Eingewöhnen der neuen Ninnis

Diskutiere Eingewöhnen der neuen Ninnis im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe seit etwa 3 wochen zwei kaninchen. sie sind jetzt etwa 11 wochen alt. ich würde nicht sagen, dass sie grundsätzlich angst...
kathyreichs

kathyreichs

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
116
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe seit etwa 3 wochen zwei kaninchen. sie sind jetzt etwa 11 wochen alt.
ich würde nicht sagen, dass sie grundsätzlich angst vor mir haben, aber so richtig streicheln kann
ich sie noch nicht. sie kommen vorne an den auslauf, weil sie dann meist was zu fressen bekommen und stellen sich auch mit den vorderläufen auf meine beine. wenn ich sie streichle, hauen sie ab, kommen aber kurz danach wieder nach vorne. was sie ja nicht tun würden, wenn sie richtig angst hätten.
ich nehme sie jetzt immer aus dem auslauf raus und lasse sie auf der couch laufen, was ihnen auch spaß macht. dann kann ich sie auch ein bisschen streicheln, wobei sie beim tragen immer schneller atmen.
was kann ich noch machen, damit sie zahm werden? :eusa_think:
 
16.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eingewöhnen der neuen Ninnis . Dort wird jeder fündig!
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
nicht mehr hochheben ;)
für kaninchen ist getragen werden oder zwangsstreicheln sehr unangenehm. so werden sie kein vertrauen aufbauen können. setzt dich lieber zu ihnen und lass sie von allein zu dir kommen. wenn sie sich dann rantrauen kannst du auch mal versuchen sie zu streicheln. lock sie am besten mit leckerlies zu dir.
 
kathyreichs

kathyreichs

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
116
Reaktionen
0
das mach ich schon, seit ich sie habe... ich dachte mir, wenn sie merken, dass der auslauf schön ist und das streicheln auch nicht weh tut, werden sie vll eher zutraulich :?
 
R

RASTA_M

Registriert seit
21.01.2008
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hi Kathi!
Kaninchen sind keine Kuscheltiere! ;) Meine mögen es auch nicht gestreichelt und hochgehoben werden - und ich hab sie schon seit 2einhalb Jahren! Frei nach dem Motto: "NICHT ANFASSEN!!!" :evil:
Aber mach dir keine Sorgen, das ist ganz normal. Wie Shelby schon gesagt hat: einfach reinsetzen und Geduld haben bis sie von alleine zu dir kommen. Hab ich bei meinen auch so gemacht und siehe da: plötzlich kamen sie dann auch mal her und haben sich dann gaaaaanz lang ausgestreckt an mich rangekuschelt und geschlafen. Auch bekomme ich immer öfter einen Nasenstupser - und, wenn ich ganz vorsichtig bin, dann darf ich sie sogar ganze 3! Sekunden streicheln... :mrgreen:
Aber beobachten ist auch ganz was Feines - und wer weiß - vielleicht lassen sich ja deine irgendwann auch ein bisschen mehr streicheln! Das wichtigste ist GEDULD!!! :004:
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Ich würde auch Rasta Ms Meinung sein.
Sei doch froh, dass deine ninis so zahm sind.
Meine lassen sich auch nicht streicheln, nur über den kopf mit einem Finger fahren.
 
kathyreichs

kathyreichs

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
116
Reaktionen
0
@rasta m: dass kaninchen keine kuscheltiere sind ist mir schon klar...

davor hatte ich auch schon hasen, aber den ersten hatte ich erstmal einzeln und der ist ganz schnell total zutraulich geworden. wahrscheinlich lag es genau daran.

