Dornaugen Problem!!!!

Diskutiere Dornaugen Problem!!!! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstHallo hätte da mal ne Frage heute hab ich mir 5 Dornaugen gekauft. Alles gut eingesetzt un siehe da als ich am Abend heim kam sah ich nur...
robi29

robi29

Reaktionen
0
Hallo hätte da mal ne Frage heute hab ich mir 5 Dornaugen gekauft.
Alles gut eingesetzt un siehe da als ich am Abend heim kam sah ich nur noch das Skelett eines dornauge`s herumschwimmen.
Jetzt zu meiner Frage:,,Der fisch war recht klein so ca 4cm könnte er an schwäche gstorben sein, weis noch nicht ob noch mehr fische gestorben sind.''
Oder das meine anderen fische es umgebracht haben.
Mein becken:,,125l''
Besatz:,,20 neonsalmer,2 glühlichtsalmer,2 mosaik fadenfische,4 dornaugen (1 ist schon tot),7 Platy,3 Schwertträger,2 rüsselbarben,4 Antennenwelse,(2 Prachtschmerlen ich weis mein becken ist zu klein suche eh schon einen neuen Platz).
Wenn wirklich etwas mit dem besatz nicht stimmt könnte ich die dornaugen zu meinen babys in ein 20 liter becken geben (nur für kurze zeit) oder frisst das dornauge die babys ca 4 wochen.

Danke im vorraus für eure antworten und frohe Weihnachten:D

20.12.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dornaugen Problem!!!! . Dort wird jeder fündig!
Der Grasfrosch

Der Grasfrosch

Reaktionen
30
Hey.
Ich denke es könnte sein, dass dein Dornauge einem seiner Artgenossen zum Opfer gefallen ist...sind ja eigentlich Einzelgänger.
Alle anderen deiner Fische sind mir als sehr friedlich bekannt.
Warte einfach mal ab was die anderen Dornaugen machen und wenn sie verschwunden sind mach dir erst einmal keine Sorgen. Ich hab selbst in meinem Aquarium Fische, die ständig für ein zwei Tage verschwinden und dann wieder auftauchen ;).

B

Blue_Angel

Guest
Umgebracht wurde er von deinem Besatz mit Sicherheit nicht.

Ich finde aber, du hast ein bischen viel Fisch drin.

Die Rüsselbarben und wie du sagst, auch die Prachtschmerln müssen raus. Platys und Schwertträger sollte man nicht zusammen halten, da sie sich untereinander vermehren. Glühlichtsalmler sind Schwarmfische, mindestens 10 Tiere. Das gleiche gilt für die Dornaugen!

Kannst du die Glühlichter vielleicht jemanden geben, der schon welche hat? Wenn du aufstockst, dann ist das ein bischen zuviel.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 1 Minute und 14 Sekunden:

Hey.
Ich denke es könnte sein, dass dein Dornauge einem seiner Artgenossen zum Opfer gefallen ist...sind ja eigentlich Einzelgänger.
Dornaugen sind Schwarmfische!

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/pangio_kuhlii.htm

Zuletzt bearbeitet:
C

CarpeDiem

Reaktionen
0
Es könnte aber auch durchaus sein das dieses Dornauge geschwächt war und die Schwertträge sich dann an dem Dornauge vergangen haben.

Was wir hier allerdings nur machen können sind vermutungen äussern die dich zu keinerlei lösung bringen werden, klar ist allerdings das wenn nur noch ein Skelett da war dann wurde er aufgefressen, ob er allerdings von selbst starb oder getötet wurde kann dir leider niemand sagen.

Du solltest dir allerdings den Beitrag von Blue Angel mal zu herzen nehmen denn genau der Meinung bin ich auch.

Gruß
CarpeDiem

K

kinguhu

Reaktionen
0
ja und dornaugen sind wirklich schwarmviecher hab auch gehört dass man die vor allem in sand halten soll ist dem so? lg

C

CarpeDiem

Reaktionen
0
ja und dornaugen sind wirklich schwarmviecher hab auch gehört dass man die vor allem in sand halten soll ist dem so? lg
Entweder im Sand oder in sehr feinen Kies da sich Dornaugen gerne in den Boden eingraben.

