nächtlicher Lärmpegel?

Diskutiere nächtlicher Lärmpegel? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo ihr! ich überlege mir ratten anzuschaffen, eine Voliere (h,l,b: 2,1.20,1) habe ich bereits aus Holz selbst gebaut.(Davor firstwar ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
bubu

bubu

Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
hallo ihr!

ich überlege mir ratten anzuschaffen, eine Voliere (h,l,b: 2,1.20,1) habe ich bereits aus Holz selbst gebaut.(Davor
war ein Streifenhörnchen drin, das leider verstorben ist)

Nun habe ich eine Frage an efahrene Rattenhalterund würde mich über möglichst viele Antworten freuen: Sind Ratten nachts so laut, dass meine Mitbewohner in den angrenzenden Zimmern im Schlaf gestört werden könnten? Mir persönlich ist Lärm egal, meine Mitbewohner dürfen eben nur nicht gesört werden.

Lg
 
17.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Also wenn ihr normal dicke Wände habt, dürfte es da eigentlich keine Probleme geben - es kann natürlich immer mal sein, daß eine Ratte einen Napf runterwirft oder ein Häuschen umkippt, aber das poltert dann auch nicht lauter, als wenn z.B. eine Flasche umfällt, und ist gleich wieder vorbei. Die Geräusche, die Ratten selber machen, dringen eigentlich nicht durch Wände oder geschlossene Türen ;)

Streifis können in Volieren aus unbehandeltem Holz leben, oder? Da solltest du das Holz auf jeden Fall lackieren, denn wenn Rattenurin ins Holz einzieht, kann das mit der Zeit doch ordentlich "riechen".
 
Q

Queen88

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Wichtig beim Lackieren ist Speichelechter Lack (Spielzeuglack).
Schau am besten mal bei Hornbach, die haben den auf jeden Fall.
Hab vor kurzem auch ein Käfig gebaut.
War in sämtlichen Baumärkten bis ich im Hornbach gefragt hab´.
Grüßle Queen88
 
Chipi

Chipi

Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Den Lack gibt es in jedem Baumarkt, nur wissen die meisten Mitarbeiter nicht, was gemeint ist, wenn man fragt ;) Entscheidend ist die Norm DIN EN 71-3 auf der Dose, oft ist ein Logo in Form eines Schaukelpferds oder einer Eisenbahn dabei.
 
bubu

bubu

Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
huhu danke für die tipps, aber lackiert ist er schon überall, sollte man bei streifis auch machen wenn man die platten nicht irgendwann auswechseln will, die pieseln immerhin auch;)

okay das mit dem lärm hört sich gut an, wollte nur sicher gehen dass die kleinen nicht die ganze nacht son radau machen dass meine mitbewohner nicht mehr schlafen können;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

nächtlicher Lärmpegel?