huhu Neu hier!

Diskutiere huhu Neu hier! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Wollte mich euch mal flott vorstellen bin neu und auch direkt Fragen habe!:D Bin Mutter und 26 Jahre alt und wohne in Geldern liegt im...
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hallo!

Wollte mich euch mal flott vorstellen bin neu und auch direkt Fragen habe!:D

Bin Mutter und 26 Jahre alt und wohne in Geldern liegt im Kreis Kleve an der Holländischen grenze!

Habe heute 2 Kaninchen bekommen für meine Tochter wodrum ich mich aber die ersten jahre wohl Kümmern muss da meine Kleine 14 Monate alt ist! Hatte schonmal vor 10 Jahren Kaninchen! Also so Ganz un erfahren bin ich nicht!;)

So wie ich nun
mitbekommen habe hat sich ja viel geändert in den 10 Jahren wo ich keine Kaninchen mehr hielt!

Also im Moment sitzen die Kleinen 7 Wochen alt in einem 1mx70cm Käfig was aber meiner meinung nach zu klein ist!:?

Werde bald umziehen und dort würden die ein Wohngehege bekommen von 2mx1m! Mit Späne erde Mischung auf der einen und Stroh späne mischung auf der anderen seite! Es soll praktisch ein zaun sein mit Törchen so nen enger vorgarten Zaun! Der Boden wird dann mit ner Teich Gärtner gumi Folie ausgelegt werden! So lebten meine Kaninchen früher immer im Winter! Mit 5-6 Stunden auslauf in der Wohnung!

Würde des reichen für die 2??
Wie Teuer ist ne Kastration in Etwa ??Mein Freund der deep hat anscheinend Bock und weibchen gekauft zumindest laut seiner beschreibung 2 verschiedene Boxen mit Ninchen!
Was sind es für Farb formen??

Beschreibung ninchen 1: Hellbreuner Kpf mit weisser schnautze und BlässeHinterteil Becken bereich im selben Hellen Braun (Rotbraun,hell) der rest weiss! Grau/Blaue Augen!

Beschreibung ninchen2: Ganz schwarz bis auf die pfoten unterseite die sit silber Grau!

Wenns keine Farbformen sind auch egal süß sind die alle male!

Beide haben Hochstehende Öhrchen! Also kein Widder!

Was hat sich den Grundlegendes in den 10 jahren so geändert will ja net das es ihnen an was mangelt!

Liebe Grüße Steffi!

P.S.: Freue mich über nette bekanntschaften und regen austausch!
 
16.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
HerzLich Willkommen hier im Tierforum :D
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Hallo und willkommen hier.
Für einen allgemeinen Überblick kann ich dir diese Seite hier sehr ans Herz legen http://www.diebrain.de/k-index.html
Das mit dem Gehege ist eine super Idee, besser wäre es jedoch,wenn es 4m² groß werden könnte,denn pro Tier braucht man etwa 2m² Platz der ständig zur Verfügung stehen sollte.
Schön finde ich auch,dass ihr gleich 2 Tierchen geholt habt. Leider sind sie jedoch noch etwas sehr jung. Eigentlich sollten sie bis zur 12.Lebenswoche bei der Mama bleiben.
Ein pauschalen Preis für Kastrationen gibt es nicht. Das variiert sehr stark je nach Wohnort. Ihr solltet euch jedoch mal nach einem Arzt umschauen,der eine Frühkastra durchführen würde (wird zwischen der 10-12.Lebenswoche durchgeführt). Sollte er später kastriert werden ist er schon geschlechtsreif und müßte 6Wochen von seiner Freundin getrennt leben,weil er in diesem Zeitraum noch zeugungsfähig ist.
Was sich sonst in der Zeit wohl noch grundlegend geändert hat sind Ansichten zur Ernährung. Trockenfutter ist äußert ungesund für die Tiere und sollte nicht gefüttert werden. Besser ist jede Menge Gemüse und ab und zu etwas Obst und Kräuter. Grundnahrungsmittel schlecht hin ist Heu. Eine Futterumstellung muss jedoch gerade bei deinen jungen Tierchen sehr sehr vorsichtig angegangen werden.
Tja das ist erstmal der grobe Überblick. Genaueres findest du noch in angebenem Link. Und für weitere Fragen stehen wir hier natürlich auch jeder Zeit zur Verfügung.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
hallo!^^

