ratten mit meerschweinchen?

Diskutiere ratten mit meerschweinchen? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; ich und meine mitbewohnerin überlegen ob wir uns jeder eine ratte anschaffen und die zusammenhalten..da sie eine firsttierhaarallergie hat würd...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
ich und meine mitbewohnerin überlegen ob wir uns jeder eine ratte anschaffen und die zusammenhalten..da sie eine
tierhaarallergie hat würd ich die entweder in meinem zimmer halte oder wir einen großen käfig in die küche stellen..
nur in meinem zimmer tummeln sich 3 meeris und ich hab ma gelesen, dass ratten nich so gut auf meeris und ihre geräusche zu sprechen sind..stimmt das?
dann doch lieber küche?

lg, sanni
 
17.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ratten mit meerschweinchen? . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Genau weiß man es nicht, aber man vermutet, daß es da zu Unbehagen führen kann, da Ratten ja anders hören (sie kommunizieren u.a. im Ultraschallbereich) und sie evtl. die Geräusche, die Meerschweinchen ja viel öfter und permanenter ausstoßen, als unangenehm empfinden. Ich würde daher im Zweifelsfall eher dazu raten, Meeris und Ratten nicht im gleichen Zimmer zu halten.

Die Küche halte ich als Standort für Ratten auch eher weniger geeignet, wenn sie tatsächlich als Küche genutzt wird. Die Essensgerüche sind beim Kochen oft doch recht deutlich, zudem ist es ja so, daß Ratten dämmerungsaktiv sind und tagsüber eigentlich schlafen; wenn dann gekocht wird, stört das natürlich.
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
ok daran dachte ich eben nicht mit der küche und dem dämmerungsaktiv..
mmg..flur ist auch doof..
seid ihr wirklich sicher das das sich nicht verträgt?
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
hm....solange der flur im winter nicht zu kalt ist, würde das gehen...meine kann ich nicht auf den flur stellen, da ist es im winter echt saukalt...

aber wenn deine mitbewohnerin eine tierhaarallergie hat kann sie sich doch gar nicht mit ihrer Ratte beschäftigen oder sehe ich das falsch??
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
also doch kann sie..sie macht ja auch was mit meinen schweinen..nur sie kann sie nicht im zimmer halten weil die haare da ja dauerhaft sind vor allem nachts..der rest der wohnung ist ja nicht so schlimm..
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Erwiesen ist es nicht, daß Ratten und Meeris sich stören; dazu müsste man das tatsächlich verhaltenspsychologisch erforschen, und an so einer Studie ist das Interesse wohl nicht groß genug. Es ist aber eine naheliegende Schlußfolgerung, so daß man eben vorsichtshalber dazu rät, Meeris und Ratten nicht im selben Raum zu halten.

Flur ist so eine Sache... wenn die Temperatur nicht unter 18-19 Grad sinkt und die Ratten keine Zugluft abbekommen können (was im Flur erfahrungsgemäß schwierig ist, weil es ja den Durchgangsbereich für alle Zimmer und Haus-/Wohnungstür ist), könnte es gehen, aber wirklich gut ist es auch nicht. Im Flur hält man sich ja kaum auf, und für die Ratten ist es schon schöner, bei "ihren" Menschen zu sein.
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
ich würd sie gern in mein zimmer stellen, nur ich hab angst das sie aus meinen schweinen ma hackfleisch machen weil sie ein freilaufgehege haben und wenn die ratte ma ausbricht bzw ratten dann gute nacht-.-
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
die ratten brauchen auch auslauf .. also am besten den auslauf so oder so absichern .. aber ob ratten auch tiere in der groesse eines meerschweins angreifen wuerden Oo zumal die ja auch in der gruppe sind .. naja das wissen die experten sicher besser
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
naja aber die sind doch ziemlich aggressiv gegenüber andern nagern..
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
nur ich hab angst das sie aus meinen schweinen ma hackfleisch machen
Ich habe ja auch Meerschweinchen und Ratten und hatte diese bis vor einem halben Jahr im Haus (verschiedene Zimmer) gehalten.

Wahrscheinlich würde es umgekehrt sein, die Meerschweinchen würden den Ratten aus Panik schwerste Verletzungen zufügen, wenn sie ins Gehege eindringen würden.

Ich kann vor so einer gemeinsamen Haltung nur warnen. Da ja die Ratten auch Auslauf brauchen, sind sie kaum zu halten. Bei mir sind sie mehrfach ins Schweinezimmer gerannt. Bei mehreren Familienmitgliedern passiert es einfach, dass mal ne Tür aufbleibt - und schwubs - ist es passiert.

In meinem Fall waren die Ratten nie direkt ins Schweinegehege gegangen, sondern erkundeten den Rest des Zimmers. Es gab keine Panik, keine Wesensänderung.

