Bekomme 2 Wellis, worauf muss ich achten?

Diskutiere Bekomme 2 Wellis, worauf muss ich achten? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe einen Vogelkäfig mit den Maßen H 60 cm, B 52 cm und T 32 cm geschenkt bekommen.Mir fehlen jetzt nur noch die dazu gehörigen "Bewohner"...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Anne2107

Reaktionen
0
Ich habe einen Vogelkäfig mit den Maßen H 60 cm, B 52 cm und T 32 cm geschenkt bekommen.Mir fehlen jetzt nur noch die dazu gehörigen "Bewohner" Ich möchte mir 2 Wellensittiche kaufen, hab auch schon vieles im Internet gelesen. Heute
war ich mit meinem Hund im Wald und habe mit Naturäste besorgt und diese auch schon im Käfig montiert. Jetzt bin ich gerade dabei, den zukünftigen Vögeln ein "Spielplatz" zu bauen, hab auch schon eine Idee.

Meine eigentliche Frage ist jetzt halt nur was man mir empfehlen kann? Ich weiß nicht ob ich mir 2 weibchen, 2 männchen oder 1 w+1m kaufen soll.
Dann stellt sich noch die frage, wann ich sie am besten das erste mal fliegen lassen sollte? Ich würde sie gerne morgens aus dem Käfig lassen, wenn ich zur arbeit gehe und mittags wieder rein holen. ich arbeite beim arzt, dann sollten sie genug zeit haben sich zu bewegen :) hoffe ich.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Liebe Grüße

Anne

26.12.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Anne,

Dein Käfig ist für 2 Vögel leider viel zu klein, bevor die beiden einziehen, sollte ein Käfig mit den Mindestmaßen 80 - 100 cm Länge, 50 cm Tiefe und 50-80 cm Höhe bereitstehen.

Viel Freiflug im Zimmer ist auch bei dieser Käfiggröße trotzdem noch unbedingt erforderlich, 4-5 Stunden sollten es täglich schon sein.

Bei der Geschlechterfrage kannst Du zwischen einem echten Pärchen, also Hahn und Henne, oder zwei Hähnen wählen. Zwei Hennen vertragen sich in den seltensten Fällen wirklich gut, in der Regel sind sie sehr zickig zueinander und streiten viel und lautstark.

Am schönsten ist natürlich immer ein echtes Pärchen.;)

Den ersten Freiflug kannst Du den beiden gewähren, wenn sie sich vom Käfig aus das Zimmer gut eingeprägt haben, meist ist das nach ca. 1 Woche der Fall. Das merkst Du den Vögeln aber auch an.

Lies Dir doch auch mal das https://www.tierforum.de/wiki/vogel/wellensittiche durch, da werden ziemlich alle Deiner Fragen beantwortet.

Weiterführende , sehr gute Seiten sind z.B. http://www.birds-online.de/ und http://www.vwfd.de/2/2.php

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den Vorbereitungen und später an Deinen neuen Mitbewohnern ! :D

A

Anne2107

Reaktionen
0
Vielen Dank, ds hat mir schon sehr weiter geholfen, ich werde mir die Seiten gleich mal durchlesen.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
71
Hallo Anne2107,
ich kann dir auch nur zu einem echten Pärchen raten, weil in der Natur haben Wellensittiche auch einen festen Partner zur Seite. Außerdem ist es schön zu sehen wenn sie sich Füttern, Schnäbeln und gegenseitig Kraulen. Bei Zwei Männchen würde eines die rolle des Weibchens übernehmen und da geht es auch nur so lange gut bis ein Weibchen dazu kommt, dann will jedes das Weibchen bei sich haben. Deswegen finde ich schon, dass dies zeigt das Männchen viel lieber ein Weibchen bei sich haben möchten. Und solange du keine Brutmöglichkeit gibst, kommt auch kein Nachwuchs. ;)

A

Anne2107

Reaktionen
0
Stimmt das wirklich? Wenn ich den Wellis eine Brutmöglichkeit gebe das sie für Nachwuchs sorgen bzw. könnten?:?

