treppenlaufen

Diskutiere treppenlaufen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; unser hund hat so eine macke. wenn er treppen hoch geht, muss er der wand nach schleifen. habs mit würstchen versucht ihn da wegzubekommen, geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • treppenlaufen Beitrag #1
S

sabine321

Punkte Reaktionen
0
unser hund hat so eine macke. wenn er treppen hoch geht, muss er der wand nach schleifen. habs mit würstchen versucht ihn da wegzubekommen, geht aber nicht. versuchte auch , das er zu meiner rechten seite geht, wehrt er sich extrem. ansonnsten kann er aber auch rechts gehen. lustiger weise, die kellertreppe hoch, die kann er ohne was in der mitte der treppe gehen. es sind alle treppen gleich belegt. weiss mir jemand noch eine idee?

A

Anzeige

Guest
  • treppenlaufen Beitrag #2
T

TanteM

Punkte Reaktionen
0
Hallo Sabine,

ich würde den Hund so laufen lassen wie er möchte. Vielleicht fühlt er sich so sicherer. Wenn du ihn umgewöhnen möchtest, bekommt er vielleicht Angst und will überhaupt nicht mehr die Treppen gehen.
Dass er im Keller frei geht kann mit dem Licht oder der Breite der Treppe zusammenhängen.
So war es wenigstens bei unserer Hündin.
Wir haben sie gelassen und dann lieber einmal öfter gestrichen.

Liebe Grüße, Monika

• treppenlaufen Beitrag #3
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
@Sabine: Wenn du nicht willst, dass der Hund an der Wand geht, gehe du doch an der Wand. Lauf zwischen Hund und Wand.

Ich kann es sehr sehr gut verstehen, wir sind hier vor 2Monaten eingezogen, in die erste Etage, vorher wurde der Flur frisch gestrichen, die Wand ist jetzt ekelig dreckig und schwarz. Ich habe zwei Retriever, die machen sich nun mal immer dreckig...

Jetzt laufe ich immer zwischen Hund und Wand, damit sie nicht mehr dreckig wird.

• treppenlaufen Beitrag #4
S

sabine321

Punkte Reaktionen
0
hallo kiki, ja, wie beschrieben, geht er eben nicht rechts neben mir die treppe hoch, sonnst währe ich ja schon am ziel:)) er muss sich einfach dringend der wand nach schleifen

• treppenlaufen Beitrag #5
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
hallo kiki, ja, wie beschrieben, geht er eben nicht rechts neben mir die treppe hoch, sonnst währe ich ja schon am ziel:)) er muss sich einfach dringend der wand nach schleifen

Ja aber wenn du es richtig anstellst, geht es doch gar nich anders.
Also ich kenne es ja, Buddy ist auc hzum Verrecken nicht an meiner anderen Seite gelaufen, aber wenn ich die Leine kurzhalte und gehe und ich gehe an der Wand, dann kann er nicht anders als an meiner anderne Seite zu gehen!! Das geht gar nicht. Inzwischen ist es kein Problem mehr;) Dann aber auch gaaanz doll loben, wenn er neben dir auf der anderen Seite gehen soll.

• treppenlaufen Beitrag #6
Brenda

Brenda

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ist viell. auf der rechten Seite das Treppengeländer offen?
Manche Hunde mögen nämlich offene Treppen- bzw. geländer nicht.
Evtl. könntest Du deinem Hund ja zeigen, das nichts passiert.
Vorausgesetzt, es wäre so.

Gruss Bianka

• treppenlaufen Beitrag #7
S

sabine321

Punkte Reaktionen
0
geht leider nicht. er bremst. er bleibt bockstill stehen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sabine321 schrieb nach 1 Minute und 43 Sekunden:

@brenda
ist ein geländer das über stäbe verfügt, wo man auch runter sieht. nur, wenn wir die treppe runtergehen, kann er am geländer nach. nur nicht beim rauf gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • treppenlaufen Beitrag #9
S

sabine321

Punkte Reaktionen
0
ha, doch er kann sich doch hinsetzen und sitzenbleiben. also er kanns.

• treppenlaufen Beitrag #10
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Ja aber wenn du gehst und er ist an der Leine MUSS er laufen, weil er ist an der Leine und die ist ja nicht unendlich lang und du gehst weiter!

Schreibe ich es so unverständlich?!:D

DU läuft, der Hund ist an der Leine, auch wenn er sich setz, wenn DU weitergehst, hat er doch gar keine Chance sitzen zu bleiben.

Unsere KLeine ist ein totaler Schisser, die Golden Retriever Hüdnin. Sie ist nicht mit in den Keller gegangen, blieb immer oben stehen. Ich konnte sie locken wie ich wollte und womit ich wollte. Sie ist nicht gegangen. Dann habe ich sie angeleint, habe Fuß gesagt und bin gelaufen. Nein, natürlich wollte sie nicht, sie wehrte sich und legte den Rückwertsgang ein. Aber ICH bin weitergelaufen undd sie musste mit. Und siehe da, das ganze zwei Mal und sie geht sehr schön die Treppe runter. Unten habe ich sie gaaanz doll gelobt. Inzwischen ist es eine Selbstverständlichkeit für sie.

• treppenlaufen Beitrag #11
S

sabine321

Punkte Reaktionen
0
ne du schreibst nicht unverständlich. aber auch wenn die leine kurz ist.hunde können sich hinsetzten und einfach stemmen. müsste dan direkt an der leine ziehen das er sich in bewegung setzt. ihn aber raufzuziehen ist nicht in meinem sinne. da belgier sowiso sensibelchen sind, würde ich eher riskieren das er gar nicht mehr treppen läuft. da brauchts wirklich sehr viel geduld. wir versuchens weiter.

• treppenlaufen Beitrag #12
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Aber wenn all die Geduld und das gute Zureden nichts bringt, gehe ich souverän weiter, zeige mienem Hund den Weg. Unsere Sophie ist auch super sensibel und ein totaler Schisser!!! Und sie ist so auch die Treppen gelaufen, die hat jetzt in keinem Sinne mehr Angst vor der Treppe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

treppenlaufen

treppenlaufen - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben