Brauche Hilfe, Neuling

Diskutiere Brauche Hilfe, Neuling im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, meine Tochter hat seit zwei Tagen zwei weibliche Babyratten. Nun ist die eine davon am Bauch dick und ich vermute das sie schwanger ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Superingo18

Superingo18

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,

meine Tochter hat seit zwei Tagen zwei weibliche Babyratten. Nun ist die eine davon am Bauch dick und ich vermute das sie schwanger ist. Sie baut sich auch ein Nest aus
Zeitungspapier. Diese Hamsterwolle hat sie auch drin.

Jetzt habe ich gelesen das diese Watte gar nicht gut ist. Sollte sie Schwanger sein muß ich dann diese Watte entfernen?
Was habe ich zu beachten?
Darf ich sie jetzt noch in einen neuen Käfig umsetzen?
Muß ich das andere Weibchen rausnehmen?
Habe eine Vitrine die mit grauer Farbe lackiert ist (kein Baby lack)
kann ich diese für einen neuen Käfig verwenden?

Meine Tochter hat diese Ratten ohne mein wissen geschenkt bekommen,
und da ich ja Tierlieb bin werde ich mich auch darum kümmern.

Möchte nichts falsch machen.

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Vorraus
 
19.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber für Haltung von Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Haltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
Bitte die Watte rausnehmen....Ratten brauchen so was nicht, und sollte sie wirklich babys bekommen kann diese sogar gefährlich werden...

wie alt sind die ratten denn???
und seid ihr ganz sicher dass es zwei mädels sind???
 
Superingo18

Superingo18

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Jenny,

vielen dank für deine rasche Antwort.

Wie alt die Ratten sind weis ich nicht. Die hat meine Tochter von einem Bekannten bekommen der sie in einer Zoohandlung gekauft hat. Schätze zwischen 5-6 Wochen.

Jedenfalls sind sie noch sehr klein.

Also von unten sehen die beiden gleich aus. Sie haben jedenfalls beide Zitzen.

Versuche mal ein Bild einzustellen.

Soll ich die Watte dann Abends rausmachen. Sie hat doch aber schon angefangen sich ein Nest zu bauen. Dieses müßte ich dann ja zerstören.

Gruß Tanja
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.049
Reaktionen
33
Huhu!

ich würd sagen nimm die Watte sobald wie möglich raus. Wenn die Babys da sind ists zu spät und das wäre nicht gut.
Die Mama wird sich ja dann ein neues Nest bauen.

LG
Shiria
 
Q

Queen88

Registriert seit
30.07.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo Superingo18,

nimm die Hamsterwolle bitte raus, Ratten (auch Hamster oder andere Kleintiere) können sich damit die Füßchen oder andere Gliedmaßen abschnüren. Nimm lieber z.B. irgenwelche alten, nicht mehr gebrauchten Kleidungsstücke.
Wegen dem anderen Weibchen kann ich dir keine genaue Auskunft geben, glaube aber, dass du sie drin lassen kannst. Musst halt mal schauen sobald die Babys da sind, ob die andere auf die Babys oder die Mutter losgeht. Dann solltest du sie bitte sofort raustun.
Und der neuen Käfig muss wenn dann mit Sabberlack (Spielzeuglack) lackiert sein.
Falls du irgenwelche Ecken mit Silikon abdichten willst, muss es Küchen, bzw. Aquariumsilikon sein. Hauptsache Fungizidfrei.
Außerdem ist es nicht gut, wenn man Ratten in der Zoohandlung kauft (ich weiß du wusstest nix davon) weil genug Ratten ein neues Zuhause suchen...
Und vor allem werden sie da nicht richtig gehalten und man bekommt sie oft schon schwanger, weil die oft nicht nach Geschlecht getrennt werden...
Aber schau dich mal hier im Forum um, da findest du noch jede Mange genauere Infos.
Lieber Gruß Queen88
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Kannst das andere Weibchen drin lassen! Sie sind ein Rudel und die anderen Weibchen helfen bei der Aufzucht erziehung der Jungen mit!

Sozilamässig top für die Babys von Mutter und Tante aufgezogen zu werden!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche Hilfe, Neuling

Brauche Hilfe, Neuling - Ähnliche Themen

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

    Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!!

    Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe im Moment zwei Ratten: Fredda und Klot. Nun hat Fredda Junge bekommen und ich brauche mal ein paar Tipps. Ich erzähl...
  • Ausgesetzte (?) Ratte gefunden, brauche Rat

    Ausgesetzte (?) Ratte gefunden, brauche Rat: Hallo ihr, ich bräuchte mal möglichst bald etwas Hilfe (jetzt ist ja noch etwas hell). Mein Freund kam grad von der Arbeit nach Hause und meinte...
  • Knapp 4 Tage eine Ratte und Jetzt Babys Brauche Rat

    Knapp 4 Tage eine Ratte und Jetzt Babys Brauche Rat: Hallo ich habe ein Problem. Ich habe letzte Woche eine Huskyratte von einer Zoohandlung gekauft. Zuhause stellten wir fest das es ein Weibchen...
  • Ähnliche Themen
  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe: Hallo zusammen, ich bin es mal wieder mit mehreren Problemen. Ich fang am besten nochmal von vorne an für die, die uns nicht kennen. Im Mai 2018...
  • Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?

    Ratten sind ausgebüchst - wie einfangen?: Hallo ich weiß net ob ich hier richtig bin aber ich brauche dringend hilfe Mir sind gestern 6 Ratten ab eine hab ich wieder die anderen 5 versuch...
  • Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!!

    Fredda hat Junge bekommen - ich brauche Hilfe!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe im Moment zwei Ratten: Fredda und Klot. Nun hat Fredda Junge bekommen und ich brauche mal ein paar Tipps. Ich erzähl...
  • Ausgesetzte (?) Ratte gefunden, brauche Rat

    Ausgesetzte (?) Ratte gefunden, brauche Rat: Hallo ihr, ich bräuchte mal möglichst bald etwas Hilfe (jetzt ist ja noch etwas hell). Mein Freund kam grad von der Arbeit nach Hause und meinte...
  • Knapp 4 Tage eine Ratte und Jetzt Babys Brauche Rat

    Knapp 4 Tage eine Ratte und Jetzt Babys Brauche Rat: Hallo ich habe ein Problem. Ich habe letzte Woche eine Huskyratte von einer Zoohandlung gekauft. Zuhause stellten wir fest das es ein Weibchen...