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
71
ja also bei einem Nistkasten oder bei einer anderen dunkelen ecke komen die Weibchen in Brutstimmung, dazu zählen allerdings noch andere wichtige faktoren. Außerdem muss man erst eine Zuchtgenehmigung beantragen, um die Ringe zu bekommen. Ansonsten ist es verboten zu Züchten.

A

Anne2107

Reaktionen
0
mhh mir war gar nicht klar das es strafbar ist wenn ich den wellis ein nIstkasten kaufen würde und sie junge bekommt. Auch wenn ich sie nur einmal brüten lassen würde, wahnsinn. Aber es ist ja schon richtig.
Was würde denn passieren wenn die beiden sich paaren ohne das ich da etwas für getan habe? Das ist echt nicht einfach :(:)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anne2107 schrieb nach 3 Minuten und 40 Sekunden:

Am natürlichsten ist es, wenn man "echte" Pärchen zusammen hält, also jeweils einen Hahn und eine Henne.
Was auch noch gehen würde, ist ausschließlich Hähne.
Von Hennenüberschuß wird im allgemeinen abgeraten, weil es bei Hennenüberschuß leichter zu Zankereien kommen kann. Aber auch da gibt es die berühmten Ausnahmen

Vor Nachwuchs braucht man eigentlich keine Angst zu haben. Wellensittiche sind Höhlenbrüter, und ohne die nötige Dunkelheit und den Schutz einer Höhle produziert eine Henne in der Regel nicht die nötigen Hormone für die Eierproduktion/das Brutverhalten. (Also dunkle Spalten im Zimmer, z. B. in Bücherregalen, verschließen und natürlich einfach keinen Nistkasten in den Käfig/die Voliere hängen!)

In ganz seltenen Einzelfällen hat eine Henne ein Ei einfach so auf den Käfigboden gelegt. In so einem Fall kann man folgendes machen (das sollte selbstverständlich so früh wie möglich passieren!):
- das Ei abkochen oder anstechen und der Henne wieder unterlegen
- das Ei wegwerfen und ein Plastik- oder Gipsei der Henne unterlegen.
Das Ei wegnehmen und nicht ersetzen sollte man in keinem Fall, denn dann wird die Henne wahrscheinlich immer weiter legen, was sie erschöpfen kann bis hin zum Tod.

Nach ca. drei Wochen (seit Legen des letzten Eis) gibt die Henne in der Regel ihr Gelege dann wieder auf. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man, wenn die Henne mindestens 20 Tage (seit Legen des letzten Eis) auf den Eiern gesessen hat, diese wegnehmen ohne Ersatz, bitte auch eine eventuelle "Höhle", die sich die Henne zum Legen ausgesucht hat, mitentfernen (so sie denn nicht einfach auf den Boden gelegt hat).

(An dieser Stelle sei erwähnt, daß es in Deutschland einer Zuchtgenehmigung bedarf, um Krummschnäbel (also auch Wellensittiche) brüten lassen zu dürfen. Selbst wenn man die Küken selbst behalten will, bedarf es dieser. Ist das Küken ein "Unfall", muß man beim zuständigen Veterinäramt zumindest eine Ausnahmegenehmigung beantragen.)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Anne2107 schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

http://otti.ot.funpic.de/Welliforum/thread.php?threadid=5

Zuletzt bearbeitet:
simone

simone

Reaktionen
0
Was würde denn passieren wenn die beiden sich paaren ohne das ich da etwas für getan habe? Das ist echt nicht einfach :(:)
Gib ihnen einfach keine Möglichkeit dafür. Das ist gar nicht so schwierig. Wir haben seit vielen, vielen Jahren Wellis. Immer Männchen und Weibchen. Die sind noch nie auf die Idee gekommen zu brüten.

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
71
da geb ich simone recht, meine Henne ist jetzt 3 Jahre und sie hat nie die anstalt gemacht Eier zu legen. Wenn du es einfach vermeidest, dann sollte wirklich nichts passieren, ich hab auch mal gelesen, das Wellensittiche nur durch andere Wellis in Brutlaune kommen und da du nur ein pärchen hättest würde sich die auch klähren.

simone

simone

Reaktionen
0
Wir haben im Moment 5. Verschiedene Geschlechter. Solange keine Nistmöglichkeiten da sind, passiert nichts.