Aber mal eine Frage was hat bei diesen hübschen und geschickten Tieren die abwertende betitelung "viech" zu suchen? :shock:

K

kinguhu

Reaktionen
0
naja viech finde ich ned abwertig ich sag ja den kühen auch viecher^^sag ich allen aber da kann mann normalen sand putzen und da reintun oda?

C

CarpeDiem

Reaktionen
0
naja viech finde ich ned abwertig ich sag ja den kühen auch viecher^^sag ich allen aber da kann mann normalen sand putzen und da reintun oda?
Wenn du mit normalen Sand deinen wie du ihn nennst "Baustellensand" meinst dann muss ich dir leider sagen NEIN!

Kauf dir lieber Sand im Zoohandel der ist meist schon gewaschen was heisst das du ihn nur noch kurz durchspülen musst und er dann so gut wie garkeine Trübung mehr verursacht, und teuer ist der auch net!

P.s.: Zur bezeichnung "Viech" einmal bitte hier lesen http://de.wiktionary.org/wiki/Viech

Edit: kinguhu das ist ein sehr sinnvoller beitrag! :roll:

Zuletzt bearbeitet:
K

kinguhu

Reaktionen
0
ok viech=abwertend :D

Thema:

Dornaugen Problem!!!!

Dornaugen Problem!!!! - Ähnliche Themen

• Ablaichen

Ablaichen: Hallo , ich hab ja schonmahl was wegen den dicken Dornaugen geschrieben , ... ! ich hab in Obi nachgefragt (denn ich hab keine guten fotos machen...
  • Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?

Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?: Hallöchen ! erstmahl RIP Lieber Herr Spiegel (ein Lehrer von der schule ) ich hab beobachtet dass ein Dornauge in letzderzeit bein bauch dick ist...
  • Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung

Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung: erstmahl HALLO ! ich habe seit gestern 2 Dornaugen ( eigentlich sollten es ja immer mehr sein , doch ich will mich erst an die tiere gewöhnen )...
  • Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :)

Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :): Hallo, ich bekomme am Donnerstag endlich eine Albinovariante von Dornaugen und dann auch noch 5 Stück auf einmal !! :) Ihr müsst wissen: Ich...
  • Dornaugen, Krallis, Guppies ?!

Dornaugen, Krallis, Guppies ?!: Hallo :) Also, wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben ;) Ich hatte mal eine Frage: Ich möchte mir gerne ein 120 Literbecken anschaffen...
  • Dornaugen, Krallis, Guppies ?! - Ähnliche Themen

• Ablaichen

Ablaichen: Hallo , ich hab ja schonmahl was wegen den dicken Dornaugen geschrieben , ... ! ich hab in Obi nachgefragt (denn ich hab keine guten fotos machen...
  • Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?

Dornauge dick , "Schwanger " oder krank ?: Hallöchen ! erstmahl RIP Lieber Herr Spiegel (ein Lehrer von der schule ) ich hab beobachtet dass ein Dornauge in letzderzeit bein bauch dick ist...
  • Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung

Dornaugen Geschlechrs-unterscheidung: erstmahl HALLO ! ich habe seit gestern 2 Dornaugen ( eigentlich sollten es ja immer mehr sein , doch ich will mich erst an die tiere gewöhnen )...
  • Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :)

Endlich- eine Albinoform von Dornaugen !! :): Hallo, ich bekomme am Donnerstag endlich eine Albinovariante von Dornaugen und dann auch noch 5 Stück auf einmal !! :) Ihr müsst wissen: Ich...
  • Dornaugen, Krallis, Guppies ?!

Dornaugen, Krallis, Guppies ?!: Hallo :) Also, wenn ich hier falsch bin, dann bitte verschieben ;) Ich hatte mal eine Frage: Ich möchte mir gerne ein 120 Literbecken anschaffen...