Kot

Diskutiere Kot im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; eines meiner beiden Kaninchen hat komischen Kot ... :( Am firstKot ist noch so ne art drangehängte schnur so 5mm lang die Größe und Menge ist...
N

NickyVicky

Reaktionen
0
eines meiner beiden Kaninchen hat komischen Kot ... :(
Am
Kot ist noch so ne art drangehängte schnur so 5mm lang die Größe und Menge ist Normal ... Was habe ich falsch gemacht das er sich verformt hat ???

25.12.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

NickyVicky

Reaktionen
0
neeeeee.... Das sieht zu heftig aus ... Stell dir den Kot so vor: eine Kugel ( Normal groß) und daran ein kleiner Zipfel ... Trofu und frifu nagerglück so heißt die Marke , und Heu , wasser möhrengün (mögen keine Möhren...) radischenblätter Gurken , salat , und so ...
Trofu muss sein da sie mir sonst zu mager werden .... ( empfohlen vom TA)

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Hallo NickyVicky,

bitte wechsle den TA, Trockenfutter ist sehr schädlich für deine Kaninchen!
Leider fütterst du auch nichts, was deine Kaninchen dick macht...Im Winter füttert man meist Kohlgewächse u.Ä. Am besten du informierst dich hier mal über Ernährung:
www.diebrain.de
Du solltest deinen Kaninchen mehr Frischfuttersorten und besonders gehaltvollere anbieten, aber alles immer langsam und immer nur eine neue Sorte.
Das Trockenfutter am besten langsam absetzen.
Hat der TA sich schon mal die Zähne angeguckt und eine Kotprobe untersucht?
Wie viel wiegen deine Kaninchen?

Das mit dem Kot ist ganz normal, diese "Ketten" dazwischen sind Fell, das beim Putzen mit in die Verdauung gelangt.

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Gerade vom Trockenfutter werden sie krank und mager...
Trockenfutter liegt sehr schwer im Magen und verändert die gesamte Darmflora. Es quillt auf und belastet die feinen Darmwände.... Das Kaninchen ist auf viel Rohfaser angewiesen, damit im Blinddarm alle lebenswichtigen Vitamine gebildet werden können. Mit Trockenfutter wird das empfindliche Säure-Basen-Gleichgewicht gestört und den Kaninchen geschwächt, weil sie so mit der Verdauung kämpfen...

Setz es an besten langsam ab (jeden Tag etwas weniger ;)), und stell dann auf reichhaltiges Gemüse um (wenn es kein Trockenfutter mehr gibt, wird auch mehr Gemüse gefressen ;)).

Haben die Kleinen gerade Fellwechsel? Das wäre eine Erklärung für diesen Kot. Ist er auch verfärbt oder hat er eine andere Konsistenz? Sind die Ninchen ansonsten gesund?
Diese Fragen wären wichtig, um dir weiter helfen zu können ;).

Ansonsten (wenn sie kein Fellwechsel haben und es auch kein Blinddarmkot ist), weißt es auf eine "Fehlverdauung" hin. d.h. das Kaninchen verdaut sein Futter nicht mehr optimal....

N

NickyVicky

Reaktionen
0
ok ... Kannst du
Mir ein paar Beispiele für gehaltvolleres frifu geben ... ( die es auch im Winter gibt )
Zähnchen sind ok und Kot normal ...
Habe schon 3 TA gefragt...

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Leider kennen sich viele TAs mit Ernährung nicht aus. Umso trauriger ist es, wenn sie so was dann auch noch guten Gewissens empfehlen. In Trockenfutter ist Getreide und oft auch Zucker, dass sehr schädlich für die Tiere ist.
Winterfutter ist z.B. jegliche Rüben wie Steckrüben und Kohlrüben, Tobinambur, jegliche Kohlsorten wie Blumenkohl, Broccoli, Chinakohl, Grün-und Braunkohl, Kohlrabi, Romanesko, Rucola/Rauke, Kürbis, Knollensellerie, Fenchelknolle, Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzel.
Wie du siehst ist das einiges, aber alles immer nach und nach anfüttern und immer nur eine neue Sorte. Mit Kohl vorsichtig sein, die Darmflora deines Kaninchens wird sehr angeschlagen sein durch das Trofu, deshalb würde ich Kohl erst angewöhnen, wenn das Trofu nicht mehr gefüttert wird.

