Könnt ihr mir helfen ?

Diskutiere Könnt ihr mir helfen ? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo.. Also ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor zwei Tagen einen dschungarischen Zwerghamster geschenkt bekommen habe.. mit allem was er...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Liciouz

Registriert seit
24.12.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo.. Also ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor zwei Tagen einen dschungarischen Zwerghamster geschenkt bekommen habe.. mit allem was er braucht. Jetzt habe ich mir sämtliche Bücher und Internetseiten zu ihm durchgelesen, damit es ihm auch richtig gut geht. Trotzdem habe
ich ein paar Fragen, die ich in Büchern nicht finde und die ich lieber hier perönlich anderen Hamster-Besitzern fragen möchte.
Also erstmal ist mein Kleiner fast durchgehend in seinem Häuschen, ist das normal? Er scheint mir fast nur zu schlafen und kommt nur kurz aus seinem Haus raus, frisst etwas und ist wieder weg... ich weiß gar nicht wie ich ihn "handzahm" kriegen soll, oder wie ich ihm mal Auslauf geben soll, wenn er gar nicht rauskommt, das wäre doch eher ungeschickt ihm sein Häuschen wegzunehmen und ihn dann daraus zu holen, oder? ...
Das wären erstmal meine wichtigsten Fragen, würde mich aber auch total über Tipps zur "Erziehung" von ihm freuen und über Ratschläge/Hinweise zur Haltung/zum Umgang, damit er ein schönes Leben bei mir hat.
Liebe Grüße, Denise.
 
24.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Könnt ihr mir helfen ? . Dort wird jeder fündig!
E

ellie

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
108
Reaktionen
0
Also ich kenne michmit Hamster nicht so gut aus, aber ich würd sagen, dass sie ja eher nachtaktiv sind, ausserdem brauch er Eingewöhnungszeit, ich würde mal abwarten, und schauen was passiert, aber bitte, nimm ihn jetzt nicht einfach raus, auch wenn es dir wahrscheinlich schwerfällt:D
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ich würde dem Hamster eine Eingewöhnungszeit gönnen, für ihn ist es ja alles noch neu, er kennt dich auch noch nicht etc.

Also ich kenne michmit Hamster nicht so gut aus, aber ich würd sagen, dass sie ja eher nachtaktiv sind,
Ja, Hamster sind nachtaktive Tiere, was allerdings nicht heißt, dass man sie am Tage nicht zu Gesicht bekommt. ;)

LG
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
:clap:

Ich finds super, dass du dir Mühe gibst und dich informierst. Außerdem bist du hier in einem Super-Forum gelandet :D


Ich denke dein Hamsti braucht noch etwas Zeit, du solltest vielleicht ein wenig mit ihm reden, und so weiter...außerdem war das doch alles ziemlich anstrengend für ihn, kein Wunder, dass er viel schläft ;)

Für artgerechtes Zubehör solltest du auch hier schauen:

www.rodipet.de


Viel Spaß mit deinem Tierchen,

Abbey
 
B

Blue_Angel

Guest
Wir haben seit Montag auch einen neuen Dsungi und er ist auch kaum zu sehen. Hab mal gelesen, das Hamster lange brauchen bis sie sich eingelebt haben. Aber dann gehts. Dsungis kommen auch mal tagsüber raus. Du darfst ihn aber nicht wecken oder das Haus anheben!

Füttere ihn am besten aus der Hand, also ein paar Leckerlies.
 
T

tiepfleger2009

Registriert seit
25.12.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
Nachtaktiv neee

Dsungaren sind garnich nacht aktiv mein dsungi Blitz hab ich seit Weihnachten und der ist zwar nachts wach aber auch 10:00 morgens und Mittags auch :D
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
WIe schon gesagt: sie sind nachtaktiv, doch hast du bei einem Dsungaren höhere Chancen ihn am Tag zu sehen als bei einem Mittelhamster. (wenn das stimmt, was ich in Büchern gelesen habe).
Und sein Verhalten liegt an der Eingewöhung, wie hier shcon gesagt wurde. ;)
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
@Danijel: Nö, bei Dschungaren (allgemein bei Zwerghamstern) hat man wirklich größerer Chancen, sie auch am Tag zu Gesicht bekommen ;). Die meisten stehen auch schon früher auf als Mittelhamster.
 
Danijel

Danijel

Registriert seit
24.06.2008
Beiträge
249
Reaktionen
0
:) Mal wieder was dazu gelernt.
 
A

*Angel*

Registriert seit
07.12.2008
Beiträge
178
Reaktionen
0
Ich hab auch mal gehört das Dsungaren öfters mal am tag wach sind.Aber meist auch nur 2oder 3 stunden.;)und es aber auch welche gibt die tagsüber nur sehr kurz wach sind.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Off-Topic
Juhuu^^ ich hatte einmal Recht (endlich mal ein Buch, dass nicht nur Unsinn von sich gibt!!!^^)


Ja, aber Daniel hat nicht ganz Unrecht: Es gibt dann auch Dsungaren die wirklich sehr oft und aktiv am Tag sind und dann wieder welche die es nicht so sind ;)
Also auch ein bisschen individuell....:D
 
A

Antigone

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
5.244
Reaktionen
0
Ich hab auch mal gehört das Dsungaren öfters mal am tag wach sind.Aber meist auch nur 2oder 3 stunden.;)
Also als "nur" würde ich 2-3 Stunden nicht bezeichnen, sonder als sehr viel.
Meine zwei Zwerge kommen meist tagsüber raus, so eine halbe Stunde, selten länger. Richtig aktiv werden sie aber erst abends!
Meinem Goldhamster würde das im Traum nicht einfallen :D

Off-Topic
Ja, Suru, du hattest Recht, ein vernünftiges Buch offenbar :)

Caterina
 
fiesta-chica

fiesta-chica

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
51
Reaktionen
0
... ich weiß gar nicht wie ich ihn "handzahm" kriegen soll, ...
Also hatte schon mehrere Hamster, und kann nur sagen, dass die Sache mit dem "handzahm" wirklich von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Mein jetztiger Hamster wollte zum Beispiel erst garnicht zahm werden. Mit viel Gedult konnte ich ihn dann doch zumindest an meine Hand gewöhnen. Jetzt nach fast einem Jahr kann ich seinen Käfig zwar reinigen, ohne dass er panisch hin und her rennt - nur auf meine Hand kommt er immer noch nicht.

Leg doch einfach mal deine Hand ganz ruhig in den Käfig, so dass er dran schnuppern kann. Hinterher dann mal ein kleines Leckerchen auf die Hand legen, damit er sieht, dass man ihm nichts tut und er zur belohnung noch was leckeres bekommt. :clap:

Und dabei immer ganz ruhig und nicht zu laut oder hektisch mit Deinem neuen kleinen Freund reden. :eusa_shhh:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Könnt ihr mir helfen ?

Könnt ihr mir helfen ? - Ähnliche Themen

  • Wo könnte mein hamster hinpinkeln

    Wo könnte mein hamster hinpinkeln: Wisst ihr vielleicht wo mein hámster hinpinkeln könnte?
  • Ähnliche Themen
  • Wo könnte mein hamster hinpinkeln

    Wo könnte mein hamster hinpinkeln: Wisst ihr vielleicht wo mein hámster hinpinkeln könnte?