verhalten von kater und katze

Diskutiere verhalten von kater und katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, meine 2 jüngerren katzen (kater und katze,beide kastriert) pissen überall hin (zb. in firstdie legokiste von meinem bruder;auf seinen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dark_vampire

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
hallo,

meine 2 jüngerren katzen (kater und katze,beide kastriert) pissen überall hin (zb. in
die legokiste von meinem bruder;auf seinen teppich;an die matratze, die auf dem boden lag) .
ich weiß nicht ob es markieren ist...
und ich weiß auch nicht was ich falsch gemacht hab...
wollen die mehr aufmerksamkeit?

wäre schön,wenn mir jemand helfen könnte...

lg, dark_vampire
 
23.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Hallo,

deine Angaben sind etwas spärlich um überhaupt mal nach Ursachen zu forschen.

Wie alt sind die beiden denn?
Sind es Männlein oder Weiblein oder sogar beides?
Wieviele Katzenklos habt ihr und wo stehen sie?
Hat sich irgendwas bei euch verändert?
Ward ihr schon mal beim TA und habt eine gesundheitliche Störung ausschließen lassen?
 
D

dark_vampire

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
hallo,
es sind kater und katze und sie sind beide 2 jahre alt.
wir haben 2 katzenklos,auf jeder etage eins,aber die katzen gehen normalerweise raus.
ja,es hat sich was verändert:wir bekommen in 3 tagen einen hund.vielleicht spüren die das...
beim tierarzt waren wir und sie sind alle gesund..

lg,dark_vampire
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Kann schon sein das sie was spüren, zumindest eure Aufregung.

Sicher habt ihr schon Sachen für den Hund angeschafft. Futternäpfe,Körbchen, Halsband/Leine u.s.w.. DAS kriegen die beiden natürlich sehr wohl mit und vielleicht paßt ihnen das nicht.

Du schriebst auch eure zwei jüngeren Katzen. Habt ihr noch mehr?

Wenn sie Freigang haben, wie wird der bewerkstelligt? Haben sie eine Katzenklappe wo sie rein und raus können wie sie möchten?

Ich habe so meine Zweifel ob es mit dem Hund zu tun hat sondern vielmehr das Gefühl das irgendetwas anderes, einschneidenes passiert ist was beiden Katzen gegen den Strich geht oder sie sogar verunsichert.

Manchmal sind es schon simple Dinge wie verrückte Möbel oder ähnliches oder das plötzlich Dinge da oder auch weg sind die vorher nicht da oder eben da waren. Mein alter Kater wird unruhig wenn ich nur einen anderen Weichspüler benutze und es plötzlich anders riecht. Er markiert zwar dann nicht aber es ist dann sehr schlecht gelaunt.

Es kann auch sein das sich das Markierverhalten noch mal verstärkt wenn der Hund dann bei euch eingezogen ist. Dann wird es nochmal schwieriger eventuelle Ursachen fest- und gar abzustellen.
 
D

dark_vampire

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
148
Reaktionen
0
vielen dank für die antworten.
wir haben außer den beiden noch 1 katze,die mutter von den beiden.
ja,wir haben eine katzenklappe.

lg,dark_vampire
 
eifelbiene

eifelbiene

Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
6.411
Reaktionen
0
Hallo dark vampire,

bist du sicher, dass es beide Katzen sind? Vielleicht hat eine der beiden angefangen und die andere fühlt sich nun durch die Gerüche animiert.

Seit wann genau machen sie das?

Ich würde sicherheitshalber eine Urinprobe beim TA untersuchen lassen. Stressbedingt können auch Blasenentzündungen ausgelöst werden.
 
Lilly-Walker

Lilly-Walker

Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
3.967
Reaktionen
0
Kann es möglich sein das durch die Klappe eine andere Katze in das Revier eurer Miezen eingedrungen ist? Ich habe schon öfter gelesen das sowas manchmal passiert ohne das die Menschen das gemerkt haben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

verhalten von kater und katze