LG, Antje

N

NickyVicky

Reaktionen
0
ist das schlimm das ich die mit trofu gefüttert hab ??????? Nach den ganzen feiertagen Geh ich das Zeug einkaufen ... Sind die fenchelknollen , Rüben , pertersilienwutzeln teuer ?? Könnt Ihr mir Preise nennen .?

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Na ja, gut ist es nicht, es kann sein, dass es deshalb so dünn ist. Aber mach dir keine Sorgen, noch ist es nicht zu spät, umzustellen. :)
Wie gesagt, ich würde erstmal nicht zu viel kaufen, alles nach und nach langsam angewöhnen und Trockenfutter auch langsam abgewöhnen. ;-)

N

NickyVicky

Reaktionen
0
ich Danke dir sehr ... Ab jetzt Frage ich nur noch bei euch ... Ihr kennt euch sehr gut aus... Übermorgen wir dann schön eingekauft ja ich weiß nicht so viel erst schauen obs schmeckt dann langsam anfüttern .... DANKE die_ ansche ....

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Ich danke dir, dass du es beherzigst. ;-)

Thema:

Kot

Kot - Ähnliche Themen

• Rötlicher, matschiger Kot - Was kann das sein?

Rötlicher, matschiger Kot - Was kann das sein?: Mein Kanichen scheidet seit heute rote Köttel aus. Ich habe ein festen im Gehege gefunden, der sieht nach rote Beete aus. Wenn mein Kanichen auf...
  • wenig kot

wenig kot: hallo! ich habe ein richtige lang lang langhaarkaninchen. es putzt sich ständig. Es hat schon 2x unter verstopfungen gelitten und der TA meinte...
  • Mein Hase verhält sich komisch..

Mein Hase verhält sich komisch..: Hallo... Mein Hase verhält sich seit ein paar Stunden komisch. Sie ist eigentlich sehr lebhaft und macht nur blödsinn, heute aber sitzt sie in...
  • Würmer im Kot

Würmer im Kot: Hallo! Bei uns ist zur Zeit im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin:roll: Ich wollte gerade den Käfig sauber machen. Da sehe ich, dass im...
  • andersfarbiger Kot

andersfarbiger Kot: Hey ihr lieben Foris heute morgen habe ich im käfig meiner zwei einige komische kotköttel gefunden. Sie waren wir mit weißen punkten übersäht...
  • andersfarbiger Kot - Ähnliche Themen

• Rötlicher, matschiger Kot - Was kann das sein?

Rötlicher, matschiger Kot - Was kann das sein?: Mein Kanichen scheidet seit heute rote Köttel aus. Ich habe ein festen im Gehege gefunden, der sieht nach rote Beete aus. Wenn mein Kanichen auf...
  • wenig kot

wenig kot: hallo! ich habe ein richtige lang lang langhaarkaninchen. es putzt sich ständig. Es hat schon 2x unter verstopfungen gelitten und der TA meinte...
  • Mein Hase verhält sich komisch..

Mein Hase verhält sich komisch..: Hallo... Mein Hase verhält sich seit ein paar Stunden komisch. Sie ist eigentlich sehr lebhaft und macht nur blödsinn, heute aber sitzt sie in...
  • Würmer im Kot

Würmer im Kot: Hallo! Bei uns ist zur Zeit im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin:roll: Ich wollte gerade den Käfig sauber machen. Da sehe ich, dass im...
  • andersfarbiger Kot

andersfarbiger Kot: Hey ihr lieben Foris heute morgen habe ich im käfig meiner zwei einige komische kotköttel gefunden. Sie waren wir mit weißen punkten übersäht...