Neue Schweinchen bewegen sich nicht

Diskutiere Neue Schweinchen bewegen sich nicht im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Zusammen ! Ich bin seit heute Mittag Mama von zwei Meeris. Ich bin aber auch firstschon zweifache Hasen Mama ;) Nun meine Frage, ich bin...
T

Tiva

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo Zusammen !

Ich bin seit heute Mittag Mama von zwei Meeris. Ich bin aber auch
schon zweifache Hasen Mama ;)

Nun meine Frage, ich bin sehr beunruhigt weil die beiden seit Stunden in ihrem "Zelt" im Käfig hocken und sich nicht raus bewegen. Ist das normal? Vielleicht der Stress vom Transport und die neue Umgebung ?

Danke für eure Hilfe....
 
22.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hallo,
Nun meine Frage, ich bin sehr beunruhigt weil die beiden seit Stunden in ihrem "Zelt" im Käfig hocken und sich nicht raus bewegen. Ist das normal? Vielleicht der Stress vom Transport und die neue Umgebung?
ja das klingt normal. Wie du schon sagst, der Transportstress, dann die neue Umgebung - neue Geräusche, Gerüche, alles ganz anders - das kann schon sehr einschüchternd wirken.

Hab ein bisschen Geduld, leg ihnen das Heu ruhig in die Nähe, damit sie leicht drankommen und bei lecker riechendem Frischfutter werden sie sich sicher raustrauen, sobald niemand im Raum ist. Da siehst du ja dann, ob was vom Futter fehlt... ;)

Aber vielleicht sind sie ja in den vergangen Stunden auch schon mutiger geworden?

Viele Grüße,
Sawyer
 
Babsi

Babsi

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
256
Reaktionen
0
hallo,
bei mir har das ewig gedauert bis sie mal rauskamen, es hat dann noch ca. wochen gebraucht bis sie nicht wegrannten wenn ich ins zimmer
kam

lg
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Das ist völlig normal, gib ihnen Zeit.
 
T

Tiva

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Dankeschön ihr Lieben. Das macht Mut, mittlerweile ist es fast Mitternacht und sie trauen sich immer noch nicht raus, sie haben alles da Futter, Heu, Wasser aber nichts.. Mach mir echt langsam Sorgen :(
 
schnuffelinchen

schnuffelinchen

Registriert seit
30.06.2008
Beiträge
84
Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,

ich denke auch as das ein völlig normales Verhalten ist.

Einge meiner Schweinchen waren anfangs auch recht scheu, aber das legt sich mit der Zeit :)

Habe Geduld ;)
 
T

Tiva

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Jippi, zumindest waren sie heute Nacht draußen zum Kräuter fressen *gg* auch wenn sie jetzt wieder verschollen sind. Ich warte einfach mal ab. Danke für eure lieben Worte. Ich hab mich im Vorfeld, so dachte ich, eigentlich recht schlau gemacht, aber das meine Süßen so scheu sein würden, das hätte ich nie gedacht :) Ich hoffe sehr das sich das legt...
 
Mopsi772

Mopsi772

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier und habe seit Ostern 4 Ninchen. Seit gestern habe ich auch zwei Meeris, aber in einem anderen Zimmer und in einem eigenen Stall. Die rühren sich seit gestern auch nicht. Am Heu waren sie heute Nacht wohl, aber Wasser haben sich nicht getrunken und an ihrem Futter von heute morgen kann ich auch noch nicht richtig erkennen, ob sie was gefressen haben. In ihrem Zimmer ist es ganz ruhig. Manchmal schleich ich mich rein, um mal nachzuschauen, aber die haben sich immernoch unter der Heukrippe versteckt.
Ich hoffe, dass legt sich irgendwann!!
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Hey,
leg ihnen doch mal zwei Möhrenstücke hin udn geh dann am besten raus...nach einer Zeit kannst du dann ja mal schauen, ob sie das gefressen haben!
Ich denke sie hatten viel Stress gestern udn wahrscheinlich hast du etwas ängstlcihe Tiere, deshalb würde ich noch warten. ;)
Hast du keine Häuser?
Sie brauchen unbedingt Häuser wo sie sich wirlklcih sicher fühlen. Die Eingänge sollten nicht zu dünn sein, sonst könnten sie stecken bleiben udn das ist gefährlich. Zwei Eingänge müssten sie auch haben ;) Und am besten nicht zu klein :)
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg Suru =)
 
Thema:

Neue Schweinchen bewegen sich nicht

Neue Schweinchen bewegen sich nicht - Ähnliche Themen

  • Ein neues Schweinchen...?

    Ein neues Schweinchen...?: Hallo ihr, ich habe eine Frage. Leider ist heute Nacht mein 4 Jahre altes Meerschweinchenweibchen Gina verstorben. Sie war beim Tierarzt, da sie...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?

    Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?: Hallöchen :) Ich habe mir gestern ein Meerli (aus eBay Kleinanzeigen) geholt. Die vorherigen Besitzer hatten ihn als einziges Meerli im Stall, mit...
  • Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe

    Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage. Seit Sonntag bin ich zu meinem freund gezogen und habe meine acht Schweine mir seinen beiden Mädels...
  • neues Meerschweinchen will nicht fressen

    neues Meerschweinchen will nicht fressen: Meine Eltern haben mir am Freitag ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung gekauft, hab die kleine nun gestern (Sonntag) das erste mal gesehen...
  • Ähnliche Themen
  • Ein neues Schweinchen...?

    Ein neues Schweinchen...?: Hallo ihr, ich habe eine Frage. Leider ist heute Nacht mein 4 Jahre altes Meerschweinchenweibchen Gina verstorben. Sie war beim Tierarzt, da sie...
  • Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften

    Meerschweinchen Trennen und mit neuen Vergesellschaften: Hallo zusammen ich hab ein riesiges Problem. Ich habe vor ca einen halben Jahr zwei Meerschweinchen zu mir genommen Jango und Rambo ( wegen...
  • Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?

    Neues Meerli macht mir Sorgen. :/ Tipps?: Hallöchen :) Ich habe mir gestern ein Meerli (aus eBay Kleinanzeigen) geholt. Die vorherigen Besitzer hatten ihn als einziges Meerli im Stall, mit...
  • Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe

    Immer noch Unruhe in der neuen Gruppe: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine frage. Seit Sonntag bin ich zu meinem freund gezogen und habe meine acht Schweine mir seinen beiden Mädels...
  • neues Meerschweinchen will nicht fressen

    neues Meerschweinchen will nicht fressen: Meine Eltern haben mir am Freitag ein Meerschweinchen aus einer Zoohandlung gekauft, hab die kleine nun gestern (Sonntag) das erste mal gesehen...