Wie alt werden Katzen?

Diskutiere Wie alt werden Katzen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; alsooooooo ich hab jetzt mal ne frage, ich dachte bisher immer das katzen so bis an die 20 firstjahre alt werden können, nun habe ich den einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BabYvEra

BabYvEra

Registriert seit
13.02.2007
Beiträge
604
Reaktionen
0
alsooooooo ich hab jetzt mal ne frage, ich dachte bisher immer das katzen so bis an die 20
jahre alt werden können, nun habe ich den einen tag bei planatopia einen bericht im fernsehen gesehen und ein tierarzt hat über meherere jahre daten gesammelt und hat festgestellt das katzen im durchschnitt nicht älter als 10 jahre werden...

was stimmt den nun?

Lieber gruß von Vera, Sambuca, Sangria, Kim und Kitty
 
23.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie alt werden Katzen? . Dort wird jeder fündig!
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ging es in dem Bericht um Wohnungs oder Freigängerkatzen? 10 Jahre finde ich sehr wenig. Freigänger werden häufig nicht so alt. Unfälle, Krankheiten. Da könnte so ein Durchschnittswert vielleicht hinkommen.
 
BabYvEra

BabYvEra

Registriert seit
13.02.2007
Beiträge
604
Reaktionen
0
das war im allgemeinen aufs lebensalter bestimmt...

finde ich nur sehr wenig auch für eine freigänger katze, denn meine große katze ist auch ein freigänger gewesen bis vor einem monat und ist bereits 16jahre alt
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ich kenne auch Freigänger, die älter sind. Eine ist 15, ihre Mutter wurde 17 Jahre. Nur leider sterben eben zig tausend pro Jahr auch sehr jung. Und diese 10 Jahre sind dann vielleicht der Durchschnitt.
 
BabYvEra

BabYvEra

Registriert seit
13.02.2007
Beiträge
604
Reaktionen
0
hmm das wäre logisch, aber ich kenne viele katzenbesitzer edren katzen bereits über 10jahre sind
 
Katzenbandenmama

Katzenbandenmama

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ich denke mal, es ging um den Bericht über die Geriatrie in der Tiermedizin.
Der Arzt hat aber auch anhand seiner persönlichen Statistik festgestellt, dass alle Tierarten, insbesondere Katzen immer älter werden.
Daraus ergeben sich Krankheitsbilder die menschlichen Krankheiten nicht unähnlich sind.
 
monsterzicke

monsterzicke

Registriert seit
20.06.2008
Beiträge
22
Reaktionen
0
Huhu,

Katzen können in der Regel bis zu zwanzig Jahre alt werden, die älteste Katze meiner Schwiegermutter in Spee ist über 15 Jahre alt.

Liebe Grüße monsterzicke
mit Speedy
 
Callie

Callie

Registriert seit
17.11.2008
Beiträge
1.505
Reaktionen
0
Unsere Freigängerkatze wurde auch 15...
 
lissy1987

lissy1987

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
1.039
Reaktionen
0
mein freigänger is auch 13
 
Olga21

Olga21

Registriert seit
19.10.2008
Beiträge
916
Reaktionen
0
Öhm,

dass heißt Wohnungskatzen werden nur 10 Jahre alt, oder wie? :?
Ich will aber, dass Lisa & Sima über 20 Jahre alt werden und bei mir bleiben... :|
 
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
0
Ich denke mal, das Durschnittsalter hängt einfach sehr extrem mit den Lebensbedingungen der Katzen zusammen.
Ich habe zum Beispiel viel mit Bauernhofskatzen zu tun. Ich führe jetzt nicht Buch, aber ich schätze allgemein liegt die Lebenserwartung bei +/- einem Jahr. Die Sterblichkeit bei Kitten ist nämlich extrem groß.
Rechnet man nur die Bauernhofkatzen, die die ersten 4-6 Monate überleben komme ich immer erst auf ca. 4 Jahre (Durchschnittlich).

Kastrierte Katzen leben rund doppelt so lang wie unkastrierte.
Katzen, die regelmäßig versorgt werden und gelegentlich vielleicht sogar einen TA zu Gesicht kommen nochmal länger.
Wohnungskatzen leben im Schnitt wesentlich länger als Freigänger (da viele überfahren werden...).

Eine durchschnittliche Lebenserwartung ist daher meiner Meinung nach sehr schwer fest zu legen. Von Gebiet zu Gebiet (Stadt - Land) kann sie stark schwanken. Von Land zu Land sowieso.

Bei einer guten Katzenhaltung kann man mit einer Lebenserwartung von 15-20 Jahren aber wirklich rechnen.

LG
by blackcat
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Ich denke auch, dass es da um einen tatsächlichen Durchschnitt ging und nicht um die generell mögliche Lebenserwartung. Das ist bestimmt eine Glückssache, wenn man eine "extrem" alte Katze hat, aber so ca. 15 Jahre sind bestimmt keine Seltenheit. Meine Arbeitskollegin hat Katze und Kater. Die Katze ("Oma") hat sie seit 1992 und da war sie auch schon ausgewachsen. Der Tierarzt schätzt sie jetzt auf ca. 20 - 22 Jahre. Zähne sind nicht mehr viele und sie wirkt manchmal etwas verwirrt (schnurrt z.B. seit einem Jahr nicht mehr), aber ansonsten ist sie topfit ;). Es sind übrigens reine Wohnungskatzen mit gesichertem Balkon.
 
