warum hassen die muckis sich?

Diskutiere warum hassen die muckis sich? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo,bin neu hier,und hoffe endlich hilfe zu finden.ich habe insgesammt 6 muckis,wovon 2paare zusammen sind,einmal die mami und eine tochter,und...
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
hallo,bin neu hier,und hoffe endlich hilfe zu finden.ich habe insgesammt 6 muckis,wovon 2paare zusammen sind,einmal die mami und eine tochter,und einmal ein kastrierter bock(ein sohn)und seine schwester.aus diesem wurf ist noch ein kleines mädel,was von anfang an extrem streitsüchtig war,und alles gebissen hat was sich bewegte(alle muckis,meinen hund,besucher,meine katzenund mich.:evil:).es blieb nur die möglichkeit sie einzeln "setzen".da hat sie sich auch beruhigt,und wollte auch ne zeitlang ihre ruhe.beim freilauf griff sie mich nicht mehr an,sondern kam ins bett zum kuscheln.nun ist leider meine grosse muckidame eingeschläfert worden,sodass jetzt ein 4 jährigr kastrierter bock auch allein ist.alle versuche die beiden zu vergesellschaften ist in die hose gegangen.die beissen sich so doll.sie haben 55 qm zur verfügung,aber es ist nichts zu machen.leider habe ich keinen neutralen boden ,da die süssen in der ganzen wohnung laufen dürfen.sie sind ja auch ein paarmal aneinandergeraten,also kennenn sie sich ,auch da ist keine neue annäherung.es wäre toll,wenn es doch noch ein paar tips gibt,das die süssen nicht ihr leben einsam verbringen müssen.
wir sind
für jeden tip dankbar
 
26.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Hallo Florett,

bei mir kommen jetzt einige Fragen auf:

Wie hast du die beiden zusammengeführt? Neutraler Boden? Wieviel Platz hatten sie?

Ist das Weibchen verhaltensauffällig (buddelt, aggressiv, häufig Scheinschwanger)?
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
also,das mit dem neutralen boden ging ja nicht,weil beide meine gesammte wohnung und den balkon beim freilauf nutzen können.das sind 55qm.die häsin war ja schon von baby an komisch und total anders als ihre geschwister und sehr aggressiv.ich habe schon viele jahre kaninchen,und halte die immer in gruppen,daher bin ich sehr traurig,das die beiden solche "kratzbürsten" sind.inzwischen ist es so, das die häsin seine nähe sucht,aber sobald er sie sieht,rastet er völlig aus.jetzt setzte ich weningstens stundenweise ihren kastrierten bruder zu ihr,was sie auch sehr geniesst.aber leider ist das ja keine dauerlösung.:017:
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Sie hatten dann schonma eindeutig zuviel Platz! Ist es dir möglich einen Bereich von ungefähr 2m² abzutrennen? Dann habe sie keine Möglichkeit sich aus den Weg zu gehen. Wenn sie dann kuscheln kannst du ganz langsam den Platz erweitern.