Danke für die Begrüßung der schnellen Antwort! Nunh´ja war garnet drauf vorbereitet kaninchen zu haben nach so langer zeit! Uii wirklich 4 m² trotz 6 Stunden auslauf?? Uii da muss ich dann schauen wie ich es hinbekomme da ich ja nur ne sehr kleine Wohnung bekomme also wird des Wohnzimmer maximal 20m² wenn überhaubt dann währen es nur noch 16! Mhh da muss ich echt schauen wie ich es hinbekomme! Muss neu Planen! *liebe Planen*:D

Habe Schreiner gelernt! da geht es sich ja aus!^^

Ja jung fand ich die auch! Aber schatz sagte die hatten da noch kleinere!:eusa_think: Tjypisch Zoohandel mag diese Läden nicht!:x

Uii Kein trofu mehr?? Ok da hat sich viel geändert! Ok dann mal schauen das ich die langsam umstelle muss sie erstmal langsam an Gemüse gewöhnen und an Obst das sie es überhaubt kennen! Wird wohl ne Ganze zeit dauern! Aber egal wenns fürs tier besser ist dann tue ich dieses für das Tier!:clap:

Im moment pennen die kleinen seelen ruhig denke war gut aufregend für die und auch anstrengend! Aber sie Fressen und Trinken sie putzen sich und haben sogar schon diese Witzigen luftsprünge gemacht voll die Hummeln im Hintern! Meine Tochter hat die auch schon bewundert und die Ninchen meine Tochter! Sie haben sich sogar durchs Gitter fon ihr Aii machen lassen! Passe da gut auf das die Kleine die nicht Stressen tut! aber der Käfig war dann nach 5 mins net mehr interessant und meine Tochter spielte mit Bauklötzen weiter!:D

Hätte nie gedacht das mir wieder so das Herz aufgehen würde bei einem Tier! aber mensch sind die Putzig versuche morgen mal Fotos zu machen von den kleinen! Nur meine Cam ist nunja net die beste!:roll:

Liebe grüße Steffi
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Auch von mir Herzlich Willkommen =) Finde es Klasse das du dich so informierts!:clap:
Also die 4m² sollten halt dauerhaft da sein trotz Auslauf da Kaninchen ja nicht immer nur dann toben, schmusen, zanken, jagen wollen wenn sie die Chance haben, sondern dann wenn ihnen danach ist ;-) Auf der oben geschickten Seite findest du eine gute Rubrik "Gehege aus Gitterelementen" vielleicht ist sowas ja was für dich?
Bei mir hat eine normale Kastra 60 Euro gekostet, Frühkastration weiß ich nicht. Aber hab auch schon von 25 Euro gehört, und auch schon on 80 :D Also das ist extrem Unterschiedlich.
Viel Glück mit deinen beiden neuen süßen ;-) Lg
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
hey herzlich Willkommen!
tja,gerade weil du einen Auslauf bietest,kannst du deinen Ninchen nur 4qm bieten.Ansonsten wàren es fùr beide 6 qm mindestens(pro Kaninchen 3qm).
Viele halten ihre Kaninchen auch wie Katzen,die haben dann die ganze Wohnung fùr sich.Da sie noch so klein sind,kannst du auch versuchen ihnen die Stubenreinheit beizubringen.Kaninchen sind eh schon sehr stubenrein kann man sagen,denn sie machen immer in bestimmten Ecken hin(um nicht zu viele Spuren in der freien Wildbahn zu hinterlassen).Viele bekommen das mit der Stubenreinheit auch hin,man braucht auch sehr viel Geduld,denn Kaninchen markieren gerne ihr revier.
aber versuchen kann man es ja :)
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Nur das mit dem frei in der Wohnung halten, das ist glaub ich schwierig, weil du ja eine Tochter hast die erst 14 Monate alt ist. Dann lieber ein großes Gehege.
Das kann am anfang mit kleinen Kindern sehr schwierig werden(Schicksal von Susel).
Würd lieber ersi ein abgesperrtes Gehege bauen.
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
na ja,die Tochter kann ja lernen mit den Tieren zusammenzuleben,ist sogar gut fùr Kinder.Ich lebte auch mein Leben lang mit Katzen,da meine Mutter immer Katzen zu Hause hatte.:)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Klar kann sie es lernen, nur am Anfang kann es immer mal zu Ausrutschern auf Seiten der Tochter kommen, da man das ja nicht rund um die Uhr bewachen kann. Da wird dann mal geguckt wie lang die Ohren des kaninchens wirklich sind, oder ob es den Bauklotz fängt, egal wie oft man denen sagt das es dem Tier weh tut. Das ist ja nicht böse, aber Kontakt mit Kindern und Tieren NUR unter AUfsicht und die kann ja nicht immer gegeben sein, bei Freilauf in der Wohnung,
Katzen denke ich sind da etwas wehhafter bzw können besser abhauen...
Lg
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hallo!

