Katze und Kaninchen?

Diskutiere Katze und Kaninchen? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wir überlegen zur zeit, ob wir uns eventuell irgendwann eine Katze anschaffen wollen. Nun wissen wir firstaber nicht, ob das für unsere...
xxCookiexx

xxCookiexx

Reaktionen
0
Hallo,
wir überlegen zur zeit, ob wir uns eventuell irgendwann eine Katze anschaffen wollen. Nun wissen wir
aber nicht, ob das für unsere beiden Ninchen zu stressig oder gar gefährlich wäre.
Oder ist das kein Problem, wenn man sich aus dem Tierheim ein ganz kleines Kätzchen holt und es von klein auf an das Zusammenleben mit Ninchen gewöhnt?? Habt ihr damit Erfahrungen?
Schon mal danke für die Antworten!!

21.12.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
GoldenHasi

GoldenHasi

Reaktionen
0
Also,mehrere halten Katzen u Kaninchen zusammen.Viele Katzen beachten die Ninis gar nicht oder im Gegenteil.Unsere Katze hatte damals sogar fast Angst vor dem Kaninchen u rannte immer von ihm weg.
Doch ehrlich gesagt wùrde ich es nicht empfehlen.Denn die Katze,vor allem wenn sie klein ist,kònnte dem Kaninchen beim Spielen sehr weh tun oder sogar tòten!
Katzen verstehen Kaninchen nicht u umgekehrt,eine Katze hat zudem auch scharfe Krallen u kònnte das Kaninchen sehr leicht verletzen.Einer Katze gegenùber ist das Kaninchen wehrlos u total ausgeliefert.Wùrde ich nicht riskieren!!

Rosanna

Rosanna

Reaktionen
0
wi ehältst du denn die kaninchen und vielleicht später die Katze ??
ich hatte einige jahre 2 katzen und 1 kaninchen zusammen laufen tag und nacht das kaninchen hat die katze zwar oft geärgert die ist dem kaninchen dann aber aus dem weg geganngen da ich jetzt noch ein kaninchen hab und die beiden sich nicht verstehen haben ich sie jetzt in käfigen lass sie aber sehr oft laufen teilweise bei den katzen ( sind inzwischen leider auch neue) dem kater ist das egal die katze beobachtet die kaninchen und rennt bzw jagt die schonmal allerdings nur spielerich ohne verletztungen
wenn du die kaninchen und katzen so hältst das beide versteckmöglichkeiten haben und sich aus dem weg gehen können denke ich müsste das klappen bei meinen freunden geht das auch
du kannst uns ja bitte sagen ob du dir eine katze / mehrere katzen hlst und ob das klappt

D

dark_vampire

Reaktionen
0
ich hatte mal 2 kaninchen,die tagsüber frei auf der wiese rumlaufen. dann haben wir auch katzen bekommen und sie sind zwar keine freunde geworden,aber sie haben sich einfach ignoriert.

es wird wahrscheinlich mit kaninchen und katzen klappen, wenn das kaninchen nicht vor der katze wegläuft. dann wird bei der katze der jagtinstinkt geweckt und sie rennt hinterher...

Rosanna

Rosanna

Reaktionen
0
jenachdem woher du die katze bekommst kannst du ja fragen ob man weis ob sie sich mit kaninchen / anderen tieren verträgt

GoldenHasi

GoldenHasi

Reaktionen
0
ich wiederhole: ich wùrd es nicht riskieren!
was ist wenn die Katze einfach nur mit dem Kaninchen spielen will?Da ist das Kaninchen dann tot,versteht ihr das?Sie brauch dem Kaninchen einfach nur im Nacken beissen...und wenn ich shcon Katze mit Kaninchen zusammenfùhren will,dann mit einer àlteren Katze die nicht mehr verspielt ist!

Suse89

Suse89

Reaktionen
0
Selbst wenn man sich ein kleines Kätzchen aus dem TH holt und sie an die Ninchen gewöhnt, sind doch aber nicht die Ninchen an eine Katze gewohnt! Ich würde es auch nicht riskieren, dass ist meiner Meinung nach zu viel Stress für die Kleinen. Ich habs bei meinen gesehen: sie sind auch noch nie einer Katze begegnet, bis meine aus Versehen mal reingehuscht ist (sie lebt sonst draußen) und an meinen Ninchen vorbei ist. Sie fingen sofort an laut zu klopfen und waren total unruhig und gestresst. Es hat eine ganze Weile gedauert bis sie sich wieder beruhigt hatten.

Liebe Grüße, Suse

Rico1

Rico1

Reaktionen
0
Eine Freundin von mir hält Hund, Katze und Kaninchen! Die Katze liebt die Kaninchen, sie schleckt sie sogar ab. Die Katze war vor den Kaninchen da, aber alles lief ohne Probleme. Auch der Hund hat keinerlei Probleme mit den Kaninchen.

Ich würde einerseits sagen, man kann es mit großer Vorsicht versuchen. andererseits auch nicht. Es kommt meiner Meinung nach auf die Kaninchen und die Katze an.

Ich dachte auch ich könnte meinen Hund an die Ninchen gewöhnen. Anfangs war es katastrophal, die Kaninchen sind im Gehege vor Angst weggelaufen und Bens Jacktinstinkt wurde geweckt. Wir haben es aber weiter versucht, in der Wohnung hat es dann am Ende geklappt. Ben hat sich vors Gehege gelegt, die Ninchen waren ganz ruhig und sind sogar ans Gehege gekommen, wo Ben sie abgeschleckt hat. Nur im Garten geht es bis heute nicht :?
Ich würde aber niemals meine Kaninchen mit meinem Hund frei laufen lassen! Da ist mir das Risiko auch zu groß, weil ich genau weiß, was mein Hund machen wird.

