Was füttern?

Diskutiere Was füttern? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; sorry jetzt muss ich mich mal blöd stellen. Hab seit 2 Jahren rin Zwergkaninchenpaar.Rammler ist kastiert Im Sommer ist miene Häsin schwanger...
Tansche

Tansche

Registriert seit
07.07.2008
Beiträge
230
Reaktionen
0
sorry jetzt muss ich mich mal blöd stellen. Hab seit 2 Jahren rin Zwergkaninchenpaar.Rammler ist kastiert
Im Sommer ist miene Häsin schwanger gworden da sich ihr unkastrierster Rammler durchgebuddelt hat. Haben es auch sehr spät bemerkt. Alle Hasen super vermittel mit viel Freulaf in eigezäunten Garten etc. Jetzt hat sich einer den Fuss dermassen vertaucht das sie beim TA waren. Der
meinte zu meiner Bekannten dann das sie ihn auch falsch füttert.Solle nur Heu un ZTeug bekommen was sie in freier Wildbahn auch finden. Also keine Pellets etc
War total schockiert,will ja nur das beste.
Wir immer Heu und Stroh,klar Wasser. Dann Möhren Äpfel nach Saison mal Gras oder sie knabbern es ja selber ab. Dazu mal ein Stück altes Brot zum Knabbern,getrocknete Ähren,Maiskolben. Pellets der Marke Deuka
Ist das echt falsch?Dann will ich da schnell was dran ändern. Aber im Handel sieht das ja alles so aus wie wenn des richtig wäre
Habe 3 Häsinen un 1 rammler. Sind das ganze Jahr draussen. Im Winter holen wir sie mitsamt dem grossen mehretagen Käfig auf den Balkon wo sie den Ganzen Tag einen grossen Balkon zum Hoppeln haben. Ist uns im Garten dann zu heikel da der Boden so matschig ist un sie sich wenn der grosse Auslauf dran ist schon mehrfach frei gebuddelt haben. Grad deswegen dachte icg sind Pellets wichtig. Brauchen ja druassen schon viel Energie um sich warm zu halten obwohl der Käfig isoliert ist
Wäre für rat und "Kritik" offen
 
26.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was füttern? . Dort wird jeder fündig!
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Huhu! Da habt ihr aber mal einen wirklich guten Tierarzt gefunden :) Ist leider eine Seltenheit.

Er hat jedenfalls vollkommen recht. Trockenfutter und Brot gehören nicht in einen Kaninchenmagen. Das enthaltene Getreide schädigt die Verdauung und sättigt stark.
Am besten ihr lasst das Brot weg und gewöhnt das Trofu langsam(!) ab.

Richtige Ernährung:
-ununterbrochen Heu
-2-3 mal tägl. Gemüse
-1-2 mal tägl. Kräuter
-Äste zum abnutzen der Zähne
- Obst 1 mal pro Woche als Leckerlie


lg Wiebke ;)
 
Tansche

Tansche

Registriert seit
07.07.2008
Beiträge
230
Reaktionen
0
was verstehst du unter Kräuter?Grad jetzt im Winter. Klar Aste liegen zum Knabbern auch immer da.
Obst echt nur einmla die Woche?Au Apfel???????????
Un Gemüse was darf ich da geben bzw was nicht. Bin da jetzt echt bisle baff
Danke für die Antwort
 
daniboy

daniboy

Registriert seit
01.03.2008
Beiträge
38
Reaktionen
0
Frische Kräuter gebe ich: Petersilie, Dill, Basilikum und Koriander, etc.
Äpfel und Birnen essen Kaninchen auch sehr gerne, aber einfach nicht zu viel davon geben.
Gemüse gebe ich z.B.: Broccoli, Möhren, Fenchel,
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Tansche

Tansche

Registriert seit
07.07.2008
Beiträge
230
Reaktionen
0
Oha danke für den Link. Da werd icj ja langsam radikal umstellen müssen
Danke
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Oha danke für den Link. Da werd icj ja langsam radikal umstellen müssen
Danke
Finde deine Einstellung super!

Die Pellets bitte langsam absetzen und jedes Gemüse langsam anfüttern.

Brot kannst du ab sofort ganz weglassen und stattdessen frische Äste anbieten.

Falls du dir um die Jahreszeit Sorgen machst wegen den Fettreserven, füttere einfach mehr Knollengemüse: Karotten, Sellerie, Pastinake, Petersilienwurzel, Rote Beete, Fenchel , ...
 
Thema:

Was füttern?

Was füttern? - Ähnliche Themen

  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
  • Große Mengen an Futter

    Große Mengen an Futter: Hallo ihr Lieben, Zurzeit leben bei mir 12 Kaninchen und 3 Meerlis die natürlich einiges an Futter weghauen. ( 3 Kaninchen sind für eine...
  • Welches Futter nach Verdaungsproblemen?

    Welches Futter nach Verdaungsproblemen?: Hallo, es geht um die 6jährige Löwenkopfdame "Eugen". Eugen hat immer wieder mal Verdauungsbeschwerden, Durchfall. Ich habe sehr oft den Kot auf...
  • Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?

    Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?: Hallo liebe Community, habe neulich eine kleine Diskussion mit zwei anderen Kaninchenhaltern gehabt. Meine Kaninchen werden angeblich nicht...
  • Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern

    Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
  • Ähnliche Themen
  • Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen)

    Nachbarn füttern Kaninchen (gegen meinen Willen): Hallo zusammen :) Ich weiß nicht, ob dieses Unterforum wirklich der richtige Ort ist, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit xD. Also...
  • Große Mengen an Futter

    Große Mengen an Futter: Hallo ihr Lieben, Zurzeit leben bei mir 12 Kaninchen und 3 Meerlis die natürlich einiges an Futter weghauen. ( 3 Kaninchen sind für eine...
  • Welches Futter nach Verdaungsproblemen?

    Welches Futter nach Verdaungsproblemen?: Hallo, es geht um die 6jährige Löwenkopfdame "Eugen". Eugen hat immer wieder mal Verdauungsbeschwerden, Durchfall. Ich habe sehr oft den Kot auf...
  • Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?

    Haben eure Kaninchen rund um die Uhr Frischfutter?: Hallo liebe Community, habe neulich eine kleine Diskussion mit zwei anderen Kaninchenhaltern gehabt. Meine Kaninchen werden angeblich nicht...
  • Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern

    Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...