Käfigreinigung

Diskutiere Käfigreinigung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich reinige den Käfig immer jede Woche aber dann habe ich das gelesen: http://www.diebrain.de/zw-pflege.html#reinigung "Das komplette...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Ich reinige den Käfig immer jede Woche aber dann habe ich das gelesen:
http://www.diebrain.de/zw-pflege.html#reinigung

"Das komplette Saubermachen ihres Heimes empfinden Zwerghamster als extrem stressend. Durch das Reinigen gehen alle
gelegten Duftspuren verloren, der Hamster kann sich nur schwer orientieren. Geruchliche Manipulationen an ihrem Eigenheim bedeuten für Hamster mehr Stress, als z.B. ein Kampf mit Artgenossen...Einen großen Käfig sollten und müssen Sie nur etwa alle 4 Wochen reinigen."

Mein Käfig ist normal groß aber sollte ich ihn trotzdem alle 3 oder 4 Monate reinigen damit die gelegten Duftspuren nicht verloren gehen?
Wie oft sollte man das Heu im Häuschen wechseln weil meiner da immer sein Geschäft macht.

Danke für eure Tipps im Vorraus.;)
 
20.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Hey, wenn ich das so frage, aber wie groß ist der Käfig, sodass du den sooft saubermachst? meinen habe ich ohne hamsterklo alle 4 wochen teilweise gereinigt und jetzt wo frodo auf klo geht mach ich das nur alle 8 wochen.
legst du eig. immer altes streu noch rein, das ist für den hamster dann viel vertrauter.
 
L

lalapejia

Registriert seit
01.11.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo,

also man sollte den Käfig immer nur teilreinigen! Also ca alle 6-8 Wochen ein drittel vom Streu raus und neues rein. Also mein Hamster geht auf die Toilette (kleine Schale mit Chin-sand), die reinige ich täglich!

Gruß Tessa
 
B

Blue_Angel

Guest
Ich reinige meinen Käfig alle 6 Monate. Manchmal auch noch länger nicht. Das ich aber die Ecken und Häuschen öfter nachschaue ist doch selbsverständlich. Mein Käfig misst 1m x 0,50m.
 
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Mein Käfig ist ungefähr 80x50.
Nach einer Woche stinkt der Käfig etwas bei mir. Sollte man das Heu im Häuschen Wöchentlich wechseln?

Und zu Wibi...Entschuldigung ich wollte 3 4 Wochen schreiben habe mich verschrieben.:uups:
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Hallo!
Macht dein Hamster nicht ins Klo oder hat er keines? Hat er vielleicht eine feste Pinkelecke? Also selbst mein sehr kleiner Anfangskäfig (70x40) hat nicht nach einer Woche gestunken. Meine Hamster haben alle feste Ecken (und wenn es das Laufrad ist...), die werden natürlich regelmäßig gereinigt und ansonsten habe ich noch nie eine Komplettreinigung gemacht wenn sie nicht wegen Krankheit nötig war. Biancaneve wohnt jetzt seit Juli in ihrem Gehege und ich habe es noch nicht ein Mal gereinigt.
Und warum sollte das zu wenig sein, Wibi? Meine Gehege stinken nicht, also warum sollte ich meine Hamster stressen?
Einmal die Woche finde ich extrem viel, zumal Hamster im Allgemeinen ca. eine Woche brauchen, um sich in einer neuen Umgebung einzufinden.
Das Nest Haus würde ich gar nicht komplett entfernen, sondern nur alle paar Wochen die Köttel raussuchen.
Caterina
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Also ich mach die Kaefige alle 1-2 Monate sauber.

Deiner ist 80x50?
Ich wuerde mir einen größeren Kaufen, der grenzt doch noch so zu "nicht artgerecht".
Was hat er denn für ein Häusschen, aus welchem Matreall?
Also Plastik fängt schnell mal an zu "müffeln" - als Holz!

LG
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Ich finde es auch viel zu stressig für den Hamster, den Käfig jede Woche sauberzumachen. Aber seit Juli nich mehr?? Das is dann doch ein bisschen arg lange...ich weiß, dass Biancaneves Terra sehr groß is, aber trotzdem...das is ja dan ein halbes Jahr. Sie hat dann ja ungefähr 0,2qm mehr als meine Teddy. Bei ihr liegen aber schon nach einer Woche überall die Köttel rum, und das Nest fängt nach einem Monat auch an zu stinken.
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Die Köttel sammel ich aus dem Haus, die verteilt sie nicht im Gehege, sie pinkelt nur in ihr Klo (selbst ohne Sand, so ein liebes Mädchen). Was soll denn da dreckig werden? Das einzige Argument, was ich gelten lassen würde wäre wenn es jetzt anfangen würde stark zu stauben, tut es aber nicht.
Das Nest reinige ich ab und an, vielleicht zwei Mal im Monat, aber selbst wenn ich es mal einen Monat nicht tue, stinkt da nichts, bei allem guten Willen.
Das Klo wird spätestens jeden zweiten Tag gereinigt. Aber Nest- und Kloreinigung sind ja selbstverständlich und darum geht es ja auch nicht primär hier.

Wie viel größer das Gehege ist, naja, sind die 115x60 Innenmaße oder Gesamtmaße, also an den Außenkanten gemessen? (Bei Innenmaßen wären es 0,69qm, bei Außenmaßen etwa 0,622qm), Biancaneve hat ca. 0,91qm Innenmaß.