Wohnung ist schwer wegen der kleinen! Mhh eventuel könnte ich hier und dort was erweitern aber denke net das ich die 4m² schaffe! Würde es denn gehen wenn ich die Länger raus lasse! Muss dann halt mehr aufpassen aber würde des dann gehen??

Will ja nicht das es ihnen an was Mangelt! Meine Ninchen früher hatten nen ganzen Garten für sich und nachts wurde der Stall einfach geschlossen und die waren denke ich Zufrieden und im Winter nutzen die des 2m² innen gehege mit auslauf 6 stunden ca. da ich den restlichen Tag arbeiten war!

Liebe Grüße Steffi
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Also die 4m² müssten eigentlich schon sein. Wenn sie sich nicht aus dem Wweg gehen können zwischendurch gibt es schnell zank. Wenn sie die Rangordnung klären muss der Schwächere sich auch verziehen können. Hast du dir die Bilder angeschaut? Und auch mal die Story gelesen? Meinste nicht sowas könntest du hinkriegen?

Lg
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Wie denn ohne Platz! des ist es ja habe ja nur kleinen wohnungen zur verfügung habe nochnichtmals nen schlafzimmer wohne und schlafe in ner Wohnküche und meine kleine hat nen schlafzimmer da es für sie wichtiger ist! :(

Überlege ja schon und Plane wie ich es anders hinbekomme mit meinen Bau Plänen!:eusa_think:

Liebe grüße Steffi
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Shelby hat es auch in einer *grübel* ich meine 1-Zimmer Wohnung hinbekommen ;-) Ich weiß es ist schwer, ich habe Glück das bei uns im Haus sogar ein Zimmer leer stand, aber das hat nicht jeder. http://diebrain.de/k-gehegejuliane.html
Hoffe du schaffst es irgendwie ;-)
Lg
Edit: Das ist ja wie du lesen kannst auch keine 4m² groß, aber sie haben Platz um sich aus dem Weg gehen zu können, und kriegen sonst noch mehr Auslauf. Aber da haben sie selbst in der Nacht Platz zum zannken udn toben ;-)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Aber des ist ja auch ,,nur" ein gehege meines währe ja auch gehege 2m lang und halt 1m breit eventuel kann ich 1,2m breite gehen und eventiel noch 2,5länge aber mehr ist net drin! Leider! Finde das ist doch platz mässug genug zum ausweichen zumal ich viele röhren bzw Häuser rein stelle! Und sogar Platformen an den seiten befestige! Schwer zu erklären halt! Werde mich nachher mal hinsetzen und ne zeichnung erstellen wie ich mir des denke^^
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
@Fussel Ja ist ne Einraumwohnung,steht ja auch in deinem Link. Verzichte halt dafür auf meinen kuscheligen Korbsessel,der vorher in der Ecke stand. Und genau 4m² sind da eben auch nicht machbar aber zumindest annährend. Aber bin im moment eh viel zu hause (Student halt ^^) und da können sie das ganze Wohnzimmer mitnutzen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Habe noch nichtmals nen Sessel!:D