Trotzdem sag ich: da hätte sonstwas passieren können.
 
little_bit

little_bit

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
319
Reaktionen
0
also doch kann sie..sie macht ja auch was mit meinen schweinen..nur sie kann sie nicht im zimmer halten weil die haare da ja dauerhaft sind vor allem nachts..der rest der wohnung ist ja nicht so schlimm..
Es sind nicht die Haare sondern der Speichel der eine Allergie auslöst ;)

ich würd sie gern in mein zimmer stellen, nur ich hab angst das sie aus meinen schweinen ma hackfleisch machen weil sie ein freilaufgehege haben und wenn die ratte ma ausbricht bzw ratten dann gute nacht-.-
ich denke mal beide tragen ihre Wunden davon, die schwersten wahrscheinlich die Ratzen. Nichtsdestotrotz würde ich beide nicht so zusammen halten das auch nur einen von ihnen was passieren könnte
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
ich würde das Risiko auch nicht eingehen, denn Ratten können wahre ausbruchskünstler sein...;)

und wie würdest du das wenn dann mit dem auslauf der ratten gestalten??
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
kann man nicht den auslauf in ein andres zimmer verlegen?
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ein Rattenauslauf ist nicht wie bei Meeris ein eingezäunter Bereich. Du musst ein ganzes Zimmer absolut rattensicher haben. Keine Kabel, keine Chemikalien (Bad), keine Hohlräume.

Meine sind sogar mal (von unten) in das Innere eines Sessels reingekrochen und bis 2 Uhr nachts nicht mehr rausgekommen.

Von kleine Tiere=kleiner Aufwand kann man da nicht sprechen. Da gibt es soviel zu beachten.
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
in welchem zimmer würdest du denn dann den auslauf machen wollen???? meine haben auch in nem anderen zimmer auslauf als da wo der käfig steht
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
ich weiss mein bruder hat einen hamster..da kenn ich das..und ich hatte mal mäuse..
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
naja hamster sind da nun aber alleine vom platz des auslaufs und so ganz was anderes denke ich mal!!
Brauchen Mäuse auslauf?? ich war immer der meinung die brauchen/wollen keinen??!?!? oO

noch mal meine frage fall sie untergegangen ist:
in welchem zimmer willst du denn dann auslauf geben?? und wie soll dieser gestaltet sein?
 
little_bit

little_bit

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
319
Reaktionen
0
Ein Rattenauslauf ist nicht wie bei Meeris ein eingezäunter Bereich. Du musst ein ganzes Zimmer absolut rattensicher haben. Keine Kabel, keine Chemikalien (Bad), keine Hohlräume.
Na das stimmt nicht ganz so wie du es beschreibst. Es muss nicht zwingend einen ganzen Raum rattensicher gemacht sein. Es reicht/geht schon ein abgegrenzter Teil des raumes ;)
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Aber womit willst du denn das abgrenzen? Meine Ratten können senkrecht hochlaufen.
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
ich dachte an bad oder küche..im bad is ein großer teil den wir nicht brauchen weil es so riesig ist..und in der küche kann man auch nen bereich abtrennen..die elektronischen sachen stehen aufm tisch..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten mit meerschweinchen?

ratten mit meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

    Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Aufwendige Haltung von Ratten

    Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
  • Ratten und Katzen

    Ratten und Katzen: Also, ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und besitze bis jetzt auch noch keine Ratten. Ich habe einen Kater der hauptsächlich in meiner Wohnung...
  • Ratten und Meerschweinchen?

    Ratten und Meerschweinchen?: Hi, ich hab mich mal ein bisschen durchs Rattenforum gelesen, besonders der "Zeigt her eure rattigen Mitbewohner" Thread gefällt mir. :D...
  • Ratten und Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg

    Ratten Urlaubsbetreuung in Wilhelmsburg: Hallo, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, ich poste das an einigermaßen richtiger Stelle ... Ich habe zwei erwachsene Kastraten und suche...
  • Baby Ratte zu Älteren tun

    Baby Ratte zu Älteren tun: Hallo Leute :) ich habe mal eine frage und zwar ich habe seit 4 monaten 2 ratten(Geschwister) habe mir gestern eine 3te geholt und wollte fragen...
  • Aufwendige Haltung von Ratten

    Aufwendige Haltung von Ratten: Hallo Zusammen, Meine Freundin hat mich vor einem Jahr überredet, dass wir uns Ratten anschaffen. Sie hatte schon früher ein Rudel und erzählte...
  • Ratten und Katzen

    Ratten und Katzen: Also, ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und besitze bis jetzt auch noch keine Ratten. Ich habe einen Kater der hauptsächlich in meiner Wohnung...
  • Ratten und Meerschweinchen?

    Ratten und Meerschweinchen?: Hi, ich hab mich mal ein bisschen durchs Rattenforum gelesen, besonders der "Zeigt her eure rattigen Mitbewohner" Thread gefällt mir. :D...