Übrigens hat es nichtmal gestunken als Antigone einen Monat lang im Streu geschlafen und gepinkelt hat.
Zusätzlich zu dem recht großen Platz habe ich auch ein recht großes Einstreuvolumen, was auch nochmal die Reinigungsintervalle vergrößert. Aber das Nest ist natürlich bei jedem genauso. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass der Gestank bei dir vielleicht durch das Echtholz kommt.
Caterina
Edit: in der Zeile verrutscht
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Achso, wenn das so ist...(ja, ich weiß, der Satz hört sich doof an :D)...ich bleib trotzdem bei alle 5 Wochen saubermachen. ;)
 
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Mein Hamster benutzt seinen Klo nicht stattdesen pinkelt er in sein Häuschen.
Das Häuschen ist auch Holz. Sollte man dann vlt das Heu im Häuschen reinigen?
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Stell doch einfach mal ein Klo ins Haus. Fast alle Hamster pinkeln ins Haus, das ist ganz natürlich und wenn sie ein Klo drin haben wird das gerne genutzt.
Eine Kloecke muss natürlich in jedem Fall regelmäßig gereinigt werden, auch wenn sie im Haus ist, sollte das angepinkelte Streu entfernt werden und zwar täglich.
Caterina
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
ist das mit dem käfig reinigen auch bei mäusen so ? ich hab jetzt seit 2 wochen die mäuse und bin auch davon ausgegangen jede woche säubern :eusa_doh:
ist jetz allerdings so,dass die 2 sich noch nicht auf ne pinkelecke geeinigt haben,sie machen einfach da wo sie lust haben :(
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Was für Mäuse hast du denn? Bei Rennern ist es ähnlich, bei Farbis kenn ich mich nicht aus. Aber da kannst du ja im Mäuseforum mal nachfragen ;)
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
ja es sind farbis... hast recht ich schau mich mal im mäuseforum um :)
danke :) LG
 
MissSpookabella

MissSpookabella

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
120
Reaktionen
0
Ich hätte da auch ma ne Frage:

Meine Hamsterdame benutzt ihr Häuschen las Pipiecke und ihr Sandbad als Klo o.o und Sandbad O.O. Sie scharrt nach einem Geschäft immer wie wild die "Böllchen" nach unten (Ist ne große Schale :D), so dass an der Oberfläche keine "Böllchen" mehr zu sehen sind und putzt sich dann....wie kann ich sie umerziehen, dass sie in ihre Ecktoilette macht? Hab schon "Böllchen" aus ihrem Sandbad in die Ecktoilette reingelegt, aber das interessiert sie nicht :S...ist die Ecktoilette als Sandbad geeignet? Ich finde das zu klein :S
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Nein, eine Ecktoilette ist in der Tat zu klein als Sandbad.
So ganz abtrainieren kann man das wohl nicht, ich würde einfach das Sandbad täglich durchsieben. Dafür eignen sich z.B. feine Katzenstreuschaufeln, damit ist man schneller als mit einem Löffelchen :)
Aber hast du denn schon ein Klo ins Haus gestellt?
Caterina
 
MissSpookabella

MissSpookabella

Registriert seit
01.12.2008
Beiträge
120
Reaktionen
0
...ja das stand von anfang an drin :S....sie hat auch zuerst überall hingemacht, aber ich hab dann ein paar böllchen in die ecktoilette gelegt und jetzt macht sie ins sandbad ...
 
Hamsti21

Hamsti21

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
Sollte man das Heu im häuschen jede Woche reinigen weil meiner pinkelt da immer.:eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfigreinigung

Käfigreinigung - Ähnliche Themen

  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem einen schönen, großen Käfig aus Holz für meine Hamsterine gekauft. Da der Käfig aber aus einem...
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: hey :) ich bin nun stolzer besitzer eines Teddyhamsters namens Pepe =) nun ist mir aber eine frage aufgekommen. gestern abend habe ich sein klo...
  • käfigreinigung / scheuer hamster

    käfigreinigung / scheuer hamster: hi. hab mal wieder ne frage... :roll: hab meinen hamster jetz n paar wochen. der is noch ganz scheu u will nix von mir wissen. gurke im käfig...
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo, ich habe meinen Hamster jetzt genau eine Woche. Bisher hab ich ihn immer in Ruhe gelassen. Am Tag schläft er natürlich und spät abends...
  • Frage zur Käfigreinigung

    Frage zur Käfigreinigung: Hallo ihr, ich hab mal wieder eine Frage: mein Hamsti ist vor einiger Zeit aus seinem Haus ausgezogen und hat sich in einer Ecke eine Höhle im...
  • Frage zur Käfigreinigung - Ähnliche Themen

  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo zusammen,ich habe mir vor kurzem einen schönen, großen Käfig aus Holz für meine Hamsterine gekauft. Da der Käfig aber aus einem...
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: hey :) ich bin nun stolzer besitzer eines Teddyhamsters namens Pepe =) nun ist mir aber eine frage aufgekommen. gestern abend habe ich sein klo...
  • käfigreinigung / scheuer hamster

    käfigreinigung / scheuer hamster: hi. hab mal wieder ne frage... :roll: hab meinen hamster jetz n paar wochen. der is noch ganz scheu u will nix von mir wissen. gurke im käfig...
  • Käfigreinigung

    Käfigreinigung: Hallo, ich habe meinen Hamster jetzt genau eine Woche. Bisher hab ich ihn immer in Ruhe gelassen. Am Tag schläft er natürlich und spät abends...
  • Frage zur Käfigreinigung

    Frage zur Käfigreinigung: Hallo ihr, ich hab mal wieder eine Frage: mein Hamsti ist vor einiger Zeit aus seinem Haus ausgezogen und hat sich in einer Ecke eine Höhle im...