Kaninchen hat feuchte Nase, Erkältung?

Diskutiere Kaninchen hat feuchte Nase, Erkältung? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, bin neu hier und habe ein Problem. Wir haben vor knapp einer Woche einen kast. Bock (Löwenköpfchen-Mix) aus dem Tierheim geholt. Er ist ca...
M

mümmelmann

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und habe ein Problem. Wir haben vor knapp einer Woche einen kast. Bock (Löwenköpfchen-Mix) aus dem Tierheim geholt. Er ist ca. 4 Jahre alt und sollte ein Freund für unsere Häsin werden. Jetzt ist es so, daß ihm seit diesem
Tag die "Nase läuft" bzw. diese immer feucht ist. Wir waren beim Tierarzt, er bekommt moren dann die mittlerweile 4. Penicilinspritze u. bis jetzt ist die Nase immernoch feucht. Er hat sonst keinerlei anzeichen, daß es ihm schlecht geht. Ich wollte die beiden gerne zusammensetzen, aber natürlich nicht unsere Fine anstecken!!! Vielleicht hat er das ja schon immer, die im Tierheim konnten mir nichts dazu sagen, die wußten es auch nicht. Was mache ich jetzt??? Wenn es nicht besser wird(wenn da überhaupt etwas ist) müßte ich ihn wieder zurück ins Tierheim bringen, denn ich wollte ja auch nicht zwei Einzelkaninchen! Wenn beide alleine sitzen müssen, finde ich das nicht schön! Kann mir einer weiterhelfen? Kann so etwas auch normal sein? Oder doch durch Stress, z.B. der Tierarztbesuch?
Viele Grüße Mümmelmann
 
16.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Läuft denn richtig was raus oder hast du einfach nur das Gefühl,wenn du dran kommst,dass die Naese etwas feucht ist?
Ich würde dir erstmal zu einem Abstrich raten. Da könnte der TA erstmal rausfinden,ob Erreger da sind und wenn ja,was es für welche sind.
 
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Hallo Mümmelmann!

Das selbe Problem habe ich auch. Nur ist es bei mir so das ich beide vergangene Woche gekauft habe (2-3 Monate alt) und ich bei einem Schnupfen festgestellt habe.
Shelby hat recht: Am besten ist der Abstrich.
Vielleicht reagiert er auch nur allergisch auf Stroh/Einstreu/Heu?

Falls es sich um chronischen Schnupfen handelt, ist es leider nicht heilbar.
Die Bakterien werden zwar durch Antibiotiks vermindert, aber nicht vollkommen auskuriert. Es wäre reinste Geldverschwendung, denn schließlich macht das den kleinen Hasen auch zu schaffen.

Besser ist es den TA nach immunstärkenden Medikamenten zu fragen.
Oder du behandelst ihn mit Hausarznei wie:
- Kamillentee
- Tymiantee (beides in Trinkwasser untermischen)
- getrocknete Kräuter (1-2x wöchentlich)
-> - Getrocknete Echinaceablätter
- Getrocknete Petersilien-/Selleriestengel
- Spitzwegerich
- Kamillenextrakt zum Inhallieren (bei schlimmen Schnupfen)
- Vitamin B

Dann können die Bakterien in der Nase ruhig ne Party feiern, deinem Hasen kann das nichts anhaben. ^^

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Kaninchen hat feuchte Nase, Erkältung?

Kaninchen hat feuchte Nase, Erkältung? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen abzess?

    Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

    Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • feuchte schnauze und weißes zeug im stall

    feuchte schnauze und weißes zeug im stall: hey leute ich hab probleme mit meinen 2 zwergwiddern ein kastriertes männchen und ein weibchen mein männchen hat immer eine feuchte schnauze und...
  • Kaninchen haben feuchte Mundumgebung!

    Kaninchen haben feuchte Mundumgebung!: Hallo, ich mache mir Sorgen um meine beiden Kaninchen. Denn ich habe schon seit längerem beobachtet, dass sie manchmal ein feuchtes Kinn haben...
  • Kaninchen haben feuchte Mundumgebung! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen abzess?

    Kaninchen abzess?: Hallo, mein kleiner JoJo wurde vor einer Woche die Backenzähne abgeschliffen mit Narkose,da sie zu lang wurden.Die Ernährung wird momentan mehr...
  • Kaninchen isst Tapete/wand

    Kaninchen isst Tapete/wand: Meine 2 Mädels (mutter-tochter) fressen immer die Tapete an. Ich versteh das nicht sie haben abwechslungsreiches Spielzeug, immer Futter zur...
  • feuchte schnauze und weißes zeug im stall

    feuchte schnauze und weißes zeug im stall: hey leute ich hab probleme mit meinen 2 zwergwiddern ein kastriertes männchen und ein weibchen mein männchen hat immer eine feuchte schnauze und...
  • Kaninchen haben feuchte Mundumgebung!

    Kaninchen haben feuchte Mundumgebung!: Hallo, ich mache mir Sorgen um meine beiden Kaninchen. Denn ich habe schon seit längerem beobachtet, dass sie manchmal ein feuchtes Kinn haben...