Getreidehaltiges Futter

Diskutiere Getreidehaltiges Futter im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Foris, nur kurz, ich bin 14 Jahre alt und habe seit meiner Geburt Kanichen um mich. In letzter Zeit liest man immer das getreidehaltiges...
  • Getreidehaltiges Futter Beitrag #1
Felixhoppler

Felixhoppler

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,

nur kurz, ich bin 14 Jahre alt und habe seit meiner Geburt Kanichen um mich.
In letzter Zeit liest man immer das getreidehaltiges Futter schlecht für Kaninchen ist. Ich füttere schon immer getreidehaltiges Futter (mit einem Getreidegehalt von 30-40%) und bisher hat es keinen meiner Nins geschadet. Natürlich haben sie auch immer alle frisches Obst und Gemüse gekriegt. Und Heu stand auch immer zur Verfügung. Alle sind älter als 11 Jahre geworden und keines ist an einer Krankheit gestorben. Deshalb meine Frage, was ist an Getreide so schädlich? Meistens kommt dann ja die Antwort: Das fressen sie in der Natur auch nicht! Aber wenn ich im mit dem Nachbarshund Spaziergänge mache sehe ich immer wieder Wildkaninchen und Feldhasen die die heruntergefallenen Ähren fressen.

Wäre über Antworten dankbar,

Lg,
Mara

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Getreidehaltiges Futter Beitrag #2
Amber

Amber

Moderator
Punkte Reaktionen
296
Hallo,
das Getreide ist für Zwergkaninchen wie für uns Süssigkeiten. Es schadet also nicht nur den Zähnen sondern auch dem Margen und Darm, außerdem wird der Zwerg davon dick. Da Kaninchen immer fressen müssen, damit die Verdauung funktioniert müssen sie vor allem Raufutter zu sich nehmen, also Heu. Das Trockenfutter macht allerdings den Zwerg richtig satt, die folge ist das es viel weniger Heu zu sich nimmt und da es aber ja immer Fressen muss, schadet es so stark die Verdauung. ;)

Deine Zwerge hatten mit sicherheit die Jahre hinweg nur wahnsinnig viel Glück gehabt, denn ich hab schon gelesen, dass ein 3 Jähriges Tier eine Not OP hinter sich bringen musste. Der Grund war, das die Zähne so stark beschädigt waren, dass sie ihm alle weg genommen werden mussten und das Futter von da an perüirt angeboten werden musste.

Glaub mir, meine beiden sind echt munterer geworden und nur Gemüse, Heu und Kräuter zu reichen ist gar nicht so schwer, wie viele und ich auch am anfang dachte.

• Getreidehaltiges Futter Beitrag #3
Felixhoppler

Felixhoppler

Punkte Reaktionen
0
Hy,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, das wusste ich schon. Felix kriegt ja am Tag auch nur etwa 2 Esslöffel Trockenfutter und hat einen Tag in der Woche, den Heu und Wassertag. Aber wieso fressen dann Wildkaninchen und auch Feldhasen in der Natur, das vermeintlich so schlechte Getreide, total viel und es schadet ihnen ja auch nicht. Es soll sich ja hier nicht so anhören als wäre ich total gegen frisches Gemüse.

Jetzt noch einmal kurz eine Frage die eigentlich nicht zum Thema passt:
Ich muss morgen mit Felix zum Tierarzt weil seine Backenzähne (aufgrund von einer angeborenen Fehlstellung) mal wieder zu lang geworden sind. Letztes Mal (vor ca. 3 Monaten) hat das der Tierarzt ohne Narkose gemacht aber das war schon ein schlimmer Stress für Felix. Hat da jemand Erfahrungen?

Lg,Mara

• Getreidehaltiges Futter Beitrag #4
Shelby

Shelby

Punkte Reaktionen
0
In der freien Natur sind das doch nur ganz kurze Perioden wo es Getreide gibt und auch da wird das meiste abgeerntet, so viel bekommen sie davon also gar nicht.

• Getreidehaltiges Futter Beitrag #5
Zwerghasi

Zwerghasi

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Eine frage hast du nur einen Zwerg?

• Getreidehaltiges Futter Beitrag #6
H

hasiilii

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Jetzt noch einmal kurz eine Frage die eigentlich nicht zum Thema passt:
Ich muss morgen mit Felix zum Tierarzt weil seine Backenzähne (aufgrund von einer angeborenen Fehlstellung) mal wieder zu lang geworden sind.

Das kann auch mit dem Trockenfutter zusammenhängen. Denn wie schon oben erwähnt, fressen sich die Tiere an dem Zeug satt und nehmen somit weniger Heu auf. Heu ist aber sehr wichtig, um die Zähne abzunutzen (neben frischen Ästen!)

Thema:

Getreidehaltiges Futter

Getreidehaltiges Futter - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Fresssucht beim Kater: Hallo. Mein 9 Jahre alter Kater Milow mit ca. 7kg ist total fresssüchtig. Das Problem was wir noch haben ist, dass wir noch eine Katze Namens...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze frisst nicht richtig: Hey, ich hab mich hier neu registriert weil ich mal einen Rat bräuchte. Meine Katze ist knapp 2 Jahre alt und sie ist eine echte Diva, frisst...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Oben