reicht das futter mengenmäßig nicht?

Diskutiere reicht das futter mengenmäßig nicht? im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; guten morgen, ich glaube die futtermenge meiner mäusis reicht nicht. wir haben 4 mädels.die 4 bekommen jeden abend 4 gehäufte löffel mäuseschmauß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reicht das futter mengenmäßig nicht? Beitrag #1
F

flomann99

Punkte Reaktionen
0
guten morgen,

ich glaube die futtermenge meiner mäusis reicht nicht.
wir haben 4 mädels.die 4 bekommen jeden abend 4 gehäufte löffel
mäuseschmauß von zooplus in das schälchen.am nächsten morgen ist alles komplett weggefressen.die fütterrungsempfehlung lautet ja 1 löffel pro tier.
ich könnte aber die doppelte menge geben.oder wäre das dann zu viel?

gruß dani

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • reicht das futter mengenmäßig nicht? Beitrag #2
E

ellie

Punkte Reaktionen
0
also ich kann mir nicht vorstellen, dass mäuse irgendwann satt sind, und dann aufhören zu essen...
wenn du ihnen viel mehr reinmachst(doppeltsoviel) ist das glaub ich auch weg
viele mäuse legen ja auch ein futtervorrat an, und verbuddeln ihr essen.
ich würde vllt einfach ein bisschen mehr frischfutter reinmachen, wenn du glaubst, die jetztige futtermenge reicht nicht...
aber ich glaube, eingehäufter teelöffel pro maus, sollte schon reichen, sonst hast du bald ne Kugelrunde maus :D
Ich habe auh zwei Farbmäuse und bei denen ist das futter auch immer am nächsten morgen weg... :D

• reicht das futter mengenmäßig nicht? Beitrag #3
Rosanna

Rosanna

Punkte Reaktionen
0
und nei babymäusen die kriegen im moment alle 3 std milch (je ca 3-3 ml) und fangen jetzt an zu fressen ichhabb denen banananud zwieback gegeben fressen die jetzt auch bis alles auf ist weil ich glaub dann wär das zu viel??

• reicht das futter mengenmäßig nicht? Beitrag #4
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
@ellie: Doch, Mäuse haben durchaus ein Sättigungsgefühl und hören irgendwann auf zu fressen ;)
Wenn man ihnen die doppelte Portion gibt, dann fressen sie nicht automatisch das Doppelte.
Wie Du schon sagtest: Einiges wird gebunkert oder sonstwie im Käfig verstreut.
Aber die Gefahr, wenn man ihnen deutlich zu viel Futter gibt, ist, dass sie sich dann nur noch die Leckerchen und somit Dickmacher rauspicken und fressen und das, was sie nicht so gern mögen, irgendwo verteilen...

@Dani: Eigentlich müssten 4 gehäufte Teelöffel für 4 Mädels ausreichen. Ich würde sagen, dass Du einfach mal den Käfig auf den Kopf stellst und guckst, ob sie irgendwo einen Bunkervorrat angelegt haben, oder ob Du noch Futter in der Einstreu findest...
Wenn sie tatsächlich nichts gebunkert haben, dann würde ich die Futtermenge auf 5 Löffel erhöhen und schauen, was dann passiert...

Bekommen sie eigentlich auch noch Frischfutter? Das wäre ja zusätzlich noch was, woran sie sich sattfuttern könnten...

LG, seven

• reicht das futter mengenmäßig nicht? Beitrag #5
F

flomann99

Punkte Reaktionen
0
hi,
na klar gibts noch frischfutter dazu aber mögen sie nicht,
das bleibt einmal reingebissen dann liegen.
wenn ich nichts finden sollte mach ich mal 5 löffel rein.
und dann mal schauen...

gruß dani

• reicht das futter mengenmäßig nicht? Beitrag #6
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
@flomann:
Hier noch ein kleiner "Trick" zum Frischfutter ;) :

Mäuse fressen normalerweise nur das, was sie kennen (also das, was sie sich als Babies/Jungmäuse bei Mama abgeguckt haben...)
Daher muss man sie manchmal ein bisschen überlisten ;)

Bei uns hat es gut geholfen, das Gemüse
a) in kleine, mausgerechte Würfelchen zu schneiden und
b) ein Tröpfchen Olivenöl drüberzugeben...

Das Olivenöl mögen sie nämlich, und bei der Gelegenheit probieren sie dann auch das ein oder andere Stückchen Gemüse und kommen auf den Geschmack ;)

Wenn wir ganze Gurkenscheiben oder ´ne halbe Tomate in den Käfig gelegt haben, dann wurden die auch ignoriert.
Aber so ein hübscher Gurken-/Tomaten-/Maissalat mit einem Tropfen Olivenöl - wow, das fanden sie klasse ;)

Die beliebtesten Gemüsesorten waren bei uns übrigens
- frischer Zuckermais (gibt´s leider nur im Sommer)
- Gurke
- Tomate
- Salat

Zucchini und Möhre wurden geduldet und nur gefressen, wenn´s nix anderes gab, und Obst war auch nicht sonderlich beliebt (außer vielleicht mal Erdbeere, aber die wurde dann durch den ganzen Käfig gematscht ;) )

LG, seven

• reicht das futter mengenmäßig nicht? Beitrag #7
E

ellie

Punkte Reaktionen
0
@seven: ups... wusste ich nich...
naja, immerhin hast du mich und andere aufgeklärt:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reicht das futter mengenmäßig nicht?

reicht das futter mengenmäßig nicht? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zu Meerschweinchen: Hallöchen, Ich werde mir in ungefähr 1 Jahr Meerschweinchen holen. Ich hab bis jetzt auch schon sehr viel über Meerschweinchen gelesen, hab aber...
Chinchilla Futter "Berkel Chinchilla Gold KR" kostengünstig abzugeben: Hallo, ich bin neu hier und heiße Frank. Seit über 10 Jahren haben wir 2 Chinchilla. Gefüttert werden Sie, neben natürlich Heu und Kräutern und...
Futtermenge berechnen: Hallo, kann mal jemand mitdenken? :) Nachdem wir einige Wochen kein Nassfutter gefüttert haben, haben wir Mittwoch wieder begonnen und ich bin...
Futtermittelunverträglichkeit aber Kater will nix anderes: Hallo, Mein Kater hat schon sehr lange eine Futtermittelunverträglichkeit (Er leckt sich am Bauch und Beine alles kahl). Bis die Tierärtze mal...
Kater kratzt sich blutig: Liebe Tierfreunde, ich bin wirklich verzweifelt. Mein 13 Jahre alter Kater Nero kratzt sich am Hals und im Schulterbereich blutig. Ich war...
Oben