Reitphasen

Diskutiere Reitphasen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; wie sind nochmal alle firstPhasen beim Reiten und was gehört da dazu ??? lg und frohe weihnachten franzi
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

FrAnZiii

Registriert seit
23.06.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
wie sind nochmal alle
Phasen beim Reiten und was gehört da dazu ???
lg und frohe weihnachten franzi
 
25.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
ShiGi

ShiGi

Registriert seit
18.02.2008
Beiträge
5.717
Reaktionen
18
Was meinst du denn mit Phasen beim Reiten?:eusa_eh:
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
ShiGi, ich nehme an, sie meint:

1) Aufwärmphase
2) Arbeitsphase
3) Lösungs- bzw. Entspannungsphase

oder? :eusa_think:
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Denke mal Aufwärmphasen ect.?

Also ich beginne mit (je nach Pferd) ca. 15 Minuten warmreiten im Sommer, und im Winter sind es ca. 25.
Dazu gehört: Viel Schritt am langen Zügel, einfache Bahnfiguren, leicht traben am langen Zügel (evt. v/a gehört aber eher in die nächste Phase..)

Dann Dehnungsphase: v/a viel Trab, leicht traben. Einfache Übungen zum Lösen. Volten, Zirkel evt. Schulterherein

Dann kommt die Arbeitsphase: Neue Lektionen mit einbauen und Versammlung (so weit möglich).

Dann kommt die Erholungsphase, sprich 10-15 trockenreiten und am langen Zügel einfache Bahnfiguren reiten.

Hoffe das meinstest du jetzt damit :-D
 
F

FrAnZiii

Registriert seit
23.06.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Genau das meinte ich kannst du nochmal die Arbeitsphase erkläären oder meinst du : aussitzen im trab,galoppieren usw ??
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Ja genau. Hier kannst du dann einen versammelten Galopp reiten , oder eben aussitzen. Galoppieren kannst du auch schon vorher in der Dehnungsphase, aber dann eher im leichten Sitz. (in der Dehungsphase eher auf v/a konzentrieren, und das geht am besten im Trab)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
In der Arbeitsphase reite ich grundsätzlich im ausgessenen Trab, in der Aufwärmphase zuvor im Leichttraben.
Während der Arbeitsphase gibt es bei mir Lektionen (Schenkelweichen etc., später auch die unvermeidbaren fliegenden Wechsel) oder aber auch versammelte und starke Gangarten.

In der Erholungsphase lasse ich die Zügel aus der Hand kauen, lege die Gerte weg und reite sie noch - je nachdem, wie geschwitzt sie ist - 10 Minuten trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Aber die Lösungsphase kommt doch vor dem Arbeiten. oder? (sprich Lösungsphase=Dehnungsphase).
Du meinst bestimmt die "Erholungsphase", wie ich sie nenne... ;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Ja, sicher. :eusa_wall:
Wird geändert...
 
F

FrAnZiii

Registriert seit
23.06.2008
Beiträge
226
Reaktionen
0
Was bedeutet v/a ???
 
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
Vorwärts/abwärts... oder Dehnungshaltung. Sag dir das was?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Reitphasen