M

Maine Coon Lilly

Registriert seit
29.05.2007
Beiträge
245
Reaktionen
0
Na, ich hoffe doch schwer das meine Lilly älter als 10 Jahre wird. :D

Mein Vater hat übrigens eine reine Wohnungskatze die bereits 17 Jahre alt ist. Allerdings fängt die alte Dame langsam an zu kränkeln. :(

Wünsche allen schöne Weihnachtstage!!!
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hi!

meine Tante hatte nen Kater der war Riesig locker45cm schulterhöhe! Richtig Kater halt! Nen Grauen Tiger dem nix im Wege stand wenn er Hunde roch flitze er los und Vermöbbelte sie! Nachbarn mussten sogar wech ziehen mit 2 Dobermännern da die Hunde sich nimmer in den garten Trauten wegen dem nuna Biest! Er Stand Knurrend hinter der Tür wenn es schellte Kinder machte er Genauso wenig wie Hunde! Echt Komische Katze sowas hatte ich noch nicht erlebt! Verlohr im Kampf sogar ein Auge und wurde Stolze 18,5 Jahre alt!

Er starb nach 7 Tagen Laden (blutkotzen) in der Garage meine Tante scherte sich nen dreck nachher um ihn! Flehte sie an ihn wenigstens Erlösen zu lassen! Nix da! Seitdem ist diese Tante auch mehr als Gestorben für mich! Die bekommt nochnichtmals nen Hallo von mir!:evil:

Er War Freigänger Vorstadt terrorist!:mrgreen:
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Ich habe einmal beim TA mit einer Frau geredet,die meinte das ihre Katze älter sei als ihr Sohn und der war 20.War irgendwie ganz witzig,sie hatte die Katze schon bevor ihr Sohn auf die Welt kam ;-)

Und die Freigängerkatze von meiner Oma ist knapp 18 Jahre alt geworden.
Ich hoffe auch das meine beiden noch sehr sehr sehr lange bei mir sind!!!
 
Tara193

Tara193

Registriert seit
11.12.2008
Beiträge
199
Reaktionen
0
meine katze ist auch 16 ubd ich garantiern meine wird noch 20 die lebt so langsam das glaubt ihr gar net
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Also ich habe ja reine Wohnungskatzen, da ist die Gefahr des Überfahrenwerdens oder so ja nicht gegeben.
Aber trotzdem habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht, mein allererster Kater Micky wurde etwas über 18 Jahre alt, Merlin nur ca. 6 Jahre, als er plötzlich verstarb, und mein kleiner Moritz nur 9 Monate, weil er an FIP erkrankt war.
Möhrchen Nr. 1 und Mini wurden ca. 16....

Und nun bilde mal einer daraus einen "allgemeingültigen" Durchschnittswert....:eusa_think:
Das geht ja gar nicht.....
 
fluffy

fluffy

Registriert seit
22.09.2005
Beiträge
219
Reaktionen
0
Meine zwei Süßen werden im März 13 und sind quiiiiiiiiiiiiiiiiiietschfidel! Sie sind sehr agil, verschmust und verspielt. Selbst der höchste Kratzbaum ist kein Problem. Wenn sie als Freigänger mal auf den Balkon dir frische (Sommer-)Luft schnuppern und die Sommersonne sich auf ihren dicken Pelz scheinen lassen können, sind sie auch vollkommen zufrieden.
 
Lisa_

Lisa_

Registriert seit
11.09.2007
Beiträge
110
Reaktionen
0
meine katze war freigängerin und wurde 18 jahre und 2 monate alt!
unser kater leider nur 2 jahre (wurde vom auto überfahren.. :( )
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie alt werden Katzen?

Wie alt werden Katzen? - Ähnliche Themen

  • Blut im Katzenklo?

    Blut im Katzenklo?: hey:) Ich habe vor 2 Tagen etwas rotes im Katzenklo entdeckt und ich vermute es ist Blut. Ich habe insgesamt 3 Katzen deshalb musste ich erstmal...
  • 4 Wochen Altes Kitten krank?

    4 Wochen Altes Kitten krank?: Hallo, Haben hier in Serbien unter einer mülltonne ein ca. 4 Wochen altes katzenbaby gefunden. Es ist soweit Alles ok. sie setzt nur keinen kot...
  • Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze

    Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze: Meine Katze hätte wohl laut 3 Ärzten nicht überleben können. Sie hätte eine Erbliche Nierenerkrankung gehabt. Kennt sich vielleicht jemand mit...
  • Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze

    Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze: Guten Tag, unsere Katze ist mittlerweile 17 Jahre alt und bekommt seit drei Monaten immer mehr kahle Stellen im Fell (Gesicht, Schwanz und...
  • kranke alte Katze

    kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...
  • kranke alte Katze - Ähnliche Themen

  • Blut im Katzenklo?

    Blut im Katzenklo?: hey:) Ich habe vor 2 Tagen etwas rotes im Katzenklo entdeckt und ich vermute es ist Blut. Ich habe insgesamt 3 Katzen deshalb musste ich erstmal...
  • 4 Wochen Altes Kitten krank?

    4 Wochen Altes Kitten krank?: Hallo, Haben hier in Serbien unter einer mülltonne ein ca. 4 Wochen altes katzenbaby gefunden. Es ist soweit Alles ok. sie setzt nur keinen kot...
  • Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze

    Blutwerte einer 10 Wochen alten Katze: Meine Katze hätte wohl laut 3 Ärzten nicht überleben können. Sie hätte eine Erbliche Nierenerkrankung gehabt. Kennt sich vielleicht jemand mit...
  • Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze

    Schlimmer ?Hautpilz?befall einer älteren Katze: Guten Tag, unsere Katze ist mittlerweile 17 Jahre alt und bekommt seit drei Monaten immer mehr kahle Stellen im Fell (Gesicht, Schwanz und...
  • kranke alte Katze

    kranke alte Katze: Eigentlich weiß ich gar nicht so ganz genau warum ich diesen Beitrag schreibe, aber ich glaube ich muss mir das vielleicht mal "von der Seele...