was mach ich am besten

Diskutiere was mach ich am besten im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; so bin dann ma ganz frisch hier juten tach :D hab jetzt seit ein paar wochen 2 ratten (böckchen) die müsstn jetzt so ca 9-10 wochen alt sein seit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

raffi

Reaktionen
0
so bin dann ma ganz frisch hier juten tach :D

hab jetzt seit ein paar wochen 2 ratten (böckchen) die müsstn jetzt so ca 9-10 wochen alt sein seit einer woche
fangen die an sich zu kebbeln mit lauten quieken

so nu hab ich gelesen is alles normal und rangordnung und so und das das bei 2 ratten häufiger vorkommt weils kein richtiges rudel is eben nur n pärchen

nu meine frage würde sich das bessern und das weniger werden wenn ich noch 2 hole und die vergesellschafte:eusa_think:

pupst mich bitte nich direkt böse an wie in anderen foren jeder fängt ma klein an und jeder macht ma fehler und da es hier um lebewesen geht bin ich ja hier

lg raffi

25.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber zur Vergesellschaftung von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Vergesellschaftung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
90
verletzen sie sich denn ? wenn nicht warte einfach mal ab .. natuerlich ist es schoen wenn es mehr als 2 sind aber ich hab auch nur 2 und die kabbeln sich auch mal gern und quicken dabei auch aber das is mal mehr mal weniger .. wenn sie genug platz zum ausweichen haben sollte das kein problem sein und wenn die rangordnung einmal klar ist wird es etwas ruhig nur ab und zu kabbeln ist sowieso normal ..
im prinzip ist es deine entscheidung ob du noch ein paar dazu holst oder nicht, musst halt wissen ob du dir die inti zutraust und ob du genug platz hast ..

R

raffi

Reaktionen
0
nein verletzt hat sich noch keine soweit möcht ich es aber auch nicht kommen lassen deswegen meine überlegung mit 2 weiteren da es ja dann wohl weniger sein soll

platz ist genug da haben nen alten küchenschrank umgebaut da kann ich mich sogar reinstellen sollte reichen für 4 stück

und übergangsweise haben wir noch unseren alten mäuse schrank wo dann der neuzugang anfangs unterkommen kann da kann man zwar nicht so toll klettern wie in dem großen aber das ist ja nicht auf dauer und dafür können sie sich danach umso mehr austoben und unser flur bietet sich optimal für den freilauf und das beschnüffeln an da dort keine möbel stehen und somit keine verstecke

über die inti hab ich hier schon ne menge gelesen und ich denk mal wenn ich wirklich n problem oder ne frage haben sollte wird mir hier schon geholfen

hab halt nur ein wenig angst um meine ratten hab das bei meinen mäusen gesehn das geht ruckzuck und schon ist eine tot das waren auch böckchen wurfgeschwister und von heut auf morgen haben die angefangen sich zu zoffen und dabei ist eine totgebissen worden

gut nun sind ratten anders vorallem im sozialverhalten aber sowas bleibt schon irgendwo hängen und länger warten mh weiß nich noch sind sie jung da solls ja besser und schneller gehen deswegen wollt ich das jetzt gerne machen

hatte das folgendermaßen vor ich hol mir noch 2 böckchen und warte ne woche (nach ner woche hatte ich die andern 2 zahm) oder halt was länger halt so das ich sie rausnehmen kann ohne das sie direkt in panik verfallen setze dann das eine pärchen in eine ecke vom flur und das andere in ne andere das nich direkt konfrontation herrscht und schau mal was sie tun und das mach ich dann jeden tag kurz bis sie sich verstehen zusätzlich tausch ich dann halt gegenstände aus den käfigen aus

so hab ich das zumindest verstanden sollt ich was falsch verstanden haben berichtigt mich bitte damit ich nichts falsch mache

lg raffi

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Raffi,

wenn du mal bei Vermittlern in deiner Nähe schaust, bekommst du evtl. bereits völlig zahme Rattis, die auch sicher gesund sind und keine Parasiten mitbringen, dann kannst du auch sofort mit einer Inti anfangen ;)

Daß die Ratten sich totbeissen, wird so schnell nicht vorkommen, wenn es sich wie bei dir um Juntiere handelt, die einander bereits kennen (bei Mäusen kann man ja unkastrierte Männchen üblicherweise gar nicht zusammenhalten, bei Ratten geht das durchaus). In dem Alter fangen sie allerdings gerade an, Rudel- und Revierverhalten zu entwickeln, und da kommt es natürlich zu heftigeren Auseinandersetzungen. Je größer aber eine Gruppe ist, desto eher entspannt sich das meist wieder, weil eben nicht 2 Tiere gezwungen sind, sich auf jeden Fall miteinander zu arrangieren, da sind größere Gruppen aus 3 und mehr Tieren meist entspannter, das stimmt schon. Wenn du also den Platz und auch die Lust dazu hast, wäre es auf jeden Fall schön, wenn du noch 2 Nasen aufnehmen könntest (umso schöner wär es, wenn dann auch noch 2 Notnäschen aus der Vermittlung einziehen könnten).

R

raffi

Reaktionen
0
wollte eigentlich die ratten wieder in dem laden kaufen wo ich die andern beiden herhabe da ich mit tierheimen auf kriegsfuß bin was aber andere gründe hat klar haben die tiere es nötiger ein zuhause zu bekommen aber da bin ich leider zu stur auch wenn ich weiß die tiere können nichts dafür

du hast von vermittlern gesprochen weißt du denn wo ich so eine liste finde wo es wen in meiner nähe gibt (nähe köln) und ob die auch jungtiere haben wollte schon das alle 4 dann etwa gleichalt sind

lg raffi

R

raffi

Reaktionen
0
weiß keiner wo ich sone liste mit vermittlern finde :eusa_eh:

Nienor

Nienor

Reaktionen
90
such doch mal auf vdrd.de bei ratten war glaub ich die notfallvermittlung und da deine plz rein ..

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Hallo Raffi,

sorry, wollte dir eigentlich ne PN schreiben; schick mir doch mal deine Mailadresse per PN, da findet sich bestimmt was!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

was mach ich am besten

was mach ich am besten - Ähnliche Themen

• Was mach ich jetzt mit Simba?

Was mach ich jetzt mit Simba?: Hallo zusammen, bevor ich jetzt weiter den Laber Thread zumülle in der Hoffnung auf Tips frag ich lieber hier nochmal nach. Ich denke einige...
  • Was mach ich jetzt mit Simba? - Ähnliche Themen

• Was mach ich jetzt mit Simba?

Was mach ich jetzt mit Simba?: Hallo zusammen, bevor ich jetzt weiter den Laber Thread zumülle in der Hoffnung auf Tips frag ich lieber hier nochmal nach. Ich denke einige...