Suche Tips für passendes Tier

Diskutiere Suche Tips für passendes Tier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, habe eben dieses Forum entdeckt und bin begeistert über die Themen hier. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich bin auf der Suche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

tiersucher

Registriert seit
22.12.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, habe eben dieses Forum entdeckt und bin begeistert über die Themen hier. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich bin auf der Suche nach einem passenden
Haustier für mich.

Ich bin großer Hundefan, ich möchte es aber einem Tier nicht zumuten, lange weg zu sein, was durch meinen Job und meinen Schichtdienst unausweichlich ist. Eine gute Freundin von mir hat Katzen, ist soweit ganz nett, aber ich bin nicht so der große Katzenfan, so dass sich das erübrigt.

Nichtsdestotrotz hätte ich gerne ein kleines Haustier, mit dem man auch mal kuscheln kann und das nicht endlos viel Arbeit macht. Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?

Vielen Dank im vorraus!
 
22.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Suche Tips für passendes Tier . Dort wird jeder fündig!
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Willkommen hier :)

Ein Tier zum kuscheln zu suchen ist immer schwierig, da vor allem Kleintiere(Hunde schon eher) nicht dazu geeignet sind. Man hat immer die Vorstellung, das man z.B. mit Meerschweinchen prima kuscheln kann... Ist aber nicht so. Die wenigsten Tiere mögen es geknuddelt zu werden.

Hättest du denn lieber etwas in Richtung Nager oder lieber Reptilien?
Wie viel Zeit hast du denn?
Wie viel Geld möchtest/kannst du ausgeben? Auch z.B. für einen Hamster kann eine Tierarztrechnung über 100€ kosten.
Wie viel Platz hast du?
Was ist denn für dich "endlos viel Arbeit"?


lg Wiebke
 
T

tiersucher

Registriert seit
22.12.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Huhu,

danke für Deine Antwort.

Reptilien sind so gar nicht mein Ding, eher Nager. Zeit ist durch verschiedene Schichten unterschliedlich, extrem viel ist das nicht leider :(

Platz sollte genug vorhanden sein, Geld hmm Unsummen wohl eher nicht.
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Wenn du was zum "Kuscheln" möchtest, sind Hamster auf jeden Fall nix für dich. Mit Mäusen und so kenn ich mich nich wirklich aus, aber ich glaub, Streifenhörnchen, Chinchillas, Degus, Lemminge und Mäuse sind auch alles Beobachtungstiere. Angeblich können doch Ratten ziemlich anhänglich werden, oder?
Dann bleiben auch noch Meerschweinchen und Kaninchen. Ich hab hier beides. Meine Kaninchen lassen sich zwar ab und zu mal streicheln, aber es würde ihnen bestimmt nich gefallen, wenn ich sie hochnehmen würde. Dann schon eher Meerschweinchen. Die Schweinchen sind natürlich auch keine Kuscheltiere, aber meinen macht es nix aus, wenn mein Bruder sie manchmal rumträgt und streichelt.
Hier is noch ne tolle Infoseite über Nager, da steht echt alles was man wissen muss: www.diebrain.de
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Ja, http://diebrain.de/
ist echt ne tolle Seite! :)

Du hast also mal Nachts, mal mittags, mal morgens Zeit? Das wird schwierig, denn soviel ich weiß, sind die meistens Nager, wie Ratten, Mäuse, Chinchillas, Lemminge, Hamster, evtl. auch Degu&Meerschweinchen nachtaktiv oder wenigstens in den Abend/Morgenstunden. Unsere Kaninchen haben dagegen den gleichen Tagesablauf wie wir gehabt.
(An die Kenner: Bitte verbessert mich schnell, falls ich Schrott labere ;))

Ich muss Kathrin teilweise aber widersprechen: Ich kenne solche und solche Kaninchen. Manche haben echt nicht all zuviel Gefallen an Streicheleinheiten, aber andere kommen sofort auf den Schoß gehoppelt, wenn man sich neben sie setzt.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
also Meerschweinchen werden schon zahm (sind aber nichts zum Kuscheln!). Sie fressen einen dann aus der Hand und meinen zumindest kann man dann auch ein bisschen streicheln, nur wenn sie halt dann weggehen, muss man sie lassen ;).
Wäre das etwas für dich?
 
