schildkröte wacht auf im Winterschlaf?

Diskutiere schildkröte wacht auf im Winterschlaf? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hi brauche Hilfe habe grade ein pissel panick firstweil ich bemerkt habe das eine meiner beiden grischichenlandschildkröten mitten im winterschlaf...
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
Hi brauche Hilfe habe grade ein pissel panick
weil ich bemerkt habe das eine meiner beiden grischichenlandschildkröten mitten im winterschlaf wach ist was soll ich jetz tuhen brauche bitte schnele tips ???
 
25.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
In wie weit ist "aufwachen" gleich aufwachen?
Hat die Schildkröte die Augen nur auf oder läuft sie herum?

Wenn letzteres der Fall ist, nimm' sie raus und tau' sie langsam auf.
 
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
sie hat die augen auf und taumelt so ein bissel herum habe es aber erst zeit heute bemerkt
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Manchmal können Schildkröten die Augen offen haben, das ist insoweit nicht problematisch, sofern sie wieder einschlafen.

Beobachte es am besten stündlich und wenn du siehst, dass sie aktiver wird, kannst du sie ja zunächst in einen kühlen Raum stellen und dann langsam wieder auftauen - sprich, den Winterruhe-Prozess rückwärts durchlaufen.

LG
 
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
also beobachten was sie macht wenn sie activer wird in einen kälteren und dunkelen raum stellen ? und wenn das auch nicht klappt ?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Nein, so meinte ich das nicht.

Wenn sie auf keinen Fall weiterschläft, nimm' sie raus und taue sie auf. Verstehst du?

Nicht in einen kälteren Raum stellen, sondern in einen kühlen, damit die Schildkröte keinen Herzinfakt etc. bekommt, wenn sie direkt von 2°C im Kühlschrank auf 20°C im Terrarium umschalten muss.
 
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
ja ich habe die ja nicht im kuhlschrank ? halso soll ich sie wen sie nicht mehr einschläft auftauen und ihr dann achuch fressen geben ?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Wie, du hast sie nicht im Kühlschrank?!
In einer Kiste im Keller?
Ist doch egal, wo. :roll:

Wie hast du sie denn auf die Winterruhe vorbereitet?
 
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
also ich habe sie in einer kiste im keller ich habe das fütter immer weiter zurück gesetzt und befor ich sie dann ganz in den winterschlaf getahen habe habe ich sie gebadet


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nikolas schrieb nach 3 Minuten und 27 Sekunden:

um den darm zu entleren


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nikolas schrieb nach 5 Minuten und 56 Sekunden:

ganz du mir noch mal sagen also ich beobachte sie im stunden takt was sie macht wenn sie wieder einschläft ist alles gut aber wennnicht soll ich sie langsam wieder auftauen und muss ich ihr dann auch futtergeben odda soll ich dann den winterfschlaf rüggänig machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Genau das machst du jetzt rückwärts, ganz langsam, am besten erst einmal ein paar Tage in Ruhe lassen, dann anfangen zu baden, nach 2 Wochen wieder füttern und die Dauer der UV-Lampe / des UV-Strahlers erhöhen.
Aber nur, wenn's gar nicht mehr anders geht; wenn sie wieder einschläft, lass' sie drin.

Zu deinem EDIT:
Das beantwortet deine Frage doch, oder?

Kannst du bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung achten? Danke!
 
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
ja danke also wenn gar nicht mehr geht soll ich mit uv strahler und ganz normal fütter geben so wie im sommer halt ganz nomaler ablauf nur das sie in diesen jahr kein winterschlaf hält ?
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Genau, achte aber unbedingt darauf, dass du sie nicht sofort zurück ins Terrarium setzt, sondern dass sie erst einmal in einer Schüssel, die groß genug ist, etc. in einem kühlen Raum ist und in den ersten Tagen kein Licht vom UV-Strahler bekommt!
Baden und zwei Wochen später erst wieder fressen lassen.
 
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
ok danke das du mir so schnell geholfen habe wenn doch noch was schlimmes passiert melde ich mich danköö
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Gern geschehen. ;)

Hoffentlich geht alles gut!
 
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
es ist so wie es aussieht ales gut gegangen thx
 
Thema:

schildkröte wacht auf im Winterschlaf?

schildkröte wacht auf im Winterschlaf? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • meine schildkröte wacht nicht auf!

    meine schildkröte wacht nicht auf!: hallo miteinander. ich weiß nicht was ich machen soll. meine russische vierzehen landschildkröte will nicht aufstehen! die hält seit september...
  • meine schildkröte wacht nicht auf! - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • meine schildkröte wacht nicht auf!

    meine schildkröte wacht nicht auf!: hallo miteinander. ich weiß nicht was ich machen soll. meine russische vierzehen landschildkröte will nicht aufstehen! die hält seit september...