Habe Angst total zu versagen :(

Diskutiere Habe Angst total zu versagen :( im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo ihr, ich bin 14 Jahre alt und langsam fängt es an, ernst zu werden. Ich besuche eine 9te Klasse der Realschule. Kein Mobbing, tolle...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Hallo ihr,
ich bin 14 Jahre alt und langsam fängt es an, ernst zu werden. Ich besuche eine 9te Klasse der Realschule. Kein Mobbing, tolle Freunde, fantastische Familie, also alles soweit im Lot.
Nur mein Problem ist Mathe..:( Ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll. Ich hatte im Zeugnis der 8ten Klasse eine 3, womit ich eigentlich schon zufrieden war. In der ersten Arbeit dieses Jahr hatte ich eine 3,5, was jetzt auch nicht sooo schlecht ist. Am Montag haben wir unsere zweite Arbeit geschrieben..es war furchtbar :'( Ich habe
davor gut gelernt, im Unterricht aufgepasst und mitgemacht, ich saß mich davor und dann: Blackout :? Ich konnte nicht einmal die einfachsten Gleichungen :( Ich bin danach zur Lehrerin gegangen und sie hat gemeint: Wenn du alle Aufgaben (was ich habe) angefangen hast, bekommst du noch Teilpunkte..ich war danach so fertig, bin heimgefahren, und zuhause lief ich in mein Zimmer und fing an zu weinen. Meine Mutter kam dann und ich habe ihr alles erzählt. Sie meinte, dass es nicht schlimm ist, wenn ich eine Arbeit verhaue und dass ich mich zu sehr unter Druck gesetzt habe, was ja auch stimmt. Aber mein größter Berufswunsch ist Hotelfachfrau :) Ich setze alles daran, und sonst habe ich in den anderen Fächern sehr gute Noten (Englisch und Französisch 1,5 zum Beispiel). Aber wo gibt es denn schon Hotelfachfrauen mit einer 4 oder 5 im Zeugnis? :'( Ich muss noch dazu sagen, ich bekomme auf keinen Fall Ärger, wenn ich mal eine schlechte Note habe. Aber ich fühle mich einfach so bestraft :( Meine Schwester (17 Jahre) ist ein Mathe-Ass, mit ihr habe ich auch gelernt. Ich weiß nicht, warum ich einfach kein Mathe kann :( Das macht mich soo wütend! Ich will unbedingt Hotelfachfrau werden! Das ist mein großer Traum :) Meine Eltern haben gesagt, dass ich die Note, falls sie wirklich soo schlecht sein sollte, mit anderen Mathenoten von anderen Arbeiten, Tests etc. ausgleichen kann. Aber was ist, wenn ich die auch alle verhaue, womöglich sitzen bleibe? :( Das macht mich alles so fertig. Was kann man dagegen tun? Es ist bei mir auch so, dass ich es zuhause lerne, und in Mathe wieder vergessen, oder andersrum..
 
19.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Was ist mit Nachhilfe? Wenn das Blackout nur 1x passiert ist, ist das doch nicht schlimmes finde ich. Und die Note 3 find ich auch gut. Ich war in Mathe auch immer voll schlecht, man kann halt nicht in jedem Fach gleich gut sein. Und in der Gastronomie geht es eher um die Praxis und nicht um dein Zeugnis, so ist das bei uns in Österreich halt. Find ich toll das du dir mit 14 schon so Gedanken um die Zukunft machst, wenn du Hotelfachfrau werden willst, wirst du das auch schaffen ;) auch wenn du nicht die beste in Mathe bist.
 
Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Danke :)
Ja, Nachhilfe wäre eine Lösung. Aber manchmal ist es auch so, dass ich vor der Mathestunde plötzlich wahnsinnige Angst bekomme..aber nicht vor der Lehrerin, sondern dass sie sagt: So, wir schreiben jetzt einen Test.
Du hast schon recht, die Praxis ist wichtiger, aber es ist doch so, dass die besseren bevorzugt werden..
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Ja das ist leider so das wenn viele Bewerbungen vorliegen die besten bevorzugt werden was ich nicht verstehe weil das Zeugnis sagt nicht aus wie man in der Praxis arbeitet. Ich drück dir die Daumen das die nächste Arbeit gut verläuft ;) Mach dir nur nicht selber Angst, sag dir du kannst es und du wirst es schaffen. Wird schon klappen.
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hallo

darf Ich dir sagen das ich das total toll finde das du so für deinen Berufswunsch lernst.
Ich war nur in der Hauptschule und Mathe hab ich gehasst .
Klar ist es wichtig gute Noten zu Haben Haupsächlich wenn du Ihn ein Gutes Haus möchtes
Aber du darfst dich nicht so unter druck setzten sonst klappt es nicht
Ich würde mein Schwester noch mal fragen ob sie mit mir immer mal wieder lernt und es dann auf mich zu kommen lassen
Du kannst nicht überall ein As sein.
Wichtig ist auch Ihn dem Beruf Sprache und da bist du ja gut
Meine Schwester ist auch Hotelfachfrau und war eine mittelmässige schülerin
Und jetzt nach jahren im Beruf schaut nimant mehr auf das Zeugnis von der Schule

Drück dir die Daumen das wird schon :111::023:

Grüsse Sim
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Hey

total toll, dass du dich so anstrengst! Ich selber bin auch kein Mathe-Ass. Ich nehme selber Nachhilfe 2x die Woche in Mathe und mir hat das super gut geholfen. Ich bin in Mathe jetzt von 4- auf 2+ gerutscht. Es liegt aber auch bestimmt am Thema, ich habs z.B. mit Geometrie, Funktionen und Gleichungen nicht so! Aber lass dich von dem Blackout nicht runterputzen und halte dein Ziel fest vor Augen!
 