InLove

InLove

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
133
Reaktionen
0
Huhu,

Ich wäre ja für Ratten.(Ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist...) Meine Ratten (zwei weibchen) kommen wenn sie mit ihrem rumtoben und erkunden fertig sind immer zu mir und legen sich auf meinen Schoß..Dann streichel ich sie und sie schlafen ein und bleiben dann so lange auf mir rumliegen bis ich gehe oder sie ganz zum schlafen in den Käfig gehen. Spielen kann ich mit Cleo und Leo auch ^^ (keine angst es sind zwei Weibchen,meine Mum hatte auch schon angst wegen dem Namen Leo^^).. Ich werf den raschel ball weg und sie jagen ihn dann ^^ und Tiere zum beobachten sind sie auf ^^ vorallem wenn der Käfig ab nächsten Morgen ganz anders aussieht als am Abend(is immer wieder lustig was sie so in der Nacht machen)..
Bei meinem Kaninchen(Ja momentan habe ich nur eins,mein Zweiter Rammler ist gestorben; Ein neuer ist schon in sicht).. Naja es macht spass ihnen zuzugucken ^^ aber beide von meinen wollten nie gestreichelt werden , liegt wohl an dem Kaninchen..
Ich finde aber Trotzdem,dass Ratten gut passen,da sie ja Dämmerungsaktiv sind und man sie dann entweder Abends raus lassen kann oder auch Morgens ;D. Das wäre was für das Schicht arbeiten.

Ups,Sry,dass es so lang geworden ist(Wollte ich eig. nicht)..
Trotzdem Liebe Grüße ;D
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Stimmt, Ratten sind auch eien Möglichkeit^^ ;)
Nur ich glaube, Ratten sind teurer als Kaninnchen udn Meerschweinchen, weil sie sehr schnell krank werden...? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
bubu

bubu

Registriert seit
15.12.2008
Beiträge
31
Reaktionen
0
huhu,
also ich glaub das mit den kaninchen kommt echt drauf an, das eine kaninchen meines freundes ist super zutraulich und kommt wenn wir am bett liegen und fernsehen immer, legt sich zwischen uns und will gestreichelt werden:)
natürlich klappt das nicht mit jedem, aber manche sind schon zum knuddeln:D

willst du denn unbedingt was zu hause haben? wenn du so ein großer hundefan bist könntest du ja zum beispiel dich im tierheim erkundigen, bei uns gibt es da so was wie patenschaften, da bekommt man einen oder mehrere hunde zugeteilt und kpmmert sich mit streicheleinheiten und ausführlich gassi gehen um sie, so wie man zeit hat. vielleicht wär das ja auch was für dich?
liebe grüße
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hallo

also ich hab schon viele Nager gehapt
Von Meerschweinchen über Hasen , Rennmäuse farbmäuse chinichllas
auch hab ich eine Katze die bei meiner Oma lebt

was für ein Tier ist schwierig ich würde bei deinem Arbeitzeit auf eine Katze tippen da Sie wenn sie Raus kann ihr eigener Herr ist und kommt und geht wie sie möchte
eine Katze kann auch sehr alt werden und das musst du auf jeden fall einrechnen
da du aber kein Katzenfan bist fehlt das ja mal weg

Meeris und Hasen auf jedenfall zu zweit und doch einen grossen Käfig tipps bekommst du ja hier genug
Können auch doch schon 5-8 Jahre alt werden
Vorsicht mit Allergien . Nicht nur Tierhaarallergie sondern auch Heu und Stroh das vergessen viele.
Rennmäuse total süsse Gesellen.Hab meine ersten Blacky und Baby fast 6 Jahre gehappt und war doch recht Zahm. Sind zwar nachtaktiv aber haben sich meinem Lebenswandel angebasst,
Hamster werden leider nur ca 2-3 Jahre alt :089:
Deshalb will ich auch keine mehr

Ja und Chinichllas werden bis zu 25 Jahre alt sind total freche Zerge /Kobolde
Sind was Futter angeht doch sehr heikel. Anschaffung doch etwas teuer.
Ja und Vögel fliegen ja raus .denk ich

Hoffen konnte dir etwas helfen

Weihnachtliche Grüsse Sim
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Hi!

