agility mit ratten

Diskutiere agility mit ratten im Rattenhängematte Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich habe eine frage an euch??:angel: und zwar ich habe firstseit drei tagen ratten:D und ich habe gedacht ich könnte ihnen agility...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

shadow baby

Registriert seit
24.12.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo ich habe eine frage an euch??:angel:
und zwar ich habe
seit drei tagen ratten:D
und ich habe gedacht ich könnte ihnen agility beibringen:p
aber ich habe keine ahnung habt ihr ahnung?:lol:
oder könntet ihr mir tipps geben?:mrgreen:
ich wäre froh auf schnelle antworten grüsse Lea:004:
 
24.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: agility mit ratten . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.861
Reaktionen
7
Hallo shadow baby,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum (hast Dir ein schönes Anmeldedatum ausgesucht :003:)

Ich hab´ jetzt von Agility nicht so die Ahnung, aber prinzipiell sind Ratten sehr neugierig, aufgeschlossen und lernwillig und wollen beschäftigt werden...
Du kannst ihnen also durchaus einen Parcours aufbauen und versuchen, sie zu "trainieren", dass sie z. B. über ein Hindernis hüpfen oder durch eine Röhre krabbeln etc...

Anfangs würde ich aber sagen: Gönn´ Deinen Ratzen jetzt erstmal ein paar Tage zum Eingewöhnen, und dann gönn´ ihnen auch noch eine Weile, um sich an Dich zu gewöhnen, an den Auslauf zu gewöhnen...
Wenn sie dann zutraulich geworden sind, dann kannst Du versuchen, mit ihnen solche "Agility-Übungen" zu machen...
Erstmal nur mit einem Hindernis anfangen, und wenn sie das geschafft haben, wartet ein Leckerli... Und das dann halt langsam steigern...

Was ich aber ganz wichtig dabei finde: Die Ratten sollten es wirklich freiwillig machen. Wenn sie nicht wollen, dann würde ich sie nicht dazu zwingen. Das wäre nur Stress für die Tiere und würde auch das Vertrauensverhältnis zu Dir wieder zerstören...

Also, lass es langsam angehen ;)

LG, seven
 
S

shadow baby

Registriert seit
24.12.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hallo shadow baby,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum (hast Dir ein schönes Anmeldedatum ausgesucht :003:)

Ich hab´ jetzt von Agility nicht so die Ahnung, aber prinzipiell sind Ratten sehr neugierig, aufgeschlossen und lernwillig und wollen beschäftigt werden...
Du kannst ihnen also durchaus einen Parcours aufbauen und versuchen, sie zu "trainieren", dass sie z. B. über ein Hindernis hüpfen oder durch eine Röhre krabbeln etc...

Anfangs würde ich aber sagen: Gönn´ Deinen Ratzen jetzt erstmal ein paar Tage zum Eingewöhnen, und dann gönn´ ihnen auch noch eine Weile, um sich an Dich zu gewöhnen, an den Auslauf zu gewöhnen...
Wenn sie dann zutraulich geworden sind, dann kannst Du versuchen, mit ihnen solche "Agility-Übungen" zu machen...
Erstmal nur mit einem Hindernis anfangen, und wenn sie das geschafft haben, wartet ein Leckerli... Und das dann halt langsam steigern...

Was ich aber ganz wichtig dabei finde: Die Ratten sollten es wirklich freiwillig machen. Wenn sie nicht wollen, dann würde ich sie nicht dazu zwingen. Das wäre nur Stress für die Tiere und würde auch das Vertrauensverhältnis zu Dir wieder zerstören...

Also, lass es langsam angehen ;)

LG, seven
danke vielmal falls du oder noch andere mehrere tipps haben einfach schreiben freue mich lg lea:p:):D
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Willst du ihnen eine Reihenfolge beibringen?
Sollen sie auf Kommando anfangen?
Geht sowas?
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Ich glaube schon das sowas mit viel Geduld geht. Hab bei Wildes Wohnzimmer oder so mal gesehen das jemand eine Hamsterratte dazu trainiert hat Zigaretten zu finden wie die Hunde vom Zoll. Das geht mit Farbratten bestimmt auch.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ja, hab ich auch^^

Und denkt ihr, dass das eine sinnvolle Beschäftigung gegen Langeweile ist, ja oder?
 
J

JasminBaghira

Registriert seit
25.11.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
mit geduld denke ich kann man Ratten des schon beibringen.
Ich würde aber auch warten bis sich deine Ratte an dich und ihre neue umgebung gewönt hat.
viel glück beim üben:D
 
pupsnasehb

pupsnasehb

Registriert seit
07.03.2008
Beiträge
775
Reaktionen
0
bei youtube gibt es zu diesem Thema tolle Videos...
und ich finde wenn man die Zeit und vor allem die Geduld hat, dann kann man das sehr gut machen, ist auf jeden fall abwechslung für die nasen....
ich selber habe ne bekannte die das mit den Klickern bei ihren Ratten gemacht hat....


