Wie gross sollte ein Aquarium mindestens sein?

Diskutiere Wie gross sollte ein Aquarium mindestens sein? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hi community .. hab mal ne frage .. wie firstgross sollte mind. ein aquarium sein? muss man das in relation zu den fischen betrachten oder gibts...
T

Tierfreund

Guest
hi community ..

hab mal ne frage .. wie
gross sollte mind. ein aquarium sein? muss man das in relation zu den fischen betrachten oder gibts da ein einheitsmass? ..

danke für die antworten
 
19.12.2004
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
B

Buffy

Guest
Hallo!
Hasst zwar vor langer Zeit diese Frage gestellt,aber ich gebe Dir mal trotzdem ne antwort.Weiß auch nciht wirklich ob diese frage ernst gemeint ist,aber würdest du Dir ein 40 cm Koi in ein 20 Liter Becken stecken???? :lol:
Also ist ja wohl klar das das Aquarium nach Fischesatz und Art bestimmt wird!!
MFG
Jessica :shock:
 
Friedel

Friedel

Registriert seit
09.03.2005
Beiträge
671
Reaktionen
0
Hallo Tierfreund,

ein Aquarium kann eigentlich gar nicht groß genug sein.
Im Vergleich zu einem Teich oder Bach ist ja selbst das größte Aquarium nur eine Pfütze.
Aus eigener Erfahrung weis ich dass, ist man einmal vom Aquaristik-Virus infiziert, jedes Aquarium zu klein wird.
Man steiget sich dann so allmählich in der Größe und Anzahl der Becken, bis der Partner und der Geldbeutel die Bremse ziehen. :wink: :lol:

In diesem Sinne!

Gruß
Friedel
 
J

jessi

Guest
du musst natürlich selbst wissen wieviel platz du für ein aquarium hast,wieviel du ausgeben willst,was für fische du halten willst.
ich kann dazu eigentlich nur sagen,ja größer das aquarium desto weniger arbeit hast du damit da das wasser in einem großen aquarium länger sauber bleibt und die temperatur im sommer nicht so schnell steigt (bei meinem miniaquarium ging die temperatur im sommer bedenklich weit nach oben)

gruß jessi
 
A

anika.p

Registriert seit
19.05.2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo!

Ja die Aquaristik ist ein schönes Hobby. Ich habe mit einem kleinen 60 literbecken angefangen! Jetzt habe ich ein 540 Literbecken.

Aber es kommt drauf an was für Fische und ob diese sich vertragen. Dazu kommt noch wie viel man haben will!

MfG Anika
 
Friedel

Friedel

Registriert seit
09.03.2005
Beiträge
671
Reaktionen
0
Hallo Anika,

540 Liter ist eine schöne Größe! :wink:

Liebe Grüße
Friedel
 
A

anika.p

Registriert seit
19.05.2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
HallO!

Ja das finde ich auch! :D
 
A

Allgäuer

Registriert seit
29.05.2005
Beiträge
27
Reaktionen
0
hallo,

also ich finde, man sollte als anfänger mit 100 l starten und erfahrungen sammeln.
nach einem jahr weiter hochgehen, da isch fische auch immer wohler fühlen, auch wenn man sagt, der und der fisch braucht nur 100 l.
desto größer, desto besser :!:

ich zb. habe gerade ein 300 l aquarium und baue gerade mit ein paar aquarianer in meinem keller ein 1500 l aquarium rein.
das braucht platz, sage ich euch.
wenns fertig ist, kommen bilder - ich sage schon so viel,
es sieht einfach spitzen mäßig aus :!: :shock:


gruß
 
Friedel

Friedel

Registriert seit
09.03.2005
Beiträge
671
Reaktionen
0
Hallo Allgäuer,

ich denke auch, dass es min. 100 Ltr. zu Anfang sein sollten.
Alle Aquarien die weniger Wasservolumen haben sind von ihrem biologischen Gleichgewicht einfach zu empfindlich.

1500 Liter sind ja eine tolle Sache! (ganzneidischschau :wink: )

Kannst Du vom Bau und der Einrichtung des Aquariums einige Bilder machen und hier rein stellen?
Ist doch sehr interessant den Werdegang eines so großen Beckens zu sehen.
Das Aquarien dieser Größe vor Ort geklebt werden ist zwar üblich, aber für Otto - Normalaquarianer doch schon was Besonderes!

Was soll denn demnächst in Deinem neuen "kleinen" Becken schwimmen?

Was für eine Filter und Beleuchtungsanlage hast Du geplant?

