Kaninchen alleine halten?

Diskutiere Kaninchen alleine halten? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hab gelesen das Kaninchen firsttraurig werden wenn sie allein gehalten werden. Ist das wirklich so?
alice_lu

alice_lu

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
168
Reaktionen
0
Hab gelesen das Kaninchen
traurig werden wenn sie allein gehalten werden. Ist das wirklich so?
 
25.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
sie sind Rudeltiere und deswegen ist es Tierquälerei!
Ja, sie sind traurig, bei manchen kommt es sogar zur Aggressivität!
www.diebrain.de
Da steht auch noch was über Einzelhaltung und Haltung allgemein ;)
 
Smartie

Smartie

Registriert seit
20.05.2008
Beiträge
5.403
Reaktionen
0
Wie suru schon sagte, Kaninchen sind Gruppentiere, also nie alleine halten ;)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
JA:!::!::!:

Meine erste Kaninchendame habe ich (wusste es damals noch nicht besser) alleine gehalten. Im Juli 2008 hat sie einen Partner bekommen, mit 6 Jahren! Die beiden haben gern gekuschelt, leider ist sie am 21. Oktober 08 gestorben.

Habe mir danach eine neue Kaninchendame aus dem Tierheim geholt. Sunny muss sie irgendwie gerochen haben (standen nicht im selben Raum). Jedenfalls hat er den Draht von seinem Gehege weggefressen und ist ein paar mal abgehauen (vll. hab ich ja auch nach ihr gerochen).
Seit die beiden zusammen sitzen wird nur gekuschelt. Amy, die neue Häsin, wurde auch ihr Leben lang (beide sind fast 4 Jahre alt) allein gehalten...
Amy war anfangs bissig weil die alleine war... jetzt ist sie super lieb

lg
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Wenn du ein Einzeltier hast udn ihm einen Partner gibst, dann wirst du sehen wie es aufblüht! ;)
Ist das bei dri der Fall?
 
alice_lu

alice_lu

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
168
Reaktionen
0
nein! ich wollte mir nur ein kaninchen zulegen weil ich sie liebe! allerdings hab ich gelesen das einzelhaltung nicht optimal ist! aber für zwei kaninchen ist meine wohnung zu klein! weil man muss ja dann auch einen entsprechend großen käfig kaufen. und eine wohnung mit 38quadratmetern, 2personen und 2kaninchen ist zu klein.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Viele halten ihre Kaninchen frei in der Wohnung, würde das auch nicht gehen?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.582
Reaktionen
21
ähm... 2 Kaninchen brauchen nur mindestens 4 m² (umso mehr natürlich besser)

Oder frei in der Wohnung laufen lassen und ein Gehege als Klo. Kaninchen werden nämlich stubenrein!
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
freie haltung find ich nich so besonders:?
außerdem muss das mit dem vermieter besprochen werden, ob so eine freihaltung möglich wäre...
und dazu kommt noch du darfst jeden tag köttel aufsammeln ;)

LG
 
alice_lu

alice_lu

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
168
Reaktionen
0
Ich hätte damit auch kein Problem! Aber mein Freund! Außerdem nagen die doch die Tapete an oder? Wo ich klein war hatten wir ein kaninchen das hat die ganze tapete von der wand gezogen! :D
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
@McLeodsDaughters: Das kann schon zu viel sein. Ich hätte auch gerne zwei Kaninchen, aber da meine Meerschwienchen in meinen Zimmer wohnen, habe ich gar kein gutes Zimmer für den Käfig...usw usw ;)

Abgesehen davon sehe ich kein Problem, was ist denn so negativ an dieser Haltung wenn die Zimmer entsprechend "prepariert" ^^ sind, SuperGonZo?

Nicht alle machen das. ;)
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
ja und außerdem musst du dann die ganzen kabel abtrennen,damit die kaninchen nicht drankommen ! :)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SuperGonZo schrieb nach 1 Minute und 14 Sekunden:

oh hab suru's beitrag nich gesehen :D

ja ich hätte da angst,dass sie an die kabel kommen, oder iwas annagen was nicht gut für sie sein könnte :(
also ich fände das keine tierquälerei , aber ich bin in sowas ein angsthase :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ja, aber das muss man eig bei jedem Tier....?^^ :D

Achso. Ja, aber die Gefahr hat man auch, wenn man sie laufen lässt....

