Getreidehaltiges Futter

Diskutiere Getreidehaltiges Futter im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Foris, nur kurz, ich bin 14 Jahre alt und habe seit meiner Geburt Kanichen um mich. In letzter Zeit liest man immer das getreidehaltiges...
Felixhoppler

Felixhoppler

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo Foris,

nur kurz, ich bin 14 Jahre alt und habe seit meiner Geburt Kanichen um mich.
In letzter Zeit liest man immer das getreidehaltiges Futter schlecht für Kaninchen ist. Ich füttere schon
immer getreidehaltiges Futter (mit einem Getreidegehalt von 30-40%) und bisher hat es keinen meiner Nins geschadet. Natürlich haben sie auch immer alle frisches Obst und Gemüse gekriegt. Und Heu stand auch immer zur Verfügung. Alle sind älter als 11 Jahre geworden und keines ist an einer Krankheit gestorben. Deshalb meine Frage, was ist an Getreide so schädlich? Meistens kommt dann ja die Antwort: Das fressen sie in der Natur auch nicht! Aber wenn ich im mit dem Nachbarshund Spaziergänge mache sehe ich immer wieder Wildkaninchen und Feldhasen die die heruntergefallenen Ähren fressen.

Wäre über Antworten dankbar,

Lg,
Mara
 
21.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Getreidehaltiges Futter . Dort wird jeder fündig!
Amber

Amber

Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.713
Reaktionen
21
Hallo,
das Getreide ist für Zwergkaninchen wie für uns Süssigkeiten. Es schadet also nicht nur den Zähnen sondern auch dem Margen und Darm, außerdem wird der Zwerg davon dick. Da Kaninchen immer fressen müssen, damit die Verdauung funktioniert müssen sie vor allem Raufutter zu sich nehmen, also Heu. Das Trockenfutter macht allerdings den Zwerg richtig satt, die folge ist das es viel weniger Heu zu sich nimmt und da es aber ja immer Fressen muss, schadet es so stark die Verdauung. ;)

Deine Zwerge hatten mit sicherheit die Jahre hinweg nur wahnsinnig viel Glück gehabt, denn ich hab schon gelesen, dass ein 3 Jähriges Tier eine Not OP hinter sich bringen musste. Der Grund war, das die Zähne so stark beschädigt waren, dass sie ihm alle weg genommen werden mussten und das Futter von da an perüirt angeboten werden musste.

Glaub mir, meine beiden sind echt munterer geworden und nur Gemüse, Heu und Kräuter zu reichen ist gar nicht so schwer, wie viele und ich auch am anfang dachte.
 
Felixhoppler

Felixhoppler

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hy,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Ja, das wusste ich schon. Felix kriegt ja am Tag auch nur etwa 2 Esslöffel Trockenfutter und hat einen Tag in der Woche, den Heu und Wassertag. Aber wieso fressen dann Wildkaninchen und auch Feldhasen in der Natur, das vermeintlich so schlechte Getreide, total viel und es schadet ihnen ja auch nicht. Es soll sich ja hier nicht so anhören als wäre ich total gegen frisches Gemüse.

Jetzt noch einmal kurz eine Frage die eigentlich nicht zum Thema passt:
Ich muss morgen mit Felix zum Tierarzt weil seine Backenzähne (aufgrund von einer angeborenen Fehlstellung) mal wieder zu lang geworden sind. Letztes Mal (vor ca. 3 Monaten) hat das der Tierarzt ohne Narkose gemacht aber das war schon ein schlimmer Stress für Felix. Hat da jemand Erfahrungen?

Lg,Mara
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
In der freien Natur sind das doch nur ganz kurze Perioden wo es Getreide gibt und auch da wird das meiste abgeerntet, so viel bekommen sie davon also gar nicht.
 
Zwerghasi

Zwerghasi

Registriert seit
21.08.2007
Beiträge
2.126
Reaktionen
0
Hi,
Eine frage hast du nur einen Zwerg?
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Jetzt noch einmal kurz eine Frage die eigentlich nicht zum Thema passt:
Ich muss morgen mit Felix zum Tierarzt weil seine Backenzähne (aufgrund von einer angeborenen Fehlstellung) mal wieder zu lang geworden sind.
Das kann auch mit dem Trockenfutter zusammenhängen. Denn wie schon oben erwähnt, fressen sich die Tiere an dem Zeug satt und nehmen somit weniger Heu auf. Heu ist aber sehr wichtig, um die Zähne abzunutzen (neben frischen Ästen!)
 
Thema:

Getreidehaltiges Futter

Getreidehaltiges Futter - Ähnliche Themen

  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
  • Große Mengen an Futter

    Große Mengen an Futter: Hallo ihr Lieben, Zurzeit leben bei mir 12 Kaninchen und 3 Meerlis die natürlich einiges an Futter weghauen. ( 3 Kaninchen sind für eine...
  • Welches Futter nach Verdaungsproblemen?

    Welches Futter nach Verdaungsproblemen?: Hallo, es geht um die 6jährige Löwenkopfdame "Eugen". Eugen hat immer wieder mal Verdauungsbeschwerden, Durchfall. Ich habe sehr oft den Kot auf...
  • Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?

    Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?: Hallo liebe Community, habe neulich eine kleine Diskussion mit zwei anderen Kaninchenhaltern gehabt. Meine Kaninchen werden angeblich nicht...
  • Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern

    Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
  • Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern - Ähnliche Themen

  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
  • Große Mengen an Futter

    Große Mengen an Futter: Hallo ihr Lieben, Zurzeit leben bei mir 12 Kaninchen und 3 Meerlis die natürlich einiges an Futter weghauen. ( 3 Kaninchen sind für eine...
  • Welches Futter nach Verdaungsproblemen?

    Welches Futter nach Verdaungsproblemen?: Hallo, es geht um die 6jährige Löwenkopfdame "Eugen". Eugen hat immer wieder mal Verdauungsbeschwerden, Durchfall. Ich habe sehr oft den Kot auf...
  • Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?

    Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?: Hallo liebe Community, habe neulich eine kleine Diskussion mit zwei anderen Kaninchenhaltern gehabt. Meine Kaninchen werden angeblich nicht...
  • Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern

    Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...