Also ich wuerde dir ein Hamster empfehlen.
Da du selbst gesagt, dass du oft arbeitest ;)


Hamster sind Tierchen - Die erst am Abend raußkommen, sozusagen
Nachtaktiv, aber kuscheln darfst du nicht mit ihnen (!)

Hauptsächlich muss dir das Tier aber auch gefallen!

An was hast denn du so gedacht?

LG
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Ich habe Ratten und Meerscheinchen und muss sagen: bei Meerschweinchen hat man richige Kuschler eher selten. (in 20 Jahren 2 Tiere) Klar kommen sie, wenn man Futter hat, aber ansonsten mag es meine Gruppe zur Zeit garnicht, gestreichelt zu werden.

Meine 2 Ratten dagegen geniessen Streicheleinheiten.

Wenn man sein Gehege gut plant (ich hab unverwüstliches Epoxidharz drauf) ist man mit Saubermachen in 15min fertig. (etwa aller 5 Tage)

Auch sind die Ratten zumindest frühmorgens und auch abends wach. Auslauf wäre also kombinierbar, je nach deinem Schichtplan. Muss ich genauso machen. Tagsüber schlafen sie meist. Futter-und Gehegekosten sind wesentlich günstiger als bei Meeris. Sogar die Müllkosten - muss auch mal erwähnt werden - sind geringer. Ich hab für meine Meeris 120l Müll pro Woche! Bei Ratten genügt Zeitung und kleinere Schalen Hanfstreu. Auch die Vorratshaltung geht bei Ratten auf kleinem Raum. (Bedenke die Heu-und Streuvorräte bei Meeris)

TA Kosten sind wohl nicht kalkulierbar, ich hatte Glück, hab zwei kerngesunde Ratten, war noch nie beim TA.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Suche Tips für passendes Tier

Suche Tips für passendes Tier - Ähnliche Themen

  • Suche Plattformen für Mitfahrgelegenheiten für Tiere

    Suche Plattformen für Mitfahrgelegenheiten für Tiere: Hallo, wer kann mir Portale für Mitfahrgelegenheiten empfehlen? Bisher kenne ich (und habe schon genutzt): blablacar, bessermitfahren.de und...
  • Suche Übungstiere für Tierkommunikation

    Suche Übungstiere für Tierkommunikation: Hallo ihr Lieben, Ich suche auf diesen Weg Besitzer, die mir ihre Tiere zur Verfügung stellen, damit ich meine Fähigkeiten in der...
  • Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie

    Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie: Hallo ihr Lieben Nachdem ich nun schon wunderbar und schnell sehr hilfreichen Rat bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch. Hier in...
  • suche allergikerfreundliches Einstreu

    suche allergikerfreundliches Einstreu: Hallo! Wie oben schon steht suche ich ein allergie- und asthmafreundliches Kleintierstreu, das weder nach Urin, noch nach irgendwelchen...
  • Suche nach dem richtigen Tier für mich :)

    Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
  • Ähnliche Themen
  • Suche Plattformen für Mitfahrgelegenheiten für Tiere

    Suche Plattformen für Mitfahrgelegenheiten für Tiere: Hallo, wer kann mir Portale für Mitfahrgelegenheiten empfehlen? Bisher kenne ich (und habe schon genutzt): blablacar, bessermitfahren.de und...
  • Suche Übungstiere für Tierkommunikation

    Suche Übungstiere für Tierkommunikation: Hallo ihr Lieben, Ich suche auf diesen Weg Besitzer, die mir ihre Tiere zur Verfügung stellen, damit ich meine Fähigkeiten in der...
  • Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie

    Die Suche nach dem richtigen Tier für meine Familie: Hallo ihr Lieben Nachdem ich nun schon wunderbar und schnell sehr hilfreichen Rat bekommen habe, wende ich mich nun nochmals an euch. Hier in...
  • suche allergikerfreundliches Einstreu

    suche allergikerfreundliches Einstreu: Hallo! Wie oben schon steht suche ich ein allergie- und asthmafreundliches Kleintierstreu, das weder nach Urin, noch nach irgendwelchen...
  • Suche nach dem richtigen Tier für mich :)

    Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...