Ab wann sind Katzen geschelchtsreif??

Diskutiere Ab wann sind Katzen geschelchtsreif?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ab wann kann man einen Kater kastrieren und ab wann sind die Katzen geschlechtsreif? firstIch habe ja eine Katze und will ihr einen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Hallo,

ab wann kann man einen Kater kastrieren und ab wann sind die Katzen geschlechtsreif?
Ich habe ja eine Katze und will ihr einen Spielfreund holen am liebsten eine Katze aber ich habe einen süßen Kater gesehen der mir sehr gut gefällt, deswegen frage ich nach ob ich ihn mir holen kann oder nicht. Ich will keinen Nachwuchs.
 
25.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.024
Reaktionen
22
Hallo,

normal werden Katzen - und Kater - mit 5-6 Monaten kastriert. Beide können nämlich schon durchaus in genau dem Alter geschlechtsreif werden.

Also eh lieber zu früh kastrieren lassen als zu spät! Es spricht absolut NICHTS dagegen, Katze wie Kater mit 5 Monaten kastrieren zu lassen.

Wie alt ist denn Deine Katze?
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Meine Katze ist 3 Monate alt und den Kater den ich jetzt angesehen habe ist 2 Monate. Also am besten gleich beide gleichzeitig kastrieren lassen oder? Und könnt ihr mir sagen wie viel das bei einer Katze und einem Kater kostet? Beim Kater weniger was ich weiß.

EDIT: Ah ok wegen den Kosten habe ich mich umgelesen veriert sehr schön von TA zu TA.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.024
Reaktionen
22
Öööööhm - und der Kleine ist mit 2 Monaten folglich ca. 8 Wochen alt! Sorry, das ist noch viel zu klein, der muß noch 1 Monat bei der Mutter bleiben! (wenn es denn geht, also wenn die Mutter nicht verstorben ist oder so....?)
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Bei uns werden die meisten Katzen mit 8-10 Wochen abgegeben. Meine war 9 wochen als ich sie bekommen habe. Ich kann ja nichts machen wenn die Leute sie mit 8 Wochen hergeben wenn ich sage "bitte lass den/die kleine noch bei der Mutter für 1 Monat" sagen die ja wenn du sie jetzt nicht willst bekommt sie halt wer anderes.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.024
Reaktionen
22
Geht auch nicht, wenn Du sagst, daß Du bis dahin natürlich die Futterkosten übernimmst etc.? Aber das Problem ist natürlich nicht ungewöhnlich, ich weiß... und dann... ist's natürlich besser wenn er gleich zu Dir in gute Hände als ebenso gleich in zweifelhafte Hände kommt, keine Frage :(

Bei solchen Küken mußt Du Dir auf jeden Fall noch keine Sorge um ungewollten Nachwuchs machen. Und es wäre echt ideal, wenn Du beide gleichzeitig (früh) kastrieren läßt!
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Huhu,

ich bin ja mit der Frau in e-Mail kontakt und habe ihr das gesagt das es bessere wäre sie noch bei der Mutter zu lassen. Sie hat gemeint das die Mutter nicht bei ihr ist sie hat die Katzen in Pfelge bei ihr zu Hause. Aber allgemein hast du schon recht das es besser ist die Katzen länger bei der Mutter zu lassen wegen der sozialisierung. Leider wissen das die wenigsten Menschen :( traurig .. Wenn man schon Nachwuchs hat sollte man sich auch informieren wie man die erziehn muss usw.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ab wann sind Katzen geschelchtsreif??

Ab wann sind Katzen geschelchtsreif?? - Ähnliche Themen

  • Wann kann ich meine Katze rauslassen

    Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
  • Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen

    Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen: Hallo liebe Leute, Ich suche ganz dringend rat, und zwar musste ich leider vergangenen Mittwoch, nach 3 Jahren Kampf, meine geliebte katze Krümel...
  • Wann darf neue Katze in den Freigang?

    Wann darf neue Katze in den Freigang?: Hallo :) haben jetzt ne neue Katze bekommen. Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt und unsere dritte Katze. Nun zu meiner Frage, wann darf...
  • Ab wann neue Katze hinzu holen?

    Ab wann neue Katze hinzu holen?: Wir mussten gestern Putz, die Mäkelkatze 19, einschläfern. Kann es noch immer nicht fassen, das meine kleine behaarte Schwester nicht mehr da ist...
  • Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???

    Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???: Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit...
  • Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann??? - Ähnliche Themen

  • Wann kann ich meine Katze rauslassen

    Wann kann ich meine Katze rauslassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, tut mir leid wenn es die Frage schon so ähnlich gibt. Ich habe seid 2 Wochen ein Kater. Ich kenne ihn...
  • Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen

    Wann neue 2te katze nach Tod dazu holen: Hallo liebe Leute, Ich suche ganz dringend rat, und zwar musste ich leider vergangenen Mittwoch, nach 3 Jahren Kampf, meine geliebte katze Krümel...
  • Wann darf neue Katze in den Freigang?

    Wann darf neue Katze in den Freigang?: Hallo :) haben jetzt ne neue Katze bekommen. Sie ist weiblich, kastriert, ein jahr alt und unsere dritte Katze. Nun zu meiner Frage, wann darf...
  • Ab wann neue Katze hinzu holen?

    Ab wann neue Katze hinzu holen?: Wir mussten gestern Putz, die Mäkelkatze 19, einschläfern. Kann es noch immer nicht fassen, das meine kleine behaarte Schwester nicht mehr da ist...
  • Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???

    Wie gewöhnt man katzen an Freigang -und wann???: Hallo, wir haben zwei Ketzen, eine Katze und einen Kater. Die beiden sind jetzt 12 Wochen alt (Geschwister) und leben seit 4 Wochen bei uns. Seit...