Flederwuffi

Flederwuffi

Reaktionen
0
Hallöchen,

ich habe Hund,Katze & 2 Nins. Die Katze läuft öfters mal mit im Kaninchengehege rum oder legt sich rein schlafen. Wenn sie spielen möchte ( was nicht so oft vorkommt, ist schon 9 Jahre alt ) dann schlägt sie die Nins immer mit der Pfote, aber ohne Krallen. Wenn es den Kaninchen zu viel wird dann schlägt Pünktchen ( das mutigere Ninchen ) auch schon mal die Katze und die Katze geht weg. Kann aber auch daran liegen das die Katze und Ninchen fast gleichgroß sind ( Katze ist ein bisschen klein geraten ). Ich würde aber auch sagen das es an den Ninchen und der Katze liegt.

LG CrazY :mrgreen:

xxCookiexx

xxCookiexx

Reaktionen
0
hm, ich will natürlich nicht riskieren, dass meinen beiden süßen irgendwas passiert. das risiko, dass denen irgendwas passiert, wenn mal niemand daist oder man gerade nicht aufmerksam ist, ist wohl doch zu groß. wir sind uns auch noch gar nicht einig darüber, ob wir das machen, aber falls wir unsdoch dazu entscheiden, würde ich sowieso vorher mal im tierheim nachfragen welche erfahrungen dieda gemacht haben usw.

N

nini88

Reaktionen
0
Also unsere ninchen leben auch draußen und wenn sie im Sommer freilauf im ganzen Garten hatten, dann hat unsere Nachbarskatze schon geguckt, aber dann hat mein ni sie angegriffen und seitdem liegen sie Rücken an Rücken am Gitter und genießen es:)

Bomel

Bomel

Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe auch Katzen und Ninchen (und Hund) und wir hatten noch nie Probleme. Die kleinere Katze hat Angst und die ältere Ignoriert die Hasis. Die Hasen haben aber keine Angst vor den Katzen.
Ich kann zum Theme Katze und Hase sogar eine kleine Geschichte erzählen:
Meine ältere Katze ist durch Krankheit der Mutterkatze damals sehr früh zu mir gekommen zu dem Zeitpunkt hatte ich einen 10 Jähriges Kaninchen (was auch seit Baby bei mir war). Leider hatte ich das Kaninchen alleine gehalten -aber das ist jetzt schon gute 12 Jahre her. Er hat sich so liebevoll diesem kleinen Kätzchen angenommen. Es war von beiden Seiten Liebe auf den ersten Schnüffler -von Menschenseite betrachtet. In wirklichkeit war der Hase warscheinlich nur froh über einen Gefärten und das Kätzchen noch sehr schutzbedürftig. Also eine zweckbeziehung. Die allerdings bis zum Tode des Kaninchens (mit 12 jahren) sehr innig und liebevoll war. Erst hat der Hase das Kätzchen geflegt und als der Hase sich selbst nicht mehr Putzen konnte hat dies die Katze übernommen. Der Hase brauchte auch keinen Käfig hatte nur eine Toilette, er hat mit der Katze im Körbchen geschlafen

Mit meinem jetzigen wissen, weiß ich das dies nur eine zweckbeziehung war. Aber denoch wer damals mit erlebt hat wie die beiden mit einander umgegangen sind, es war einzigartig. Vieleicht war es ja mehr als nur Mittel zum Zweck. Zumindest die Katze hatte noch eine weitere Katze. Wobei die zweite Katze mit dem Hasen friedlich zusammen gelebt hat ohne Körperkontakt. Auch wenn diese beziehung auf mich Damals Glücklich gewirkt hat, weiß ich doch jetzt das der Hase nicht wirklich Glücklich war.

Anke

Rosanna

Rosanna

Reaktionen
0
wie hälst du denn deine kaninchen

xxCookiexx

xxCookiexx

Reaktionen
0
sie haben ein ca. 4.5qm großes gehege in der wohnung. das ist oben momentan offen, aber wäre ja kein thema dafür ne abdeckung zu bauen....

Thema:

Katze und Kaninchen?

Katze und Kaninchen? - Ähnliche Themen

• HUnd-Katze-Maus - verwaiste Wildkaninchenbabys

HUnd-Katze-Maus - verwaiste Wildkaninchenbabys: Hallo, vielleicht mögt ihr euch das mal anschauen...
  • hund katze maus bei vox

hund katze maus bei vox: hat gerade zufällig jemand die heutige sendung gesehen? oh mein gott da war bei diesem TV Tierarzt DR Wolf eine frau mit ihrer tochter und dem...
  • Hund-Katze-Maus endlich mal ein guter Beitrag!!

Hund-Katze-Maus endlich mal ein guter Beitrag!!: Hallo ihr lieben=) Bin gerade am Hund Katje Maus schauen und muss sagen endlich gibt es mal einen guten Beitrag. Es wird über Kaninchenhaltung...
  • Kaninchenzucht

Kaninchenzucht: Hallo ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach einem passenden und ansprechenden Zuchtnamen für meine Sportkaninchenzucht. Es wäre nett wenn ihr...
  • Geköpftes Kaninchen

Geköpftes Kaninchen: Hallo erstmal👋! Ich war noch nie auf so einem Forum, aber heute ist was gruseliges bei der Nachbarin meiner Tante passiert!!!! Meine Tante wohnt...