Kompletter Anfänger hat nun zwei an der Backe ;)

Diskutiere Kompletter Anfänger hat nun zwei an der Backe ;) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo miteinander, Da es meiner Großmutter momentan nicht wirklich gut geht, haben meine Eltern und ich beschlossen ihre Wellensittiche zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
E

Ebon

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo miteinander,

Da es meiner Großmutter momentan nicht wirklich gut geht, haben meine Eltern und ich beschlossen ihre Wellensittiche zu übernehmen. Seit gestern Abend sind sie nun bei uns und heute waren wir schonmal bei Fressnapf um die
ersten paar Utensilien und Leckereien einzukaufen.

Ich glaube vor allem in den letzten Monaten wurden die beiden nicht allzu gut umsorgt und wir wollen sie jetzt erstmal an uns gewöhnen und wieder ein wenig aufpeppeln. Der Käfig ist auch schon ziemlich ramponiert und wird später erst einmal gesäubert.

Trotzdem bin ich zumindest auf dem Gebiet noch ein kompletter Anfänger und habe auch keine Ahnung wie ich mich momentan richtig um die kleinen kümmern sollte.
Deswegen meine Frage, ob ihr da einige Tipps hättet, wie man richtig herangehen sollte und auch vielleicht eine Einrichtungstipps, was man im Käfig auf jeden Fall haben sollte. Auch ein neuer soll bald anstehen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
18.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

Im käfig bitte Natur Äste als sitzstangen am besten vom Haselnuss oder Obstbäumen benutzen aber nicht in der Nähe von Straßen!;)

Ansonsten fanden meine Damals immer ein Dickes Seil/Tau immer klasse! Aber bitte eines aus kleinen Fasersträngen also keine langen Kordel geflochtene seile Taue weil sie sich sonst verheddern können!

Ansonsten mhh Badehäuschen nutzen meine Wellis nie die pfanden ehr den Pflanzen Untersetzter beim Freiflug toll! MHhh mehr fällt mir für im Käfig nicht ein der Ganze spiegel gedönsel ist ja nix für Wellis meine waren auch nur Nachts im Käfig!

Liebe grüße steffi
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.420
Reaktionen
90
mal ne kurze zwischenfrage : wie gross ist denn der kaefig ?
ich dachte nur dran, dass aeltere leute die tiere gerne in zu kleinen kaefigen halten, weil mans ja von frueher nicht anders gewohnt ist, aber muss ja bei dir nicht auch der fall sein ;)
vielleicht kannst du ja auch im zimmer wo sie freiflug bekommen einige aeste als sitzstangen installieren (da weisst du dann wo sie womoeglich sitzen werden und kannst zeitung drunter legen damit sie nicht ueberall hinmachen und du es leicht wieder weg machen kannst ;) )
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Ebon,

zusätzlich zu dem, was meine Vorschreiber schon geschrieben haben, würde ich Dir unser Wellensittich-Wiki empfehlen: https://www.tierforum.de/wiki/vogel/wellensittiche

Da steht erst mal alles Wichtige drin, auch die empfohlene Käfiggröße-und Einrichtung , wie Du Deine Kleinen gesund ernährst usw.

Viel Freude mit den Süßen, Wellis sind tolle Vögel. :D
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Hey,
erst mal ---> Mir ging es am Anfang genau wie dir, da waren die zwei da UND DANN?

Naja ich hab mir viel Wissen angelesen und dann nach und nach meinen Vögeln ein schönes zu Hause geschaffen. Mittlerweile sind es drei Vögel, einer ist schon über die Regenbogenbrücke.

Hier noch eine Seite, die mir sehr geholfen hat: http://www.birds-online.de/ Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie einfach hier rein.

Ach ja, und wenn du magst kannst du ja mal ein Foto von den Vögeln + Käfig reinstellen, dann können wir vlt. noch was verbessern...

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kompletter Anfänger hat nun zwei an der Backe ;)

Kompletter Anfänger hat nun zwei an der Backe ;) - Ähnliche Themen

  • Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen

    Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen: Hallo zusammen bin ganz neu hier. Der Käfig wird für den Anfang Länge 87 Tiefe 46 Höhe 70 später werde ich einen selber bauen ca. Länge 120...
  • Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;)

    Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;): Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit einem Monat den Wunsch von eigenen Wellis, Ich weiß das man sie nicht alleine Halten darf! Deshalb 2. Wir...
  • Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen?

    Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen?: Hallo zusammen, ich bin grade angemeldet und muss gleich was loswerden, sich hoffe das ist okay. Also es ist so wir haben seit einiger Zeit...
  • Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen? - Ähnliche Themen

  • Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen

    Wellensittiche Feinstaub und Anfänger Fragen: Hallo zusammen bin ganz neu hier. Der Käfig wird für den Anfang Länge 87 Tiefe 46 Höhe 70 später werde ich einen selber bauen ca. Länge 120...
  • Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;)

    Anfänger hat Fragen und braucht Antworten ;): Hallo ihr Lieben, Ich habe schon seit einem Monat den Wunsch von eigenen Wellis, Ich weiß das man sie nicht alleine Halten darf! Deshalb 2. Wir...
  • Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen?

    Anfänglicher Stress, oder soll ich sie wieder trennen?: Hallo zusammen, ich bin grade angemeldet und muss gleich was loswerden, sich hoffe das ist okay. Also es ist so wir haben seit einiger Zeit...