Kleinwuchsiges Kaninchen?

Diskutiere Kleinwuchsiges Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe zwei kleine Kaninchen ein ganz neues 8 Wochen alt und ein 3 Monate alts aber die firstbeiden unterscheiden sich kaum von der...
J

jukari

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe zwei kleine Kaninchen ein ganz neues 8 Wochen alt und ein 3 Monate alts aber die
beiden unterscheiden sich kaum von der Größe.

Also wollte ich mal fragen ob Jemand eine ahnung hat wie das sein kann.:(
Ich habe schon so einiges versucht um das zu ändern .z.B. Neues Fütter, mehr Gemüse und größerer Käfig.

Ich habe angst das sie sich so nie bei denn älteren Kaninchen durch setzen.:(

Hat vielleicht einer eine Idee?
 
19.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Also mit 8 Wochen ist dein Kaninchen viel zu jung um von der Mutter weg zu kommen, wie lange hast du es denn schon?
generell musst du immer beachten, dass Kaninchen ja auch keine "Einheitsgrößen" haben, außer vielleicht so in etwa wenn sie von der selben rasse sind.
Woher hast du sie denn?
Wie viel platz haben sie, wie leben sie?
Was fütterst du?
Lg
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Sind die beiden denn die selbe Rasse oder irgendwie verwandt?
Es gibt soo viele unterschiedliche Rassen. Du findest 1kg Kaninchen aber auch 8kg Kaninchen. Da kann man nichts pauschal sagen ;)
 
J

jukari

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ich habe die beiden aus dem Zoohandel und sind also nicht wirklich Reinrassig "Standart",
ihr Käfig ist 2,30X0,85m mit zwei Ebenen.
Fütter: Vitakraft `Best for Kids`, Heu, Gemüse, Obst, ab und zu ein Ast und hartes Brot.

Sonst ist sie ja auch Putzmunter und freut sich wenn sie mit dem Großen Rammler rumlaufen kann.
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
das Vitakraft solltest du langsam absetzten die brauchen kein trofu und Vitakraft hat außerdem zucker drinn.
Und auch kein Brot.

Die brauchen nur Gemüse bisschen Obst und immer Heu
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Ich habe die beiden aus dem Zoohandel und sind also nicht wirklich Reinrassig "Standart",
ihr Käfig ist 2,30X0,85m mit zwei Ebenen.
Fütter: Vitakraft `Best for Kids`, Heu, Gemüse, Obst, ab und zu ein Ast und hartes Brot.

Sonst ist sie ja auch Putzmunter und freut sich wenn sie mit dem Großen Rammler rumlaufen kann.
Wenn sie aus der Zoohandlung sind, kannst du sowieso nichts reinrassiges erwarten. Auch die Größe kann man somit nicht bestimmen. Gibt halt alles Mögliche...

Zum Futter wurde ja schon etwas gesagt ;)
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Der Rammler ist aber Kastriert oder sind die kleinen Böckchen??

