Leckerlies

Diskutiere Leckerlies im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Wollte mal fragen firstwas die besten leckerlies für rattzies sind?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
rateye

rateye

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
75
Reaktionen
0
Wollte mal fragen
was die besten leckerlies für rattzies sind?
 
19.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
also meine bekommen ab und zu mal einen klecks joghurt oder ein stückchen Käse, aber sehr selten!
 
rateye

rateye

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
75
Reaktionen
0
und wie siehts aus mit sowas wie Banane? Gibt es doch auch getrocknet soweit ich weiss?!Oder Mehlwürmer?!

meine alten rattzies haben auch Hundeleckerlies geliebt(die haben sie unseren Pflegehunden immer geklaut:mrgreen:)
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
ja meine bekommen auch mal ab und zu Hundeleckerlies...
Banane gibt es auch ab und zu...is bei meinen aber nicht so der Renner ;)
und mit Mehlwürmern wissen meine nix anzufangen....habe ja immer welche im Haus also habe ich es immer mal wieder versucht....meine interessiert das nicht...:D
aber kannste ja mal versuchen....aber wirklich auch nur GANZ selten....
 
Talita

Talita

Registriert seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
Dazu fallen mir auchnoch Nudeln ein, aber diese sollten, genau wie Käse nicht zu oft gefüttert werden.
Vitami-/Malz- und Käsepasten solln auch sehr beliebt sein, die aber aufgrund des hohen Fettgehalts von 50% sehr selten geben. (Hab die noch net ausprobiert)
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Joghurt, Käse, Babybrei sind alles ganz tolle Leckerlis; hin und wieder dürfen meine auch mal einen Joghurtdrop. Bananen kannst du sowohl roh als auch getrocknet geben, bei den getrockneten bitte darauf achten, daß sie ungeschwefelt sind.

Von Hundekuchen und dergleichen halte ich persönlich nicht viel... hab dazu erst in diesem Thread hier ausführlich geschrieben warum, das zitier ich einfach mal:
Daß ich Katzen- und Hundefutter auch ablehne, hat andere Gründe, kann man ja hier immer schön im Hunde- und Katzen-Ufo verfolgen - wenn es schon so schwer ist, hochwertiges Katzen- und Hundefutter zu finden und in den meisten echt so viel "Müll" enthalten ist, dann muß ich sowas meinen Ratzen ja erst recht nicht antun, wenn man den Eiweißbedarf auch anders decken kann.
Hab mir grad mal die Inhaltsstoffe von Felix Crisp ergooglet:
Getreide (mind. 4 % Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 1,4 % Huhn, mind. 1,4 % Ente, mind. 1,4 % Truthahn), Mineralstoffe, Öle und Fette (auf einigen Seiten ist noch Hefe angegeben, auf anderen nicht, z.B. hier oder hier).

Demnach weiß ich bei nicht mal 10% des Inhalts, was es genau ist - und der Fleischanteil ist so gering, da frage ich mich, ob es als Eiweißfutter überhaupt wirklich sinnvoll ist :eusa_think: noch mehr Getreide brauchen Mäuse und Ratten bestimmt nicht, zumal man ja nicht mal nachvollziehen kann, in welcher Qualität das verarbeitet ist, bei der Futtermischung sieht man das ja immerhin noch.

Dem gegenüber scheint sogar in Brekkies noch mehr Fleisch (und auch geringfügig mehr identifizierbare Fleischzutaten) zu sein:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon 2 % Lamm, 2 % Pute und 2 % Rind, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Gemüse, Milch- und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette, Fisch- und Fischnebenerzeugnisse, Hefen (Quelle)

oder:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. vom Huhn mind. 4 %, Ente mind. 4 %, Truthahn mind. 4 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, Mineralstoffe, Milch und Molkenerzeugnisse, Öle und Fette, Hefe. Ohne Konservierungsstoffe (Quelle)

je nachdem, welche Variante man wählt.

"Mal" gegeben schadet es bestimmt nicht, wir essen ja auch zwischendurch mal Chips oder Pommes oder so - trotzdem begeistert es mich jetzt nicht so sehr, daß ich es kaufen werde
Mehlwürmer oder andere lebende Tiere füttere ich nicht, weil es für Ratten einfach nicht nötig ist und ich persönlich Lebendfütterung ablehne. Und wenn ich nicht möchte, daß Ratten lebend verfüttert werden, muß ich einfach so konsequent sein und Lebendfütterung auch bei anderen Tieren ablehnen :102:
Abgesehen davon sind Mehlwürmer doch rechte Eiweiß- und Kalorienbomben und demzufolge nicht wirklich zum häufigeren Verfüttern geeignet.

Nudeln sind sowohl gekocht (ohne Salz) als auch roh der Renner bei meinen Nasen, roh wird es halt mitunter beim Futtern etwas lauter ;)
 
Talita

Talita

Registriert seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
ganz schön langer Text.....
Mehlwürmer geb ich auch net, bei mir liegt es aber eher daran, dass ich die irgendwie eklig find xD.
 
Clarissa

Clarissa

Registriert seit
21.05.2008
Beiträge
4.342
Reaktionen
0
meine bekommen noch ab und zu Rosinen aber damit es nicht langweilig wird,sind die in einer leeren Klorolle mit Zeitungspapier drinne ;)
ok ich gebs zu die sind da drinne damit ich mich vor dem Käfig kugel vor lachen:044:
 
rateye

rateye

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
75
Reaktionen
0
die idee mit der klorolle gefällt mir...haben die kleinen racker wenigstens noch was zu tun *g*
den kleinen rackern kann man so viel anbieten...das ist schön...
Könnt ihr mir irgendeine seite empfehlen wo steht was man an gemüse und obst füttern kann und was nicht?
Hab zwar noch ein rattenbuch von früher, aber da steht das man orangen und so füttern kann, und ich glaub das ich schon irgendwo gelesen hab das dis wegen der säure nicht so gut ist...oder?
 
rateye

rateye

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
75
Reaktionen
0
Dankeschön!!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Leckerlies

Leckerlies - Ähnliche Themen

  • Leckerlies..

    Leckerlies..: wollte mal fragen was ihr euren ratties so gebt als "Gudele", also ich versuch gerade mit Speedy zu klickern und es klappt auch recht gut aber ich...
  • Leckerlies für meine Rats

    Leckerlies für meine Rats: Hallo! Also ich habe mich zwar schon immer für Ratten interessiert und wollt auch immer welche haben, aber habe kein Geld für einen Umbau...
  • rezept für leckerlies?!

    rezept für leckerlies?!: hallöö :] . ich würd soo~ooo gern mal meinen schnubbies leckerlies selbst machen. hat da jemand tolle rezepte?! jaaaah?
  • rezept für leckerlies?! - Ähnliche Themen

  • Leckerlies..

    Leckerlies..: wollte mal fragen was ihr euren ratties so gebt als "Gudele", also ich versuch gerade mit Speedy zu klickern und es klappt auch recht gut aber ich...
  • Leckerlies für meine Rats

    Leckerlies für meine Rats: Hallo! Also ich habe mich zwar schon immer für Ratten interessiert und wollt auch immer welche haben, aber habe kein Geld für einen Umbau...
  • rezept für leckerlies?!

    rezept für leckerlies?!: hallöö :] . ich würd soo~ooo gern mal meinen schnubbies leckerlies selbst machen. hat da jemand tolle rezepte?! jaaaah?