige behaupten auch, dass durch die Farbzucht viele Tigerpythons unter Inzuchtsymptomen leiden. Was die kleinere Größe und die Anfälligkeit so manchen Pythons für diverse Infekte erklären würde. Wie dem auch sei, 6m wird eine durchschnittliche Nachzucht höchstwahrscheinlich nicht erreichen.

Die meisten nachgezüchteten Tiere erreichen aus den oben genannten Gründen bei Weibchen die 4,5 bis 5m. Weibchen über 5m wird man mittlerweile nur noch sehr selten finden. Männliche Tiere erreichen oft nicht mal die 4,5m.

Die Idee die Tiere frei in einem Zimmer zu halten ist allerdings nicht die beste. Meist wird man ein Zimmer nie so abgedichtet bekommen, dass es Zugluftfrei ist. Die hohe Luftfeuchte die zur Haltung nötig ist, kann der Bausubstanz schnell zusetzen und man hat Probleme mit schimmelnden Wänden.
 
Thema:

Dunkler Tigerpython (Python molurus bivittatus)

Dunkler Tigerpython (Python molurus bivittatus) - Ähnliche Themen

  • Tigerpython Jungtier

    Tigerpython Jungtier: Hi, Habe seit dem 23.12.2014 ein Tigerpython Männchen (dunkler Tigerpython) Er ist jetzt 6 Monate alt und 75-80 cm lang. Wenn er merkt das ich in...
  • Tigerpython verhält sich merkwürdig

    Tigerpython verhält sich merkwürdig: Hallo zusammen, mache mir zur Zeit etwas Sorgen um meine Königphyton. Am Anfang kam sie sehr häufig heraus, hat sich viel bewegt... Hatte ihren...
  • Tigerpython Terrarium

    Tigerpython Terrarium: Hallo schlangenfreunde:D mein vater hat mit mir heute ein deal mit mir gemacht, wenn ich dieses jahr gut in der schule bin, bekomme ich einen...
  • Neuen Tigerpython (Python molurus) dazu

    Neuen Tigerpython (Python molurus) dazu: Hallo ich halte seit Februar einen Tigerpython. Er ist jetzt 120cm (noch geschlecht unbestimmt) ich bin am überlegen, ob ich (wenn das Geschlecht...
  • Größe eines Tigerpythons (Python molurus) ?

    Größe eines Tigerpythons (Python molurus) ?: Hallo leute bin neu hier im Forum finde es hier richtig nett fast alle tiere vertreten grins da ich langsam einen kleine zoo habe finde ich das...
  • Ähnliche Themen
  • Tigerpython Jungtier

    Tigerpython Jungtier: Hi, Habe seit dem 23.12.2014 ein Tigerpython Männchen (dunkler Tigerpython) Er ist jetzt 6 Monate alt und 75-80 cm lang. Wenn er merkt das ich in...
  • Tigerpython verhält sich merkwürdig

    Tigerpython verhält sich merkwürdig: Hallo zusammen, mache mir zur Zeit etwas Sorgen um meine Königphyton. Am Anfang kam sie sehr häufig heraus, hat sich viel bewegt... Hatte ihren...
  • Tigerpython Terrarium

    Tigerpython Terrarium: Hallo schlangenfreunde:D mein vater hat mit mir heute ein deal mit mir gemacht, wenn ich dieses jahr gut in der schule bin, bekomme ich einen...
  • Neuen Tigerpython (Python molurus) dazu

    Neuen Tigerpython (Python molurus) dazu: Hallo ich halte seit Februar einen Tigerpython. Er ist jetzt 120cm (noch geschlecht unbestimmt) ich bin am überlegen, ob ich (wenn das Geschlecht...
  • Größe eines Tigerpythons (Python molurus) ?

    Größe eines Tigerpythons (Python molurus) ?: Hallo leute bin neu hier im Forum finde es hier richtig nett fast alle tiere vertreten grins da ich langsam einen kleine zoo habe finde ich das...