Kämmen ist ein Drama

Diskutiere Kämmen ist ein Drama im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Hab zwei Teddywidder und da diese ein relativ langes fell haben worin immer irgendwas hängen bleibt (Streu, Heu, Stroh, Kot oder sonstwas)...
M

Maja+Flip

Registriert seit
15.12.2008
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo!
Hab zwei Teddywidder und da diese ein relativ langes fell haben worin immer irgendwas hängen bleibt (Streu, Heu, Stroh, Kot oder sonstwas) muss ich sie täglich kämmen. Verklebte Stellen, die sich nicht mehr wegbürsten lassen schneide ich immer heraus. Jetzt stellt
sich das Ganze vor allem bei meiner Maja sehr schwierig dar. Das Kaninchen sich nicht gern am Bauch oder zwischen den Beinen "bearbeiten" lassen wusste ich ja, aber bei ihr geht das fast gar nicht. Sie zappelt immer wie wild rum und ich muss sie 20 mal wieder neu aufnehmen. Setz mich in das Gehege und sie mir auf den Schoß. Dann guckt sie von mir weg, ich schiebe eine
Hand unter den Bauch und zieh sie an mich wobei ich mit der anderen Hand ihre Unterseite und den Po untersuche. Hat irgendjemand einen Tip, wie das besser funktionieren könnte? Kann ja nicht jeden Abend 1 Stunde nur damit zubringen Majas Unterseite zu pflegen..... Bitte um Hilfe!
Noch einen schönen Weihnachtstag, Sabrina
 
26.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Als bei mir ging da auch nicht, ich hab ihn dann im Sommer komplett scären lassen.
Im Winterhabe ich nur alle 2 Tage gekämmt und dann auch immer nur eine Seite.
Unten hat er auch nicht mit sich reden lassen.
Wenns zu schlimm war hab ich die Knoten rausgeschnitten, sonst nur gekämmt wenn er es zugelassen hat.
Deswegen würde ich mir auch nie mehr langhaarige ninchen hoeöen.
Das ist ja auch nicht schön für die Tiere.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Also kämmen und hochnehmen ist extremst stress für die Tiere. Hochgenommen werden sie in der Wildbahn nur von Fressfeinden. Das heißt hochnehmen = Todesangst
Noch dazu kommt das ständiges kämmen die Haut reizt, und Fell zuppen sowieso nicht gerade schön ist ;-)
Sind deine Nins draußen oder drinnen? Wenn sie drinnen sind würde ich ihnen auch einfach das Fell kurz schneiden, sonst ist das unnötiger Stress.
Lg
 
Thema:

Kämmen ist ein Drama

Kämmen ist ein Drama - Ähnliche Themen

  • Baden - waschen - kämmen?

    Baden - waschen - kämmen?: Ich hab ein weißes Zwergwidderkaninchen und da sfell ist schon etwas länger, aber kein Angora oder sowas.. Sollte ich es trotzdem mal bürsten...
  • Baden - waschen - kämmen? - Ähnliche Themen

  • Baden - waschen - kämmen?

    Baden - waschen - kämmen?: Ich hab ein weißes Zwergwidderkaninchen und da sfell ist schon etwas länger, aber kein Angora oder sowas.. Sollte ich es trotzdem mal bürsten...