Geeignete Größe für Kornnatter?

Diskutiere Geeignete Größe für Kornnatter? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo liebe Schlangenfreunde, ich hätte mal eine Frage: Wir haben heute einen EB fertiggestellt der eigentlich für meine Farbmäuse gedacht war...
Patze

Patze

Reaktionen
0
Hallo liebe Schlangenfreunde,

ich hätte mal eine Frage:

Wir haben heute einen EB fertiggestellt der eigentlich für meine Farbmäuse gedacht war. Da ich meine Rennmäuse aufgegeben habe sind die Farbis
nun kurzerhand in deren altes Terra gezogen und nun hab ich noch eins zu viel zur Verfügung.

Es ist L/B/H 180 x 42 x 60 groß.

Ich wollte mir schon seit langem Kornnattern holen (2 Stk. waren geplant) und nun ist die Frage ob so ein Terrarium mit der Größe da ausreichen würde oder nicht.

Hab mehrere Internetseiten durchforstet, aber stets andere Größenangaben gefunden, weshalb ich mir nicht sicher bin.

Was meint ihr dazu? Wäre über eine Antwort sehr dankbar :) Möchte da nichts falsch machen.

Liebe Grüße
Patze

21.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Z

Zöli

Reaktionen
0
Hi,

die Länge wäre ok, doch da die Kornatter eine sehr kletterfreudige Schlange ist, würde ich eine Höhe von mindestens 1m empfehlen, und eine Breite von 0,6 Metern wären super. Als Fomel für die Mindestmaße musst du L/B/H = (1,0/0,5/1,0)* Schlangenlänge annehmen. Und bor dem Schlangekauf unbedingt ein wenig Bücher weltzen. Viel Erfolg!

Patze

Patze

Reaktionen
0
Hallo,

ja dachte mir schon das die Grundfläche zu klein sein wird. Danke für die schnelle Antwort. Ja Bücher sind bereits unterwegs, wollte jedoch schon mal wege dem Terra fragen. Ein Umbau ist ja eher weniger kompliziert in dem Fall.

Liebe Grüße
Patricia

Z

Zöli

Reaktionen
0
Wenn du zwei Kornnattern halten möchtest, solltest du bedenken, das du noch ein lehrstehendes zweit-Terrarium brauchst, für den Fall das eine Schlange mal krank wird, und du sie aus Quarantänegründen trennen musst. Zudem würde ih mir kein Pärchen holen, da der Kornnatternmarkt schon überfüllt ist, das Züchten lohnt sich also nur bei sehr seltenden Farbformen. Wenn würde ich zu zwei Weibchen raten, da es bei zwei Männchen zu Revierkämpfen kommen kann. Schlangen haben aber kein ausgepägtes Sozialverhalten, d.h. sie benötigen keinen Artgenossen im Terrarium, wenn zu wenig Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, kann ein Artgenosse sogar schädlich sein, da die Tiere so mehr Stress ausgesetzt sind, ich würde mich für eine Einzelhaltung entscheiden. ;)

Patze

Patze

Reaktionen
0
Hallo,

nein Zucht wollte ich eh ausschließen. Ein Zweit-Terra ist kein Problem, habe noch eins komplett aus Glas, allerdings ist mir die EB-Version aus OSB wesentlich symphatischer und hält auch meiner Meinung nach besser die Wärme fest.

Wie gesagt werde ich mich weiterhin nochmals tiefer in das Thema einlesen (Verhalten, Einrichtung, Ausstattung...usw). Mir ging s nur um die Frage vom Platz her :3 Bevor eine Schlange einzieht, wird sich sowieso erst einmal gründlich darüber informiert, damit auch alles richtig läuft :)

Danke nochmals.

Liebe Grüße
Patricia

S

Slingan

Reaktionen
0
Hi,

bei Kornnattern kommt es nicht zu Revierkämpfen, höchstens zu Kommentkämpfen wenn 2 Männchen um ein Weibchen ringen. Wenn kein Weibchen in der Nähe ist, spricht also nichts gegen die Haltung zweier Männchen in einem Terrarium. Dem Anfänger ist dazu sogar zu raten, so hat man keine Probleme mit unbefruchteten Gelegen und der Legenot die daraus resultieren kann.

Ein Zweitterrarium ist auch nicht unbedingt nötig. Vorübergehend kann man die Tiere auch in größeren beheizten Plastekisten halten. Das hat im Krankheitsfall sogar noch Vorteile weil man die Kisten besser desinfizieren kann. Bei Parasitosen z.B. ist das ein erheblicher Vorteil.

Thema:

Geeignete Größe für Kornnatter?

Geeignete Größe für Kornnatter? - Ähnliche Themen

• Hilfe große Schlange im garten!!!

Hilfe große Schlange im garten!!!: Huhu! Brauche hilfe, also meine schwester(8) is heute im garten rumgelaufen und auf dem rasen lag angeblich eine schlange! Nach der beschreibung...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...
  • welche schlange ist geeignet???

welche schlange ist geeignet???: Hallöchen, ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert. aber ich weiß immer noch...
  • grüne große Schlange

grüne große Schlange: Ich schicke voraus, dass ich bei Schlangen absoluter Laie bin! Ich habe vor einiger Zeit im flachen Wasser der Lagune vor Soma Bay (Hurghada...
  • Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet?

Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet?: Hallo Ihr lieben. Ich möchte mir gerne eine Kornnatter zulegen. Mein Bruder hat gerade ein Terra abzugeben mit den Maßen 120 x 50 x50 cm. Das...
  • Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet? - Ähnliche Themen

• Hilfe große Schlange im garten!!!

Hilfe große Schlange im garten!!!: Huhu! Brauche hilfe, also meine schwester(8) is heute im garten rumgelaufen und auf dem rasen lag angeblich eine schlange! Nach der beschreibung...
  • großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf

großes Terrarium zu verkaufen 175 abzuholen Nähe Düsseldorf: Verkaufe ein riesen Terrarium L 175 B 52 H 87 (mit Beinen 127) In dem Terrarium eingebaut ist eine schöne Rückwand mit Höhle etc. Zum Transport...
  • welche schlange ist geeignet???

welche schlange ist geeignet???: Hallöchen, ich würde mir gerne eine schlange anschaffen und habe mich auch schon gut über verschiedene arten informiert. aber ich weiß immer noch...
  • grüne große Schlange

grüne große Schlange: Ich schicke voraus, dass ich bei Schlangen absoluter Laie bin! Ich habe vor einiger Zeit im flachen Wasser der Lagune vor Soma Bay (Hurghada...
  • Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet?

Ist ein Terrarium mit den Maßen 120 x 50 x 50 für Kornnattern (Pantherophis guttatus) geeignet?: Hallo Ihr lieben. Ich möchte mir gerne eine Kornnatter zulegen. Mein Bruder hat gerade ein Terra abzugeben mit den Maßen 120 x 50 x50 cm. Das...