C

CommiXV

Registriert seit
19.12.2008
Beiträge
134
Reaktionen
0
Heyho =)

Blackout ist gerade in Sachen Mathe weit verbreitet und ist immer im Zusammenhang mit Streß gekoppelt.
Das bedeutet, wenn du gut gelernt hast, dich gut vorebereitet hast, mach dir keinen Streß! Das macht dich fertig ohne Ende, du kannst den Stoff, relaxen!

Und was deinen Berufswunsch angeht: Musst dafür studieren? Falls nein, ist vmtl. der Notenschnitt interessanter als Einzelnoten, falls ja ist es wichtig zu wissen,ob du für den Studiengang einen NC brauchst, oder nicht.
Aber wegen einer Einzelnote ist da erstmal nichts verloren, es sei denn, du willst Mathematikerin werden ;-)

Gruß
CommiXV
 
MissJohanna

MissJohanna

Registriert seit
15.02.2007
Beiträge
279
Reaktionen
0
Falls ich dich damit beruhigen kann:
mein Abschlusszeugnis war alles andere als gut, hatte in der Mathe Abiprüfung 2 Punkte (ne glatte 5) und im Zeugnis auch ne 5, in Physik grade mal so ne 4 und in Französisch nur ne 3...also echt net so gut, und mir wurde eine Stelle als Hotelfachfrau angeboten, also selbst wenns mit Mathe total schief geht (obwohl du das bestimmt noch ausgleichen kannst!) heißt das noch lange nicht, dass du den Beruf nicht machen kannst ;)
LG
 
Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
So, ich bin's mal wieder.
Ich habe mir gerade meinen alten Thread durchgelesen und ich muss sagen: Wow..

Ich bin jetzt 16 und habe meinen Realschulabschluss. Was soll ich sagen? Ich hab die Kurve bekommen und eine 2 in meinem Abschlusszeugnis in Mathe :D

Und einen anderen Berufswunsch habe ich jetzt auch..;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Habe Angst total zu versagen :(

Habe Angst total zu versagen :( - Ähnliche Themen

  • Angst vor dem Tod?

    Angst vor dem Tod?: Vor ein paar Monaten kam ich auf eine Fernsehserie ("Full House") zurück, die ich als kleines Kind gerne geguckt habe. Damit kamen auch viele...
  • Angst vor Spinnen - Schnapsidee

    Angst vor Spinnen - Schnapsidee: Hallo liebe Foris, ich spreche jetzt vorallem die Spinnenhalter an. Ich habe tierische Angst vor Spinnen...also kleine gehen noch so gerade, aber...
  • angst und bange

    angst und bange: hallo ihr lieben, nu muss ich hier auch mal ein paar tränchen vergießen. im moment weiß ich einfach nicht weiter... meine cheffin muss nur meinen...
  • Solche Angst :/

    Solche Angst :/: Huhu Leute, ich hab seit letzten Montag in der Nacht tierische schmerzen im Arm und Schulter und Nacken. Ich bin zum Arzt und die meinte ich soll...
  • Angst vorm Neurologen-Termin.

    Angst vorm Neurologen-Termin.: Hi Leute.... Wie die Überschrift vermuten lässt, ich habe etwas schiss davor, mir einen Termin beim Neurologen zu holen... . Vor ein paar...
  • Angst vorm Neurologen-Termin. - Ähnliche Themen

  • Angst vor dem Tod?

    Angst vor dem Tod?: Vor ein paar Monaten kam ich auf eine Fernsehserie ("Full House") zurück, die ich als kleines Kind gerne geguckt habe. Damit kamen auch viele...
  • Angst vor Spinnen - Schnapsidee

    Angst vor Spinnen - Schnapsidee: Hallo liebe Foris, ich spreche jetzt vorallem die Spinnenhalter an. Ich habe tierische Angst vor Spinnen...also kleine gehen noch so gerade, aber...
  • angst und bange

    angst und bange: hallo ihr lieben, nu muss ich hier auch mal ein paar tränchen vergießen. im moment weiß ich einfach nicht weiter... meine cheffin muss nur meinen...
  • Solche Angst :/

    Solche Angst :/: Huhu Leute, ich hab seit letzten Montag in der Nacht tierische schmerzen im Arm und Schulter und Nacken. Ich bin zum Arzt und die meinte ich soll...
  • Angst vorm Neurologen-Termin.

    Angst vorm Neurologen-Termin.: Hi Leute.... Wie die Überschrift vermuten lässt, ich habe etwas schiss davor, mir einen Termin beim Neurologen zu holen... . Vor ein paar...