Ne aber würde mit Glück auf 3 eventuel etwas über 3m² kommen! Ist halt blöde wenn man so wenig Platz hat! Dafür können die wenn ich sobald ich Zeit habe raus lassen dann können die bis aufs schlafzimmer alles haben! Muss ich Morgens halt rekord Haushalt machen! Das ich genug zeit habe meine tochter im Auge zu behalten damit da nix passiert!;)

Liebe grüße steffi
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
Das ist ja nicht böse, aber Kontakt mit Kindern und Tieren NUR unter AUfsicht und die kann ja nicht immer gegeben sein,
Lg
ich denke dass man ein so kleines Kind sowieso immer nur unter Aufsicht herumkrabbeln làsst,so ein kleines Kind làsst man eh nicht aus den Augen :)

Tja,4qm sind leider nur das Mindestmas,besser wàhr sogar mehr. :(
Probiers einfach mal u ich wùrde dann im Gehege nicht zuviele Sachen reinstellen,das verhindert dann nur das Rennen u nimmt unnòtig Platz weg.
Ich hoffe wirklich dass du eine Lòsung findest,ist wirklich sùss wie du dich hier informierst ;)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Finde infos sind immer gut!^^

Egal welches Tier man halten will nach 10 Jahren hat sich nunmal verdammt viel geändert! Dann noch meine Tochter da muss man alles ganz genau durch denken, damits keine Katastrophe wird!:roll:

Lieber 1x zu viel Informiert als einmal zu wenig!

Achja und wenn die kleine mal noch Krabbeln würde!^^ Die Läuft seit 3 wochen schlimme zeit! Ständig fallen ständig stossen!:eusa_doh:

Will hallt das bestmögliche für die kleinen Fellknäulchen erreichen! Muss ja auch erstmal die neue Wohnung schauen die es dort Platzmässig aus schaut eventuel je nach Wohnung die ich bekomme kann es Platzmässig ja auskommen! Mal abwarten im Januar bekomme ich ja nun bescheid ob ich die eine Wohnung die ich schauen war bekomme dann könnte es super hinhauen da ich dann mein eigenes Schlafzimmer habe! da hätte ich dann mehr Platz im Wohnzimmer! Also Daumen drücken für die Wohnung bitte!:D

Liebe grüße Steffi
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
Daumen sind gedrùckt (find kein "daumendrùcksmile)

Off-Topic
hùbsche Tochter...sùss!!:D
 
Thema:

huhu Neu hier!

huhu Neu hier! - Ähnliche Themen

  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?

    Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?: Nächste Woche würde ich gern anfangen, nach neuen Kaninchen Ausschau zu halten. Ich spüre, dass ich jemand bin, der relativ schnell nach dem...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

    EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Neue Häsin

    Neue Häsin: Hallo ihr lieben, Letzte Woche ist unsere Häsin gestorben und seit dem trauert unser Farbenzwerg Männchen sehr stark. Wir möchten für ihn wieder...
  • Ähnliche Themen
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?

    Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?: Nächste Woche würde ich gern anfangen, nach neuen Kaninchen Ausschau zu halten. Ich spüre, dass ich jemand bin, der relativ schnell nach dem...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

    EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Neue Häsin

    Neue Häsin: Hallo ihr lieben, Letzte Woche ist unsere Häsin gestorben und seit dem trauert unser Farbenzwerg Männchen sehr stark. Wir möchten für ihn wieder...