wollte nur mal hören, ob ich vll was "falsch" mache, aber nach dem was ich so schreibt, scheint es normal zu sein, dass sie länger brauchen, um zutraulich zu werden, zumindest, wenn sie zu zweit gehalten werden.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Dein Kaninchen war "zutraulich" weil ihm nichts anderes übrig blieb. Wenn du niemanden zum reden hast nimmst du auch das erst beste.
Streicheln ist einfach nichts "natürliches". Wenn sie ankommen kannst du deine Hand hin halten, und mal testen. Mein eines Nin lässt sich manchmal recht gerne streicheln, aber mein andere auch nicht. Das kommt zu mir und guckt und komt auch mittlerweile mit den Vorderpfoten auf den Schoß (das andere ganz :D) aber streicheln ist ihm unangenehm.
Am besten die Tiere gar nicht hoch heben. Hochgehoben werden sie nur in der freien atur von Räubern. Und dann haben sie Todesgefahr! Lass deine Kaninchen einfach machen, sie werden mit der Zeit von selbst zutraulich wenn du Geduld hast. Aber nicht jedes Kaninchen mag gestreichelt werden ;-)
 
R

RASTA_M

Registriert seit
21.01.2008
Beiträge
89
Reaktionen
0
Hey Kathi!
Ist alles normal - aber zu 2. ist numal viel schööööööööööner!!!!! :057:
LG von mir und Ninis
 
Thema:

Eingewöhnen der neuen Ninnis

Eingewöhnen der neuen Ninnis - Ähnliche Themen

  • Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht

    Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht: Hallo Forum. Meine Freundin und ich haben uns gestern ein neues Zwergkaninchen zu gelegt da unser erstes ZK sehr einsam wirkte mussten uns aber...
  • Neues Kaninchen beißt anderes...

    Neues Kaninchen beißt anderes...: Hallo:), mein weibliches Kaninchen ist leider vor kurzem gestorben ,so bin ich zu dem Schluss gekommen für mein kastriertes Männchen eine neue...
  • Neues Kaninchen seeehr scheu

    Neues Kaninchen seeehr scheu: Hallo! Nachdem kürzlich eines meiner alten Kaninchen leider verstorben ist, wollte ich nun meine Gruppe wieder vergrößern. Gestern habe ich da...
  • Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser?

    Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser?: Guten Tag an alle, da bin ich wieder.... mit einem neuen Problemchen.:uups: Muss kurz ausholen: Habe vor guten 6 Wochen einen dreijährigen...
  • Eifersucht? Depressiv?

    Eifersucht? Depressiv?: Hallo zusammen, ich habe 3 Kaninchen. 2 Kastraten (Snoopy und Balu) und 1 Weibchen (Pou). Der eine Kastrat ist 6 Jahre alt (Snoopy) und der...
  • Eifersucht? Depressiv? - Ähnliche Themen

  • Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht

    Neues Zwergkaninchen verträgt sich nicht: Hallo Forum. Meine Freundin und ich haben uns gestern ein neues Zwergkaninchen zu gelegt da unser erstes ZK sehr einsam wirkte mussten uns aber...
  • Neues Kaninchen beißt anderes...

    Neues Kaninchen beißt anderes...: Hallo:), mein weibliches Kaninchen ist leider vor kurzem gestorben ,so bin ich zu dem Schluss gekommen für mein kastriertes Männchen eine neue...
  • Neues Kaninchen seeehr scheu

    Neues Kaninchen seeehr scheu: Hallo! Nachdem kürzlich eines meiner alten Kaninchen leider verstorben ist, wollte ich nun meine Gruppe wieder vergrößern. Gestern habe ich da...
  • Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser?

    Neue Häsin, markiert sie oder weiß sie es nur nicht besser?: Guten Tag an alle, da bin ich wieder.... mit einem neuen Problemchen.:uups: Muss kurz ausholen: Habe vor guten 6 Wochen einen dreijährigen...
  • Eifersucht? Depressiv?

    Eifersucht? Depressiv?: Hallo zusammen, ich habe 3 Kaninchen. 2 Kastraten (Snoopy und Balu) und 1 Weibchen (Pou). Der eine Kastrat ist 6 Jahre alt (Snoopy) und der...