LG
Jenny
 
Talita

Talita

Registriert seit
12.10.2008
Beiträge
528
Reaktionen
0
Hi,
schau dir mal das Video an:
[ame]http://de.youtube.com/watch?v=DJy04czN-M0[/ame]

nach diesem Prinzip hatte ich es auch mit meinen Ratten versucht.
Leider hatten die beiden keine Lust und ich hab die ganze Sache abgebrochen.

Das ganze funktioniert mit einem Clicker, du kannst aber auch was anderes verwenden, das ein kurzes Geräusch macht, weil die meisten Clicker sehr laut sind.

Kannst es ja einfach mal ausprobieren,

Talita
 
Hua

Hua

Registriert seit
15.05.2008
Beiträge
68
Reaktionen
0
Ich habe es auch nach diesem Prinziep versucht,und es hat geklappt es hat ca. einen Monat wenn nicht noch weniger gedauert bis eine meiner Ratten verstanden hat was Sie machen soll.Natürlich sind da alle Ratten verschieden, meine eine z.B. hat überhaupt keine Lust auch nur in geringster Weise durch eine Röhre etc. zu laufen.
Ich denke:Lass deiner Ratte (Ratten) Zeit sich an Dich und Ihre Umgebung zu geöhnen,dann kannst du es ausprobieren, aber wie schon erwähnt zwinge Sie niemals dazu, dann kommst du auch nicht weiter, vielleicht macht es nur einer deiner Ratten spaß vielleicht allen vielleicht aber auch keiner. Versuche es einfach und wenn jemand freude daran hat kannst du sie weite "fördern".
Liebe Grüße Hua
 
S

shadow baby

Registriert seit
24.12.2008
Beiträge
15
Reaktionen
0
Heeeey!!

Danke für die Tippps!!

Es hat mir sehr viel gebracht hihi!!!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
ich bin am ueberlegen ob ich sowas mit sunny auch mal probieren soll .. die scheint mir arg hyperaktiv zu sein und normale bechaeftigung wird ihr schnell zu langweilig .. wenn ihr das mal ausprobiert habt merkt ihr das die ratte ausgelasteter wirkt ? verliert sie irgendwann die lust oder waere das die ideale bescheftigung fuer ne "hyperaktive" ratte oder waere das eher abzuraten ?
also leckerchen hinterherrennen macht sunny schon aber verliert manchmal dabei auch die lust vllt bringt es ja was wenn man so hindernisse einbaut ..
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
*mal wieder rauskram*

Ja, ueberlegen war gut, Sunny scheint es zu gefallen. Ausgelasteter scheint sie nicht zu sein, seit sie weiss, dass es auf Ballrollen Leckerli gibt, will sie danach immer den Ball weiter rollen :eusa_doh:daher gibt es fuer Ball noch das Kommentar, Jump, Through, Durch und Hop kann ich mir oft schon sparen .. Spass scheint es ihr meist noch zu machen, wenn sie keine Lust hat, laeuft sie einfach mal quer durchs Zimmer und kommt nicht auf rufen, spaeter siegt dann wieder die Leckerligier :mrgreen:
Hab gestern wieder angefangen, vorhin haben wir ne Runde "Morgensport" gemacht, ist noch jede Menge haengen geblieben .. Aber schaut selbst :

[YOUTUBE]lUR1lvW0OOU[/YOUTUBE]

Bitte mein Outfit und die Kommentare ignorieren :uups:
 
Muffin8

Muffin8

Registriert seit
13.09.2009
Beiträge
426
Reaktionen
0
Wow das sieht aber echt gut aus :)

Deine Stimme klingt irgendwie so wie meine, habe mich grad voll erschreckt :D
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.492
Reaktionen
0
Wahahnsinn, die ist ja flink! oO Klasse! ^^
Ich versuch sowas immer mit Blitzchen, weil er so schwer zu beschäftigen ist (und wenn er sich selbst beschäftigt, dann stets zu meinem Schaden :mrgreen:) aber mein Problem ist, ich kann sowas nur bei offenem Käfig machen, weil meine Ratten ganz kirre werden, wenn sie nicht jederzeit rein können und wenn ich bei offenem Käfig was mache, wo es Leckerchen als Belohnung gibt, hab ich im Nu sieben wilde Ratten an meinen Fingern kleben, weil direkt von Mami viel reizvoller ist, als aus einem Napf -.-

Aber dafür kann er schon auf einem Ball laufen XD

Aber das ist ja krass, ich hab dein Video grad zum fünften mal geguckt XD die macht ja nen richtigen Parcours! Wie hast du ihr denn das mit dem Ball beigebracht?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
Sunny liebt ihren Snackball und ist daher schon Ballverrueckt, die anderen Baelle dreht sie auch ab und zu mal. Wenn man das Verhalten, was sie anbietet belohnt, verstaerkt man es. Wenn man dann noch das Wort Ball dazu sagt, wenn sie gerade den Ball antippst und dann belohnt, lernt sie irgendwann, ah, ich muss den Ball antippen .. Nur leider macht sie das jetzt auch ohne Kommando und will Leckerchen, aber da bleib ich hart, bzw geb ihr das Kommando und belohn sie dann *grins* Wie gesagt, sie hat es selbst angeboten, ich habe es nur verstaerkt ..

