Heu??

Diskutiere Heu?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Wie einige ja wissen 10 Jahre aus der Kaninchen haltung raus! Jetzt gehe ich ins Fach geschäft im Stroh und Heu zu kaufen und noch hier...
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hallo,

Wie einige ja wissen 10 Jahre aus der Kaninchen haltung raus! Jetzt gehe ich ins Fach geschäft im Stroh und Heu zu kaufen und noch hier und dort was für die Zähnchen etc.

Da stehe ich vorm
Heu und was es da nicht alles gibt! Wiesenheu in allen Möglichen variationen, AlpenHeu, Löwenzahnbergwiese, Frühjahrsheu, Sommer Heu, Normal, Premium, sogarSenior Heu ,natürlich oder mit Vitaminen!:eusa_doh:
blicke nimmer durch soviel gabs damals net da gabs Heu und gut war es!:roll:

Welches nehme ich den am besten da habe erstmal garnix gekauft und wollte genau nach Fragen weil es dreht sich alles! Sowas gabs früher alles nicht genauso man kann nun Knaberäste im Geschäft kaufen...damals sind wir in den Obstgarten und haben dort Äste abgezwickt! Im Spät sommer sogar mit Mini Äpfels dran und Blättern!

Also Gibts nen Besonders gutes Heu?? :uups:

Komm mir gerade vor wie nen Blutiger anfänger!:shock:

Liebe Grüße Steffi

17.12.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heu?? . Dort wird jeder fündig!
albero

albero

Reaktionen
0
Hallo Steffi,
du hast recht. Da gibts wirklich schon eine menge an Auswahl :D Ich persönlich kaufe immer das Günstige, das man auch in anderen geschäften bekommen kann (Merkur, Spar, etc.) und ab und zu mal eines mit Löwenzahn oder was mich sonst gerade so anlacht.
Im Prinzip hängt es aber von deinen Kaninchen ab, welches sie am liebsten fressen. Wichtig ist beim Heu nur, daß es nicht zu strohig und gelb ist. Gutes Heu sollte noch grün sein, lange Halme haben, nach Heu duften und nicht zu staubig sein. Das wird meist am liebsten gefressen.
Viel Spaß bei der Auswahl :D

Was hast du denn für die Zähnchen gekauft? ich kann mir da grade gar nichts drunter vorstellen :uups:

Bomel

Bomel

Reaktionen
0
Hi,

das beste Heu ist das was deine Hasis fressen. Es gibt zwar hunderte Arten von Heu aber es kann wirklich sein das Du unter Umständen alle durchprobieren musst bist Du die Sorte gefunden hast die deinen süßen wirklich schmeckt. Kaninchen können da sehr wählerisch sein.

Achte nur darauf das das Heu nicht Staubig ist und einen Aromatischen duft hat. Schimmel oder schlechtes Heu riecht man eigentlich sofort raus. Es sollte eine schöne Farbe haben also nicht grau oder braun. Es sollten auch nicht zu viele Fremdkörper darin sein, das hat man öfter bei Billigem Heu (Äste, Steine, Erde, viele Holzige teile).

Ansonsten ist es natürlich eine Sache des Geldbeutels. Billiges Heu muss aber nicht unbedingt schlechter sein als teures und das teure muss nicht unbedingt hochwertig sein. Wenn Du einen Bauern in der nähe hast (oder Reifeisenmarkt) kannst Du auch einen ganzen Ballen kaufen, ist oft Billiger als das Abgepackte. Bauern haben oft auch verschiedene Qualitäten, sag am besten das es für Kaninchen sein soll.

Meine fressen zum beispiel nur Bauern Heu mit gekauftem Wiesenheu gemischt. Ich weiß nicht warum, jede Heuart für sich wird nicht so gut gefressen als wenn beide gemischt sind. Aber so ist es mir auch lieber, nur das teure Wiesenheu (den die Damen beforzugen dan die richtig teurne sorten) währe mir zu teuer, aber mit dem "Billigen" Bauernheu gemischt ist es genau richtig.

Also einfach Ausprobieren.

Anke

Shelby

Shelby

Reaktionen
0
Also ich bestell da bei ebay immer so ein Riesenpacket vom Bauern. Da muss ich nicht immer die großen Tüten durch die Gegend schleppen (denn die verdrücken da ja schon ne ganze Menge von) und das Heu ist von der Qualität gut und wird gern gefressen. Der große Karton steht auf dem Dachboden und da füll ich mir dan selber immer meine Tüten ab.

Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Hallo!

fahre gleich eben los Heu kaufen! Habs net geschaft war den Ganzen morgen nun beim Kinderarzt! Meine Kleine hat Magen Darm!:(

Werde nachher eben schauen das ich wen finde der mal eben auf meine Kleine schaut damit ich eben flitzen kann! Ok ich schau mal mal die Qualli an große Ballen kann ich leider nicht Lagern da in dem Mietshaus wo ich lebe wo ich wech will der Keller schimmelt da er so feucht ist also würde dort kein Heu halten! Werde mal Testen was die so Mögen zur not wenns net gefuttert wird meine bekannte hat auch ninchen die Futtern alles wech was es da feines gibt! Werde dann auch gleich Möhren kaufen!

Liebe grüße Steffi

Thema:

Heu??

Heu?? - Ähnliche Themen

• Stroh statt Heu

Stroh statt Heu: Hallo! Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass meine Kaninchen ihr Heu kaum anrühren und lieber die Einstreu fressen, statt ihr Heu. Ich streue...
  • Heu besser als Gras???

Heu besser als Gras???: Hallo Ihr Lieben. Meine Kaninchen sollen möglichst viel Frischfutter bekommen.Nun frag ich mich,ob Gras die gleiche zahnabreibende Wirkung hat wie...
  • Kaninchen fressen plötzlich Heu!

Kaninchen fressen plötzlich Heu!: Klingt jetzt etwas seltsam, und vielleicht bin ich unnötig panisch. Also: Die Kaninchen haben den Sommer über Wiese ad libitum bekommen. Heu war...
  • Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf

Kaninchen schmeißt Stroh und Heu in den Napf: Hallo zusammen. :) Mein Kaninchen schmeißt Stroh in den Napf. Also mal zur Story: Die Partnerin meines Kaninchen Flocke ist leider von uns...
  • mich interessiert mal was ihr für heu an eure Tiere füttert?

mich interessiert mal was ihr für heu an eure Tiere füttert?: Ist das Schwarzwaldheu im Gemisch mit anderen eher kräuterarmen Heus immernoch sehr kalziumreich? Hallo liebes Forum, ich habe leider ein...