Der Riss im Huf kommt immer wieder..

Diskutiere Der Riss im Huf kommt immer wieder.. im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; hey, also meine stute(reitbeteidigung)hat seit vielen jahren einen langen riss im huf. ich habe sie seit etwa einem 3/4 jahr ...und damals hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der Riss im Huf kommt immer wieder.. Beitrag #1
L

lilo999

Punkte Reaktionen
0
hey,

also meine stute(reitbeteidigung)hat seit vielen jahren einen langen riss im huf.
ich habe sie seit etwa einem 3/4 jahr ...und damals hatte sie vom hufschmied schon eine kerbe drin (also nicht da erst gemacht sondern sie hatte die schon ne zeit )damit es nicht weiter einreißt....noch hat sie ihre eisen drauf ...aber im winter werden bei uns im stall die eisen abgemacht und ich habe angst das da was passiert weil die kerbe mitlerweile rausgewachsen is und der riss schon fast biss nach oben gezogen is...ich bin schon immer dabei ihren huf zu ölen...aber bringen tut das nichts...da sie ja nicht mein eigenes pferd is kann ich ja nich viel machen aber ich wollte fragen ob ihr da vieleicht ein paar tips habt was ich machen kann?!

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Der Riss im Huf kommt immer wieder.. Beitrag #2
Ronja11

Ronja11

Punkte Reaktionen
2
Ölen auf jeden Fall weglassen. Es kommt darauf an, wie tief der Riss nach unten geht, es gibt auch oberflächliche Risse, das sind reine Schönheitsfehler. Eine Stute hat so einen Riss von klein auf und auch ihrer Tochter vererbt. Es ist aber nichts tragisches. Die Stute läuft damit nun 21 Jahre, ohne das es sich irgendwie nachteilig ausgewirkt hat. Der Schmied ist ansonsten sehr zufrieden mit ihren Hufen. Sie läuft immer barhuf.

• Der Riss im Huf kommt immer wieder.. Beitrag #3
apache21

apache21

Punkte Reaktionen
0
hatte das gleiche problem bei meiner warmblutstute.riss war nicht tief,ging aber fast bis zum kronrand.habs auch mit kerbe,mit beschlag,ohne beschlag,div.fetten und ölen versucht und bin bei "ELBORAQ" hängengebblieben.is nich ganz billig,aber nachder ersten kur,kann der pflegeintervall vergrößert werden.nach einem halben bis dreiviertel jahr(je nach wachstum des hufhorns)war der riss fast herausgewachsen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

apache21 schrieb nach 5 Minuten und 14 Sekunden:

veruchs mal mit "ELBORAQ"... hatte das gleiche problem und hab auch so einiges versucht.das hat geholfen und tut es immernoch;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der Riss im Huf kommt immer wieder.. Beitrag #4
C

Chiron

Punkte Reaktionen
0
Hi lilo,

da wäre erst einmal wichtig zu wissen, wo dieser Riss ist (mittlerer Zehenriß oder seitlicher Kapselriss).

Diese Risse können, wie hier schon gesagt, unterschiedlich tief sein und entweder durch eine Verletzung / Fehlbildung des Kronrandes entstehen oder sind Folge einer Fehlbelastung des Hufes, meistens aufgrund falscher Hufpflege.

Der mittlere Zehenriß entsteht z.B. bei Pferden, die untergeschobene / unter die Wandsenkrechte geratene Trachten haben und bei denen der Huf eine bestimmte Wandhornhärte / -dicke aufweist, so dass das Wandhorn aufgrund der Hebelwirkung in Richtung Zehe "drückt" - die Zehenwand flacht ab und es entsteht ein sich nach innen wölbender Riss.

Auch seitliche Kapselrisse entstehen in der Regel durch eine fehlbelastete Hufkapsel - meistens ist der seitliche Kronrand hochgewölbt und verbogen.

Beide Arten von Rissen / Brüchen können in der Regel durch einen korrigierten Hufausschnitt (und nicht durch Beschlag oder Querkerben - das schädigt den Huf nur weiter) beseitigt werden. Hufe nicht ölen (sind ja keine Schiffsdiesel), sondern wässern, damit das Horn elastischer und weniger brüchig ist.

LG,

CHiron

• Der Riss im Huf kommt immer wieder.. Beitrag #5
kraeutertee

kraeutertee

Punkte Reaktionen
0
stell doch am besten mal ein bild von dem huf/riss hier ein. dann können wir uns ein bild davon machen... sonst schließe ich mich meinen vorrednern an...
ach und so eine kerbe kann man auch selbst mit einer pfeile in den huf pfeilen, quasi T-förmig, dann reisst es nicht weiter ein bzw. sollte es :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der Riss im Huf kommt immer wieder..

Der Riss im Huf kommt immer wieder.. - Ähnliche Themen

Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Lahmheit durch Arthrose: Hallo ihr Lieben! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Dilemma mit meiner Stute. Ich entschuldige mich im Vorfeld schon mal für den...
Riss im Huf: Hallo ihr lieben, :angel: ich bräuchte ganz dringend mal Hilfe/Meinungen zu den Hufen von meinem kleinen. Er ist jetzt bisschen über 2 Jahre alt...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Oben