Komplett Reinigung ?

Diskutiere Komplett Reinigung ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; wie reinige ich firstden Käfig am bestem und am gründlichsten ???
N

NickyVicky

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
wie reinige ich
den Käfig am bestem und am gründlichsten ???
 
21.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Rius

Rius

Registriert seit
27.08.2008
Beiträge
694
Reaktionen
0
hi, dazu muss man erst wissen was du für einen Käfig du hast, holz und plastik reinigung unterscheidet sich meist;)
 
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Da Kaninchen einen schnell Stoffwechsel haben, gewöhnen sie sich an in eine Ecke ihr Geschäft zu machen. Diese Ecke solltest du täglich reinigen!
Eimal die Wochen mindestens solltest du den gesamten Käfig gründlich reinigen, das heißt: altes Einstreu entfernen und die Bodenschale das Käfigs mit heißem Wassser und Essig oder unparfümierte Seife. Besonders Urinstein geht mit Essig gut weg!
Danach einfach trocken mit Handtuch , etc. und neues Einstreu reinmachen.
Aber ein zu sauberer Käfig schwächt das Imunsystem der Tiere, da der Staub vom Einstreu, Heu und Stroh sich in den Atemwegen der Kaninchen festsetzen kann und sie dann nicht mehr richtig atmen können!
Die Trinkflasche und der Futternapf sollten jeden tag gereinigt werden!
Zum säubern der Trinkflasche kannst du eine Flaschenbürste verwenden. Den Futternapf kannst du mit ganz normalen Spülmittel reinigen.

Ich hoff ich konnt dir damit ein wenig helfen...
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Hallo,
wie schon gesagt, musst du den Käfig jeden Tag sauber machen, bei Außenhaltung finde ich das etwas einfacher, ich hake einfach alles mit einer Laubhake zusammen.
 
N

NickyVicky

Registriert seit
20.12.2008
Beiträge
94
Reaktionen
0
Dankeschön !!!;)
 
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
Reinigt ihr die Näpfe wirklich täglich mit Spüli? Ich spüle sie täglich mit Wasser aus und reibe sie dabei mit den Fingern sauber. Spüli benutze ich nicht. Reicht das nicht so? :?:
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
das ist völlig ok sunny
 
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Aber ist es schlimm es mit Spüli zu reinigen, ich mein ist es gesundheitsschädigend????
 
Kasimir1603

Kasimir1603

Registriert seit
10.10.2008
Beiträge
346
Reaktionen
0
Ich stell die 2 Tonschalen für Trinken und Futter 1x die Woche in die Spülmaschine und unter der Woche reinige ich sie täglich beim Wasserwechsel mit klarem warmen Wasser und einem Lappen.

Ich denke mal das die Reinigung mit Spüli nicht schädlich ist, sofern man das Spüli ordentlich abspült und den Napf abtrocknet, so dass keine Rest mehr davon im Napf sind.
 
MiiAo

MiiAo

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
50
Reaktionen
0
Aber ist es schlimm es mit Spüli zu reinigen, ich mein ist es gesundheitsschädigend????
Ich denke nicht, dass es gesundheitsschädigend ist. :mrgreen:Der Napf sollte ja ordentlich sauber sein, oder? musst man aber gut ausspülen, und wie einer meiner vorredner sagte: heißes wasser benutzen! ich mache das immer mit spüli, dann wirds richtig sauber!
Was für einen reinigungsrhythmus habt ihr so? also ich mach jeden tag die pippi ecke sauber und einmal in der woche alles.. :eusa_think:
(habe aussengehege)
 
zwerglöwchen

zwerglöwchen

Registriert seit
31.08.2008
Beiträge
161
Reaktionen
0
Da ich meine Ninchen drinnen halte mach ich die Käfige einmal in der Woche ganz sauber und die Pipi Ecke, Wasserflache und Futternapf mach ich jeden Tag!
 
B

Bell

Registriert seit
20.10.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Also meine machen einfach nur in den Stall. In so eine Schublade wo man Stroh Streu so reinfüllt. Sie machen einfach alles dorthin. ;) Die ganze Schublade säubern mit heissem Wasser neue Streu reinfüllen so alle zwei bis drei Tage.
 
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Jeden Tag mit Spüli und Spülmaschine??? ist das nicth etwas übertrieben? also Tierleben in Ehren aber morgens vorm füttern mit Wasser reicht meiner Ansicht nach vollkommen.
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Hi,
Ich mache alle 2-3 Tage Pipiecke und 1 mal alles und eben wassernapf futternapf und soweiter jeden Tag!
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Also Wassernapf mach ich jeden Tag mit heißem Wasser sauber, mehr nicht.
Und da sie als Pipi-Ecke 2 komplette Käfige und eine kleine Ecktoielette benutzen wird das nur einmal die Woche sauber gemacht ;-) Die Köttel werden täglich weggefegt.

Lg
 
Thema:

Komplett Reinigung ?

Komplett Reinigung ? - Ähnliche Themen

  • Käfi reinigen

    Käfi reinigen: wir haben bisher immer Montags und Donnerstags den Käfig gründlich gereinigt. Mit kochendem Wasser und Bürste. Seit diesen Montag mach ich das...
  • Gehege reinigen

    Gehege reinigen: Habe meinen zwei Ninchen nun schon drei Wochen. Fege das Gehege 1-2 Mal am Tag aus . Morgens wird gewischt. Hab das bisher immer nur mit heißem...
  • Stall reinigung

    Stall reinigung: Heyho zusammen! Meine Frage ist, wie oft der Kaninchestall saubergemacht werden muss? In meinem Kaninchenratgeber steht, dass es 1mal die Woche...
  • Inguinaltaschen reinigen

    Inguinaltaschen reinigen: ich wollte mal fragen, wie oft man die Inguinaltaschen beim kaninchen reinigen sollte und wie ihr das macht. vielen dank für die antworten
  • Komplett abgeben, in Pflege geben oder doch behalten ?

    Komplett abgeben, in Pflege geben oder doch behalten ?: hey ihr, ich stehe vor dem großen schritt mein kaninchen abgeben zu müssen.. heute habe ich mir das eventuelle, zukünftige domizil angesehen...
  • Komplett abgeben, in Pflege geben oder doch behalten ? - Ähnliche Themen

  • Käfi reinigen

    Käfi reinigen: wir haben bisher immer Montags und Donnerstags den Käfig gründlich gereinigt. Mit kochendem Wasser und Bürste. Seit diesen Montag mach ich das...
  • Gehege reinigen

    Gehege reinigen: Habe meinen zwei Ninchen nun schon drei Wochen. Fege das Gehege 1-2 Mal am Tag aus . Morgens wird gewischt. Hab das bisher immer nur mit heißem...
  • Stall reinigung

    Stall reinigung: Heyho zusammen! Meine Frage ist, wie oft der Kaninchestall saubergemacht werden muss? In meinem Kaninchenratgeber steht, dass es 1mal die Woche...
  • Inguinaltaschen reinigen

    Inguinaltaschen reinigen: ich wollte mal fragen, wie oft man die Inguinaltaschen beim kaninchen reinigen sollte und wie ihr das macht. vielen dank für die antworten
  • Komplett abgeben, in Pflege geben oder doch behalten ?

    Komplett abgeben, in Pflege geben oder doch behalten ?: hey ihr, ich stehe vor dem großen schritt mein kaninchen abgeben zu müssen.. heute habe ich mir das eventuelle, zukünftige domizil angesehen...