Wenn sich die Aggressivität deiner Häsin nicht legt, würde ich ernsthaft über eine Kastration nachdenken. Oft sind daran Veränderungen an der Gebärmutter die Ursache.
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
hallo mareen und die wackelnasen,ach herrje wenn die beiden nur 2 qm zur verfügung haben,zerfetzen die sich!wie gesagt,der bock ist der fiesling,die häsin ist nicht mehr aggressiv seit sie einen eigenen bereich hat.heute hat sie den ganzen tag mit ihrem bruder verbracht,und die haben sich geputzt und so.nur ist dann in der zeit die häsin allein die eigentlich mit dem bruder zusammensitzt.also,der einzelne bock ist der stänker.vielleicht trauert er auch noch seiner partnerin nach,mit der er von anfang an,4jahre lang zusammen war?sie musste doch leider im oktober eingeschläfert werden.:(ich hoffe ich bekomme das hin.tausend dank für den tip.
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Da meine auch die ganze Wohnung nutzen habe ich meine auf dem Hausflur vergesellschaftet. Zum Glück kam kein Nachbar vorbei,die hätten sonst sicher doof geguckt ^^
Sonst versuch doch mal sie in die Gruppe mit dem Bruder zu integrieren,wenn das da gut klappt?!
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
hallo shelby,das mit dem hausflur ist ja eine prima idee:).das werde ich auf jeden fall probieren! meine mitmieter(fast alles ältere damen). freuen sich immer wenn eins meiner tiere im hausflur ist. da läuft sonst nur mein kater,wenn er vom freilauf nach hause kommt. werden sie aber staunen.;).
das mit der vergesellschaftung mit der gruppe von ihrem bruder hatte ich auch versucht,aber da ist ihre schwester dabei,und die beiden mädels haben sich nicht wirklich gern:062:.obwohl,wenn das mit dem bock wieder nicht klappt,probiere ich das im hausflur mit den geschwistern nochmal.ich füttere vorher auch immer kamillenblüten und hopfen,das beruhigt ja.nun hatte mir meine tierärztin gesagt ich solle die muckis vorher mit babypuder bepudern,damit sie gleich riechen,ob das hilft,was meinst du?jedenfalls danke ich dir ganz dolle,
und liebe grüsse......
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Ich drück die Daumen,dass es klappt.
Das mit dem Babypuder finde ich nicht so gut, dann lieber gegenseitig mit der Einstreu des anderen einreiben. Könnte mir vorstellen,da das Puder so fein ist,dass das doch die Atemwege der kleinen reizt,als wenn man ne Ladung Staub einatmet eben ;)
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
939
Reaktionen
0
hallo shelby,
das mit dem puder war mir auch nicht so geheuer
na,prima wenn du da auch bedenken hast.kam mir schon etwas schrullig vor.;)
so,dann werde ich mich mal vorbereiten ,und mal schauen wie die "monster" heute so drauf sind.:084:
liebe grüsse aus berlin.....
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
8.743
Reaktionen
0
Viel Glück ;) Ein bißchen Kabbeleien sind ja normal,nur es darf eben nur es darf dabei nicht zu schlimmeren Verletzungen kommen.
Liebe Grüße aus Berlin zurück ;)
 
Thema:

warum hassen die muckis sich?

warum hassen die muckis sich? - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum?

    Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum?: Hallo, Also und zwar frage ich mich wieso man für je ein Zwergkaninchen in Innenhaltung 2qm rechnet aber für je ein Zwergkaninchen in...
  • Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis...

    Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis...: Am Wochenende holte ich zwei Meeridamen aus einem privaten Haushalt. Sie wurden mit Käfig und Zubehör abgegeben... das die Meerschweine in einem...
  • Warum 2qm u. nicht 5qm?

    Warum 2qm u. nicht 5qm?: Die liebe Korsche brachte mich auf die Idee, ich dachte warum nicht u., volia da is er: Ich schrieb in einem Treahd das 5qm Pro Kaninchen nun...
  • Nickel aus Zoohandlung - Warum nicht??

    Nickel aus Zoohandlung - Warum nicht??: Hallo Leute, ich kann mir zwar frühstens mitte nächstes Jahr ein zweites Ninchen holen, aber ich fang trotzdem schon an mich zu informieren woher...
  • Warum beißen sie sich jetzt?

    Warum beißen sie sich jetzt?: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. Unsere VG läuft seit fast 3 Wochen. Zuerst haben sie sich nur gejagt, was ich gesehen habe, und seit heute...
  • Warum beißen sie sich jetzt? - Ähnliche Themen

  • Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum?

    Innenhaltung 2qm / Außenhaltung 3qm /warum?: Hallo, Also und zwar frage ich mich wieso man für je ein Zwergkaninchen in Innenhaltung 2qm rechnet aber für je ein Zwergkaninchen in...
  • Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis...

    Warum Trinkflaschen unhygienisch sind? Hier ist der Beweis...: Am Wochenende holte ich zwei Meeridamen aus einem privaten Haushalt. Sie wurden mit Käfig und Zubehör abgegeben... das die Meerschweine in einem...
  • Warum 2qm u. nicht 5qm?

    Warum 2qm u. nicht 5qm?: Die liebe Korsche brachte mich auf die Idee, ich dachte warum nicht u., volia da is er: Ich schrieb in einem Treahd das 5qm Pro Kaninchen nun...
  • Nickel aus Zoohandlung - Warum nicht??

    Nickel aus Zoohandlung - Warum nicht??: Hallo Leute, ich kann mir zwar frühstens mitte nächstes Jahr ein zweites Ninchen holen, aber ich fang trotzdem schon an mich zu informieren woher...
  • Warum beißen sie sich jetzt?

    Warum beißen sie sich jetzt?: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. Unsere VG läuft seit fast 3 Wochen. Zuerst haben sie sich nur gejagt, was ich gesehen habe, und seit heute...