Liebe Grüße Steffi
 
J

jukari

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ja, es ist ein 2 Jähriger weißer Rammler der auch Kastriert ist,
und beim Futter verstehe ich ja vielleicht das Vitakraft nicht sein muss aber
das Harte Brot brauchen sie doch auch für die Zähne.:eusa_eh:
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Das Brot ist ungesund. 1. Kann es Schimmelsporen enthalten, die man mit dem Auge nicht sieht.
2. Sind da Gewürze drin + haufenweise Getreide, die im Kaninchenmagen nix veloren haben.
3. weicht das Brot im Maul sofort wieder auf und bringt so gar nichts für die Zahnabnutzung.
Wirklich wichtig für die Zähne ist Heu und Zweige zum nagen.
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
Ja Brot ist wirklich total ungesund.Wie das Brot im Wasser aufschwillt,schwillt es auch im Magen der Kaninchen auf u fùhrt sogar zu Verstopfungen.
Auserdem ist der Platz viel zu wenig.Kaninchen gehòren nicht in Kàfigen,denn sie springen u schlagen Haken.
2 Kaninchen brauchen zu zweit mindestens 6 qm,die sie auch wirklich nutzn werden.;)
Wegen der Gròsse brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen ;)
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu Also bei der Größe würde ich mir dann erstmal keine Sorgen mehr machen.
Bitte lies dir bei diebrain.de mal alles zur Ernährung durch.
Das Trockenfutter nutzt die Zähne nicht ab, ist schädlich für den Darmtrackt und macht Dick. Außerdem quilt es im Magen auf, und so essen die meisten Nins dann zu wenig Heu. Trocken Brot nutzt die Zähne auch nicht ab. Hast du das mal im Mund zergehen lassen? ;-) Wird einfach nur zu einem Stärkebrei! Ich dachte früher auch das wäre gut für die Zähne.
Das Hauptfuttermittel ist heu, unglaublich gesund und das nutzt die Zähne ordetnlich ab. Dann noch frischfutter und Kräuter, steht alles bei diebrain ;-9

Lg
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Du kannst das ein bischen daran sehen wie groß dein Kaninchen wird:
Ja größer die Ohren, desdo größer das Kanichen.
(Wurde mir mal irgendwo gesagt...)
 
GoldenHasi

GoldenHasi

Registriert seit
27.07.2008
Beiträge
892
Reaktionen
0
na ja,kann sein,doch die Ohren wachsen auch ganz plòtzlich :mrgreen:
meiner hat die Ohren gròsser als das Weibchen u trotzdem wird er kleiner bleiben als sie.
 
Thema:

Kleinwuchsiges Kaninchen?

Kleinwuchsiges Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Kleinwüchsiges Zwergwidder-Mädchen

    Kleinwüchsiges Zwergwidder-Mädchen: Hallo liebe Forennutzer :-) ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir haben vor ca. zwei Wochen ein kleines...
  • Kleinwüchsig/Gewicht?

    Kleinwüchsig/Gewicht?: Alsoo... Ich hab bis gestern meine Ninis eigentlich nie gewogen,nur als sie babys waren und die Gesundheit mehr mit abtasten und anschauen...
  • Nini kleinwüchsig?

    Nini kleinwüchsig?: Huhu, also mein Samy ist mittlerweile schon 4 1/2 Monate, wiegt aber nur zwischen 450-600g (Manchmal nimmt er ab, dann wieder zu...), obwohl er...
  • Untergewicht bei jungen Kaninchen

    Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
  • Bauch von Kaninchen gluckert

    Bauch von Kaninchen gluckert: Hallo, Ich saß gerade im Kaninchenstall, als ich mitbekam dass der Bau von meinem Weibchen ab und zu laut gluckerte. Sie frisst normal, hoppelt...
  • Ähnliche Themen
  • Kleinwüchsiges Zwergwidder-Mädchen

    Kleinwüchsiges Zwergwidder-Mädchen: Hallo liebe Forennutzer :-) ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Wir haben vor ca. zwei Wochen ein kleines...
  • Kleinwüchsig/Gewicht?

    Kleinwüchsig/Gewicht?: Alsoo... Ich hab bis gestern meine Ninis eigentlich nie gewogen,nur als sie babys waren und die Gesundheit mehr mit abtasten und anschauen...
  • Nini kleinwüchsig?

    Nini kleinwüchsig?: Huhu, also mein Samy ist mittlerweile schon 4 1/2 Monate, wiegt aber nur zwischen 450-600g (Manchmal nimmt er ab, dann wieder zu...), obwohl er...
  • Untergewicht bei jungen Kaninchen

    Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
  • Bauch von Kaninchen gluckert

    Bauch von Kaninchen gluckert: Hallo, Ich saß gerade im Kaninchenstall, als ich mitbekam dass der Bau von meinem Weibchen ab und zu laut gluckerte. Sie frisst normal, hoppelt...