Ui, Blitzchen kann auf einem Ball laufen ? Gibts da Bilder ? Wie hast du das beigebracht ? Das waer sicher auch was fuer Sunny ..
Ich habe ja das "Glueck" dass ich meinen Jungs im Auslauf oft suspekt bin, da kommen sie ganz selten um Leckerchen abzuholen, und Sunny kann auch bei geschlossenem Kaefig draussen rumhuepfen, juckt die gar nicht, hauptsache sie kann rennen ..
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.492
Reaktionen
0
Naja das mit dem auf dem Ball laufen ist über eine Spielerei entstanden. Er hat angefangen die Tapete von den Wänden zu reißen, also musste ich ihn beschäftigen. Daher hab ich ihn für leckerchen auf diverse Sachen klettern lassen (er kann immerhin schon die Kommandos "Hoch" für Männchen machen und "Hopp" für irgendwo hochspringen, und das im Gegensatz zu den meisten seienr Kollegen ohne am Leckerchen "gezogen" zu werden, sondern mti speziellen Fingergesten (zeigen/klopfen) und eben dem Kommando) und dann hab ich mir halt unseren Noppenball zwischen die Knie geklemmt und ihn darauf Männchen machen gelassen. Das wurd ihm aber schnell langweilig, daher hab ich dann den Ball erst gewackelt und dann (als er wieder mit allen vieren drauf war) angefangen unter ihm langsam zu rollen. Tja, er hat es fast einen halben Meter gemacht und als ich losgelassen hab sogar noch ein paar Schritte allein, eh er abgesprungen ist ^^ Bilder gibts leider nicth, weil ich dabei beide Hände brauche. Aber vielleicht kann ich mal meinen Freund bitten. =)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
wow, das klingt echt super...

und vielleicht verweigern meine ratten-jungs ja das clickern nicht dermaßen wie die meerschweine (die drehen einem genau nur den po zu, die wissen ja dass sie sowieso irgendwann was zu futtern bekommen...)

was meint ihr, eher clickern (nicht unbedingt mit einem box-clicker), oder einfach hoffen dass sie nase es kapiert?

statt einem normalen clicker kann man z.b einen kulli nehmen und mit dem ein geräusch machen...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
also ich belohne ja verbal und mit Leckerchen, Clicker ist also nicht unbedingt noetig .. Das Schnalzen koennte man zwar auch wie einem Click einsetzen, ich nutze es aber nur, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen ..
die Sache mit dem Ball hoert sich interessant an, nur muesste Sunny dann auch mal fuer einen Moment die Fuesse still halten, um darauf zu stehen, eh man das mit dem Rollen probieren kann, stell ich mir bei ihr aeusserst schwierig vor ..
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.492
Reaktionen
0
^^ Naja wenn es gilt, was von den Fingern zu lecken stehen meine sehr stramm XD
Ich bin jetzt ehrgeizig geworden und hab wieder angefangen, jeden Tag im Auslauf ein Bisschen zu machen ^^ Nur leider sind die Jungs immer etwas unkonzentriert, also sie machen mit viel Elan mit, dann hauen sie plötzlich ab weils irgendwo anders was spannenderes gibt und dann nach ein paar Minuten wollen sie wieder weitermachen... -.-

Ich klickere auch garnicht, ich sag ganz dümmlich "Braaaaav" oder "Feeeiiiin" oder "Guuuuuuuut". ^^ Wirkt genauso ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

agility mit ratten

agility mit ratten - Ähnliche Themen

  • Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

    Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft: Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
  • Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

    Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

    Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung !

    Top Ratte Finale -Abstimmung !: Hallo. Auch bei uns ist es jetzt so weit Finale !!! Im Final sind Jiminy von Nienor und Casper von Dakiru Hier einmal die Bilder CASPER...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung ! - Ähnliche Themen

  • Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft

    Ratten und ihr Nutzen für die Gesellschaft: Heyy ihr lieben Foris, Ich bin heute mal auf der Suche nach interessanten Ideen und Informationen für eine Semesterarbeit. Ich schreibe meine...
  • Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Ratte 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Ratte 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Ratten in den Medien

    Ratten in den Medien: Ich mag hier mal eine kleine Sammlung zu Berichten über Ratten in den Medien starten. Natürlich geht es um interessante oder irgendwie schöne...
  • Ratten halten?

    Ratten halten?: Hallo, ich wollt euch mal nach euren Rat oder eurer Meinung fragen... Es ist nämlich so,dass ich seit einigen Tagen/Wochen/Monaten den Gedanken...
  • Top Ratte Finale -Abstimmung !

    Top Ratte Finale -Abstimmung !: Hallo. Auch bei uns ist es jetzt so weit Finale !!! Im Final sind Jiminy von Nienor und Casper von Dakiru Hier einmal die Bilder CASPER...