Draußenhaltung - was beachten?

Diskutiere Draußenhaltung - was beachten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Gleich vor weg, in den Themen, die schon existieren, habe ich nicht die Antworten gefunden, die ich gesucht habe. Also, ich habe vor mir...
Z

ZoeyAmy

Registriert seit
26.06.2007
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo!

Gleich vor weg, in den Themen, die schon existieren, habe ich nicht die Antworten gefunden, die ich gesucht habe.

Also, ich habe vor mir wieder Meerschweinchen zu zulegen und da ich sie hier nicht drinnen
halten kann, will ich einen Eigenbau für draußen machen.
Wir haben hier einen kleinen Garten wo sie genug Platz hätten. Aus welcher Richtung Wind und Wetter kommen, kann ich leider nicht sagen.
Meine Frage.

01 Was für Material wäre am besten für einen Eigenbau geeignet?
02 Ab welcher Temperatur kann man anfangen Meerschweinchen draußen zuhalten?
03 Wie gewöhne ich die Meerschweinchen am besten an Draußen, wenn ich sie vorher nicht drinnen halten kann?
04 Wäre es logisch, Meerschweinchen von Außenhaltung zuholen?
05 Mit welchem Material kann man am besten Dämmen?
06 Welches Einstreu ist für Draußen besser? Das ganz normale?
07 Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps?

MfG
Jenny
 
20.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Draußenhaltung - was beachten? . Dort wird jeder fündig!
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Also ich habe einen Stall, vom Tischler gebaut, der ist aus Rauspund gebaut. Ich bin mit dem eigentlich recht zufrieden. Isolieren kannst du mit Styropor. Aufpassen musst du höllisch, dass deine Belüftung trotz Isolierung noch funktioniert. Sonst hat man schnell Schimmel.

Du könntest dir im Frühjahr Schweinchen zulegen, ich würd mal sagen, wenn die Nächte über 10 Grad sind. Das müssen nicht zwingend Aussenhaltungsschweinchen sein. Wenn sie dann den Sommer und Herbst über draussen lebten, können sie auch im nächsten Winter draussen leben.

Also ich habe es so gemacht, dass sie immer selbst wählen konnten, ob sie sich im Stall oder Freilauf aufhalten. Sie haben eine Rampe. Nachts mache ich den Stall zu. Meine gehen auch jetzt bei diesen Temperaturen raus.

Als Einstreu nehme ich Allspan, darüber viel Stroh zum Rumwühlen. Ich will nun aber mal die Kombination Tierwohl super (unten) mit Allspan (darüber) versuchen. Angeblich soll ja Tierwohl wahnsinnig saugfähig sein.

Meine Gruppe hat sich trotz fortgeschrittenen Alters (alle so um die 4) gut an die Aussenhaltung gewöhnt. Sie hatten ihr gesamtes Leben in Innenhaltung gelebt.
 
Thema:

Draußenhaltung - was beachten?

Draußenhaltung - was beachten? - Ähnliche Themen

  • Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten?

    Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten?: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier, weil ich einige Fragen habe, auf die ich beim Internet-Durchforsten keine klaren oder nur verwirrende...
  • Pflegemeerlis was muß ich beachten?

    Pflegemeerlis was muß ich beachten?: Hallo zusammen, da meine Mutter demnächst wegen einer OP ins Krankenhaus muß und mein Vater keinen wirklichen Bezug zu den beiden Meerlis hat...
  • Meerschweinchen schwanger was ist zu beachten

    Meerschweinchen schwanger was ist zu beachten: meine meersau ist das 2. mal schwanger und beim letzten mal ist mir eins gestorben daher die frage was ich besser machen soll? Danke jetzt schon...
  • Was gibt´s zu beachten ??

    Was gibt´s zu beachten ??: Also,was gibt es bei Meerlis so zu beachten also zum Futter,der Haltung... Ich fang einfach mal an ! Was gibt es zu fressen ?? Wie groß sollte das...
  • Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

    Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?: Hallo ihr da !! Ich bekomme morgen meine ersten beiden Meerscheinchen!!! Sie sind fast ein Jahr alt,ich bekomme sie vom Tierschutz. Erstmal als...
  • Ähnliche Themen
  • Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten?

    Babyschweinchen - was muss ich unbedingt beachten?: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier, weil ich einige Fragen habe, auf die ich beim Internet-Durchforsten keine klaren oder nur verwirrende...
  • Pflegemeerlis was muß ich beachten?

    Pflegemeerlis was muß ich beachten?: Hallo zusammen, da meine Mutter demnächst wegen einer OP ins Krankenhaus muß und mein Vater keinen wirklichen Bezug zu den beiden Meerlis hat...
  • Meerschweinchen schwanger was ist zu beachten

    Meerschweinchen schwanger was ist zu beachten: meine meersau ist das 2. mal schwanger und beim letzten mal ist mir eins gestorben daher die frage was ich besser machen soll? Danke jetzt schon...
  • Was gibt´s zu beachten ??

    Was gibt´s zu beachten ??: Also,was gibt es bei Meerlis so zu beachten also zum Futter,der Haltung... Ich fang einfach mal an ! Was gibt es zu fressen ?? Wie groß sollte das...
  • Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?

    Erste Meerschweinchen-was muss ich beachten?: Hallo ihr da !! Ich bekomme morgen meine ersten beiden Meerscheinchen!!! Sie sind fast ein Jahr alt,ich bekomme sie vom Tierschutz. Erstmal als...