Und wenn du ein Zimmer "umbaust", alice?
 
alice_lu

alice_lu

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
168
Reaktionen
0
mhhhh... ich glaube da würde mein freund nicht mitmachen! was muss ich den mit den kabeln machen?
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
unsere katze naagt auch an kabel also musste wir auch alle kabel Katzen sicher machen. und sonst lässt man halt nichts auf den Fußboden liegen kann ja nicht so schwer sein ;)
 
alice_lu

alice_lu

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
168
Reaktionen
0
naja...nur wie mach ich den die kabel sicher? bin nicht so technikbegabt! ^^
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.155
Reaktionen
0
@wibi : steht doch da oben ;)

ach freunde ;) immer son störfaktor :D nee quatsch ;)

naja mit den kabeln ist schon ne schwere sache :( habt ihr vll ein zimmer, in dem ihr keine kabel habt ?
 
alice_lu

alice_lu

Registriert seit
07.08.2007
Beiträge
168
Reaktionen
0
ehhhmmm wir haben in der ganzen wohnung viele kleine und große kabel! vrallem beim computer und fernsehr und so...dann sind ja auch noch einzelne kabel für zb. standleuchten oder nachtischleuchten.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Vllt dass sie zu hoch sind, so dass sie sie nicht annagen können?
 
Thema:

Kaninchen alleine halten?

Kaninchen alleine halten? - Ähnliche Themen

  • wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?

    wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?: Hallo, ich hatte bis vor kurzen 2 glückliche kleine Kaninchen, 4 Jahre alt (Paul und Paula). Paula ist vor kurzen gestorben und Paul ist nun seit...
  • Freundin hält Kaninchen alleine

    Freundin hält Kaninchen alleine: Hi, ich habe ein Problem, 2 von meinen Freundinnen halten ein Kaninchen alleine. Der eine wird im Winter drinnen, im Sommer draußen gehalten und...
  • Wer hält sein Kaninchen auch allein - WEIL ES EBEN NUN MAL NICHT ANDERS GEHT !!!

    Wer hält sein Kaninchen auch allein - WEIL ES EBEN NUN MAL NICHT ANDERS GEHT !!!: Ich bin erst seit kurzem hier neu und auch dankbar, dass ich diese Seite gefunden hab, weil die einem echt weiterhilft, wenn man mal ein Problem...
  • Kaninchen allein oder zu zweit halten?

    Kaninchen allein oder zu zweit halten?: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem wieder ein Kaninchen geholt und da wollte ich fragen ob ich es auch alleine halten...
  • Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das?

    Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das?: :?: meine frundin halt ein kaninchen arleine darf sie das:?: oder sol sie noch eins holen wie soll ich ihr das erklären das weiß ich nicht.:?: ich...
  • Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das? - Ähnliche Themen

  • wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?

    wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?: Hallo, ich hatte bis vor kurzen 2 glückliche kleine Kaninchen, 4 Jahre alt (Paul und Paula). Paula ist vor kurzen gestorben und Paul ist nun seit...
  • Freundin hält Kaninchen alleine

    Freundin hält Kaninchen alleine: Hi, ich habe ein Problem, 2 von meinen Freundinnen halten ein Kaninchen alleine. Der eine wird im Winter drinnen, im Sommer draußen gehalten und...
  • Wer hält sein Kaninchen auch allein - WEIL ES EBEN NUN MAL NICHT ANDERS GEHT !!!

    Wer hält sein Kaninchen auch allein - WEIL ES EBEN NUN MAL NICHT ANDERS GEHT !!!: Ich bin erst seit kurzem hier neu und auch dankbar, dass ich diese Seite gefunden hab, weil die einem echt weiterhilft, wenn man mal ein Problem...
  • Kaninchen allein oder zu zweit halten?

    Kaninchen allein oder zu zweit halten?: Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem wieder ein Kaninchen geholt und da wollte ich fragen ob ich es auch alleine halten...
  • Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das?

    Meine Freundin hält ein Kaninchen alleine, darf sie das?: :?: meine frundin halt ein kaninchen arleine darf sie das:?: oder sol sie noch eins holen wie soll ich ihr das erklären das weiß ich nicht.:?: ich...