Bin gar nicht mehr neugierig, wenn ich alles weis. :wink: :lol:

Liebe Grüße
Friedel
 
A

anika.p

Registriert seit
19.05.2005
Beiträge
64
Reaktionen
0
Bin aber auch ganz neugierig! So ein becken ist was feines! ich hätte auchinteresse an so ein großes Becken. Leider habe ich keinen Keller! Und nur einen Raum der dieses Gewicht aushalten würde! Und da passt keins rein! Schade!

BIn ich aber auch ganz neidisch!
 
A

Allgäuer

Registriert seit
29.05.2005
Beiträge
27
Reaktionen
0
schön, dass ihr das toll findet ! :oops: (geehrt)

ich werde demnächst sowieso eine tierseite starten,
da kommen dann auch tips, bilder und empfehlungen zu so einem riesen becken hinein.
da findet ihr dann auch die bilder.

zur ausstattung-
für das becken plane ich allgemein eine felslandschaft, sprich mit barschen und welsen.
aber nicht zu viel - eher wenig fische, so dass es natürlich aussieht.
pumpen und beleuchtung sind von eheim und deren "untermarken".
näheres dann auf den bildern.


es grüßt euch

tobi
 
R

Rottifan

Registriert seit
02.08.2005
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo Allgäuer

Ist denn die Großbaustelle schon fertig gestellt? Ich bin auch ein Fan von Großaquarien!

ganzdollneugierigschau zu dir hin!

Liebe Grüße Rottifan
 
P

Procompsognatus

Registriert seit
08.12.2005
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo Tierfreund!
Je größer das Becken desto stabiler das Klima.
Für Anfänger eignet sich meiner meinung nach ein 80*35*40 cm becken mit 112 Liter
Gruß :!:
 
A

Anfi88

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
27
Reaktionen
0
wow wie cool! ich freu mich auch schon auf die bilder :D
 
Thema:

Wie gross sollte ein Aquarium mindestens sein?

Wie gross sollte ein Aquarium mindestens sein? - Ähnliche Themen

  • Wie groß muss der Wasserteil sein

    Wie groß muss der Wasserteil sein: Hi,habe mal eine frage wie groß muss der wasserteil für mangrovenkrabben sein? sorry das ich so wenig schreibe.:?
  • Erstes Aquarium - Größe?

    Erstes Aquarium - Größe?: Hallo zusammen, ich habe bisher leider noch gar keine Erfahrungen mit Aquarisik, aber spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein...
  • Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten?

    Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten?: Hallo, wie oben schon steht wollen wir unser Aquarium vergrößern. Unser momentanes ist 60x30x30 und das neue (was Dienstag kommt) hat die Größe...
  • Ist mein Teich groß genug ???

    Ist mein Teich groß genug ???: Mein Teich ist 1.30 Meter breit und 0,78 Meter lang , die Tiefe ist 0,60 Meter also wie viele Liter sind das ??? Welche Fische sind dafür gut...
  • Wie groß kann ein Guppy werden?

    Wie groß kann ein Guppy werden?: Hallo habe mal eine frage, wie groß kann ein männliches guppy werden? Ich habe ein aus meinem wurf und der ist übels groß schätze ich bzw für ein...
  • Wie groß kann ein Guppy werden? - Ähnliche Themen

  • Wie groß muss der Wasserteil sein

    Wie groß muss der Wasserteil sein: Hi,habe mal eine frage wie groß muss der wasserteil für mangrovenkrabben sein? sorry das ich so wenig schreibe.:?
  • Erstes Aquarium - Größe?

    Erstes Aquarium - Größe?: Hallo zusammen, ich habe bisher leider noch gar keine Erfahrungen mit Aquarisik, aber spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir ein...
  • Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten?

    Vom kleinem Aqua auf großes Aqua - was beachten?: Hallo, wie oben schon steht wollen wir unser Aquarium vergrößern. Unser momentanes ist 60x30x30 und das neue (was Dienstag kommt) hat die Größe...
  • Ist mein Teich groß genug ???

    Ist mein Teich groß genug ???: Mein Teich ist 1.30 Meter breit und 0,78 Meter lang , die Tiefe ist 0,60 Meter also wie viele Liter sind das ??? Welche Fische sind dafür gut...
  • Wie groß kann ein Guppy werden?

    Wie groß kann ein Guppy werden?: Hallo habe mal eine frage, wie groß kann ein männliches guppy werden? Ich habe ein aus meinem wurf und der ist übels groß schätze ich bzw für ein...