K

Karinchen

Guest
Hallo Anne!
Ich würde sagen, wenn Du dem Thema brüten aus dem weg gehen willst, dann hole Dir einfach zwei Männchen!
Und bevor jetzt alle auf mich los gehen: meine zwei Männchen verstehen sich glänzend und machen auch überhaupt nicht den Eindruck der Traurigkeit.
Bei meinen zweien ist das zumindest so und es ist ja auch allgemein bekannt, dass man zwei Männchen genauso gut zusammen halten kann. Die Hauptsache ist ja wohl, dass sie nicht alleine gehalten werden. Mein Käfig ist übrigens 75x75x36 da werden jetzt auch viele sagen, der Käfig ist zu klein. (Einen größeren kann ich aber leider nicht stellen).
Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Käfigtüre von früh morgens bis abends ca. 19.00 Uhr geöffnet bleibt. Ob ich zuhause bin oder auch nicht, jeden Tag. Sie gehen rein und raus wie sie wollen. Nur nachts bleibt der Käfig zu und da schlafen sie ja auch.
Also, ich wünsche Dir viel Spass und lass wissen, wie es ausgeht! :)
Schöne Grüße
karinchen

A

Anne2107

Reaktionen
0
Danke für die ganzen Antworten. ICh werde mich jetzt die Tage mal darum kümmern mir Wellis zu besorgen. Wenn sie dann da sind werde ich mich melden

A

Anne2107

Reaktionen
0
Ich habe gestern meine 2 Wellis gekauft. Sie leben sich nun in ihrem neuen zu Hause ein, fressen und unterhalten sich auch schon lautstark :D
Nächsten Samstag werde ich ihnen das erste mal freiflug gewähren, sie sollen sich erstmal noch an die neue Umgebung gewöhnen.

K

Karinchen

Guest
Hallo Anne!
Gratuliere! :) Und was für Wellis hast Du nun? Männchen, Weibchen?? Und wie alt?
Ich wünsche Dir viel Spass mit beiden! :)
Schöne Grüße
karinchen

A

Anne2107

Reaktionen
0
Ich habe ein Männchen (11 Wochen) und ein Weibchen (10 Wochen) alt. Ich bin gespannt wie die beiden sich entwickeln, ich werde die Tage auch nochmal ein Foto reinsetzen:)

C

chimera

Reaktionen
0
Hast du dir denn noch einen größeren Käfig gekauft?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Bekomme 2 Wellis, worauf muss ich achten?

Bekomme 2 Wellis, worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

• Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter?

Was bekommen eure Wellis jeden Tag an Futter?: Huhu, also wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen was eure Wellis jeden Tag zufressen bekommen. Mich interessiert das weil ich hoffe...
  • wie bekomme ich meine wellis richtig zarm ?

wie bekomme ich meine wellis richtig zarm ?: Hallo Leute ;) ich halte jetzt zu Hause seit ca. 3 Jahren , 2 Wellensittiche [Tweety und Kiko] vor ca. 1 Jahr hab ich einen Wellensittich aus...
  • will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?

will evtl. Wellis ohne Ringe übernehmen- bekomm ich dadurch evtl. Schwierigkeiten?: Wie die Überschrift schon sagt, könnte ich Wellis übernehmen. Eine Bekannte meines Nachbarn will die nicht mehr. Aus Zeitmangel, da ein Baby kam...
  • Wellis handzahm bekommen

Wellis handzahm bekommen: Hallo meine Wellis wohnen jetzt 2 Wochen bei uns und ich möchte sie langsam hanzahm bekommen da sie immer wie die verrückten im Käfig umher...
  • bekommen eure wellis vogelwiese?

bekommen eure wellis vogelwiese?: hey leute, ich hätte da noch mal so eine frage, ich bin im zooladen auf vogelwiese gestoßen. es ist ein behälter in dem sich körner befinden und...