Farbi zuckend zusammengebrochen - warum?

Diskutiere Farbi zuckend zusammengebrochen - warum? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, gestern ist mir aufgefallen, das eine meiner Farmäuse gegen Mittag draußen vorm Wassernapf rumsaß. Um die Uhrzeit ist das relativ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Hallo,

gestern ist mir aufgefallen, das eine meiner Farmäuse gegen Mittag draußen vorm Wassernapf rumsaß. Um die Uhrzeit ist das relativ ungewöhnlich, da die meist recht regelmäßige eiten haben und erst ab 18-19 anfangen aktiv zu werden.

Dachte erst das sie vlt. nur Durst hat, bis mir danna ufgefallen
ist, das sie den Kopf ziemlich stark hängen gelassen hatte und ziemlich stark zitterte. Hab sie direkt in die Hand genommen und zu sehen was los ist. War auch nicht unterkühlt oder aphatisch, hat auch geschnuppert, aber einen sehr schlappen Eindruck gemacht und eben stark gezittert.

Wollte daraufhin mich schnell fertig machen, hatte kurz den TA angerufen ob er auch zu erreichen wäre und wollte los, als meine Maus dann nur noch angefangen hatte zu Zucken und dann irgendwann zusammengesackt ist. Dauerte keine Minute lang, rührte sich auch nicht mehr :(

Die Kleine war vlt. 3 Monate alt und am Tag zuvor sehr munter und aktiv. Was kann die Ursache dafür gewesen sein? Ich hab seit Jahren Nagetiere aler Art aber sowas noch nie gesehen oder gehabt. Auch im Rudel ab es keinen Zoff oder ähnliches, zumal alle meist immer zusammen gehockt haben.

Liebe Grüße
Patze
 
20.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Tchja, schwer zu sagen.. Hat sie denn Atemgeräusche gemacht, auch vorher schon? Wie sah denn ihr Fell aus, war es struppig?
Hatte sie irgendwo am Körper Beulen?

Tut mir Leid für die Kleine:056:
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Hallo,

hatte beim Zucken ein Knackgeräusch, vorher nicht (Knacken ist für mich immer ein Zeichen direkt zum Ta zu fahren) und Beulen, offene Stellen oder struppiges Fell hatte sie auch nicht. Hatte auch zuvor normal gefressen. Hatte auch nur gezuckt, nicht gewürgt oder ähnliches. Dachte vlt an Epi oder so aber hab davon keien Ahnung...

Augen waren nicht direkt verklebt, aber sahen wie Schlafäuglein aus was manche ja zwischendurch mal haben, wenn sie grad wach werden. Sie hatte da auch vlt. 3-4 Minuten gesessen, kann auch zuvor noch geschlafen haben - ich weiß es nicht.

Liebe Grüße
Patze
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Was mir einfallen könnte ware ein Schlaganfall, Herzstillstand oder ein innerer Tumor. Aber man kann es ohne weiteres nicht sagen, da müsste schon ein Arzt nachschauen.
Epilepsie wäre auch eine Möglichkeit, aber wenn sie vorher nie Anfälle hatte, ist es seltsam, dass sie beim ersten Anfall gleich stirbt.. War das Zucken intensiv, also hat sich ihr ganzer Körper stark bewegt oder eher so wie ein zittern? Bei Epilepsie können die Anfälle sehr heftig sein, also so, dass dir die Maus von der Hand springt usw. Aber ich kenne nicht alle Formen von Epilepsie und kann es natürlich nicht ausschließen.
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Hallo,

war eher wie verkrampfen und wieder lösen wenn ichs so beschrieben müsste, tat mir nur leid das ich nicht mehr rechtzeitig mit ihr zum TA konnte :( War ja nicht vorraussehbar wen es ihr vorher noch gut ging. Wie gesagt habe ich keine Ahnung von Epi, nur sowas kam mir als erstes in den Sinn.

Liebe Grüße
Patze
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Farbi zuckend zusammengebrochen - warum?

Farbi zuckend zusammengebrochen - warum? - Ähnliche Themen

  • farbi krank... niest

    farbi krank... niest: huhu am we sind bei mir 2 farbis eingezogen. eine kleine ohne schwanz und mit nur teiweise vorhandenen zehen und ihre freundin... nun hat die...
  • Ähnliche Themen
  • farbi krank... niest

    farbi krank... niest: huhu am we sind bei mir 2 farbis eingezogen. eine kleine ohne schwanz und mit nur teiweise vorhandenen zehen und ihre freundin... nun hat die...