Wohl Fühlen?!

Diskutiere Wohl Fühlen?! im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo an alle, Sollte meine Frage hier falsch sein, bitte verschieben, wußte nur nicht wo ich es hinschreiben soll.;) Gibt es ein Verhalten bei...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
demona

demona

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
4.831
Reaktionen
318
Hallo an alle,

Sollte meine Frage hier falsch sein, bitte verschieben, wußte nur nicht wo ich es hinschreiben soll.;)

Gibt es ein Verhalten bei
Farbmäusen, an dem man erkennt, ob sie sich wohlfühlen?

Ich meine jetzt nicht alles was auf Diebrain steht. Mir ist schon klar, das die Haltung artgerecht sein muß, also riesen Käfig, viele Freunde, Häuschen, Äste, artgerechte Beschäftigung, STroh, Heu, richtiges Futter. Ist mir alles klar.
Bei Katzen kenn ich dieses Treteln wenn sie sich wirklich wohl fühlen, gibts sowas auch bei Mäusen, zumindest so ein Wohl-Fühl-Verhalten?:eusa_think:

Lg Demona
 
25.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
K

KleeneSchuttey

Registriert seit
16.09.2008
Beiträge
78
Reaktionen
0
Moinsen ;)
also ich weiß net ob es wirklich stimmt aber mir wurde mal gesagt das Mäuse wenn sie mittem im Käfig schlafen sich sehr wohlfühlen das sie keine Angst haben! Zumindest machen das 2 von meinen auch :DAber dir werden sicher noch mehr antworten die richtig Ahnung vom Mäuseverhalten haben
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.861
Reaktionen
7
Das stimmt. Wenn sich die Mäuse sicher fühlen, dann schlafen sie auch schon mal mitten im Käfig. (Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass Mäuse, die im Häuschen schlafen, sich nicht sicher fühlen ;) )
Ein spezielles "Wohlfühlverhalten" gibt es bei Mäusen eigentlich nicht. Wenn die Mäuschen fressen, trinken, sich putzen, spielen, durch den Käfig flitzen, klettern, kuscheln - dann kann man davon ausgehen, dass es ihnen gutgeht...

Bei Ratten ist es z. B. so, dass sie manchmal mit den Zähnen knuspeln, wenn man sie krault - das ist dann ein Zeichen, dass sie sich wohlfühlen. (Umgekehrt kann Zähneknuspeln aber bei ihnen auch bedeuten, dass sie Schmerzen haben...)

Ich denke einfach, wenn man seine Tiere gut beobachtet, dann entwickelt man auch ein Gefühl dafür, ob es ihnen gutgeht oder nicht... Spezielle Kriterien festzumachen, ist gerade für Mäuse wohl ziemlich schwierig ;)

LG, seven
 
demona

demona

Registriert seit
07.11.2008
Beiträge
4.831
Reaktionen
318
Ok, danke für die schnellen Antworten.
So was ähnliches habe ich mir schon gedacht, wollte nur mal sicherheitshalber nachfragen.;) Sind schließlich meine ersten Mäuschen und ich will ja alles richtig machen. Also meine liegen öfters mal als großer Fellhaufen mitten im Käfig, das seh ich dann mal als gutes Zeichen.:)
Danke nochmal,
LG Demona
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wohl Fühlen?!

Wohl Fühlen?! - Ähnliche Themen

  • Hausmaus war wohl doch ein Mann

    Hausmaus war wohl doch ein Mann: Hallo, hatte am 14.2. schon mal geschrieben, weil sich eine Hausmaus im Käfig verirrt hatte.Rechen, rechen.. war genau vor 21.Tagen :x War wohl...
  • Hausmaus war wohl doch ein Mann - Ähnliche Themen

  • Hausmaus war wohl doch ein Mann

    Hausmaus war wohl doch ein Mann: Hallo, hatte am 14.2. schon mal geschrieben, weil sich eine Hausmaus im Käfig verirrt hatte.Rechen, rechen.. war genau vor 21.Tagen :x War wohl...