Fragen über Fragen...Freilaufgehege!!

Diskutiere Fragen über Fragen...Freilaufgehege!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben!! Seid gut 10 Tagen sind wir nun auch stolze Hasen-Besitzer!! :clap: Und schon habe ich Fragen über Fragen und habe schon...
S

SteLa

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben!!

Seid gut 10 Tagen sind wir nun auch stolze Hasen-Besitzer!! :clap:
Und schon habe ich Fragen über Fragen und habe schon einiges hier im Forum nachgelesen und bin froh, dass es diese Art gibt sich mit anderen Hasen Besitzern auszutauschen! Wir haben ein Männchen und ein
Weibchen wobei das Männchen super zutraulig ist und immer ankommt, einen aus der Hand frisst und sich super gerne streicheln lässt. Sie dagegebn zickt etwas und stampft gerne mal wenn man zu lange beim Käfig steht.
Zu meiner 2 Fragen, wir haben ein sehr großes Auslaufgehege in der Wohung wo sie drinb laufen können und wo wir sie heute ca. 8 Std. drinhatten - allerdings erkunden sie zwar aber bevorzugen es dann sich aneinander ins Huschen zu kuscheln und mal ne Runde um das Haus zu drehen und was zu fressen. Sie haben so viel Platz aber hoppeln garnicht und nutzen es...:eusa_think:
Des weiteren scheinen sie kein Grün-(Frischfutter) gewöhnt zu sein, da sie Trofu lieben aber frische Möhren, Broccolie, Äpfel etc. etwas verhaltent nach langer Wartezeit anpacken.
Ach ja, eine Knabberstange die wir zuerst im Käfig hatten war innerhalb eines Tages komplett aufefressen...

Lieben Gruß

Steffi
 
26.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Mit dem Futter:FroFu ist nicht gut für nins, setzt das bitte langsam ab.
Dazu gibts auch genug Threads:)Wenn ihr das weglasst, werden die anderen Sachen super gerne gefrssen, das war bei mir auch so, das Heu wird dann auch sehr schnell suer angenommen.
Weibchen:ich weiß nicht, aber ich glaube Weibchen sind von Natur aus etwas zickiger.
Meine ist auch so und lässt sich überhaupt nicht streicheln.
Das gibt sich aber mit viel Gedul eigentlich sehr gut.
Auslauf:Ninchen brauchen 24 Stunden viel Auslauf, erst nachts wereden sie richtig aktiv, deswegen ist es wichtig, dass nins auch nachts Auslauf haben.
Dann nutzen sie den auch, denn man kann ihnen ja nicht vorschreiben wann sie laufen sollen.:)
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Hallo,

ich schließe mich meiner Vorposterin an. Bitte setze das Trockenfutter über einen Zeitraum von 4 Wochen LANGSAM ab.
Knabberstangen kannst du ganz weglassen, die sind auch sehr schädlich und schaden den Verdauungsorganen.

Kaninchen haben alle eigene Charaktere. Bei mir lässt sich nur eines von vieren gerne streicheln. Das akzeptiere ich, hauptsache sie sind glücklich und haben sich ;).

Wieviel Platz haben sie denn, wenn sie das Freigehege nicht haben? Einen üblichen Käfig? Dadurch könnte die Häsin auch aggressiv sein.

Kaninchen wollen hoppeln und Haken schlagen wann sie möchten und nicht, wenn die Menschen sie rauslassen.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Erstmal lege ich dir die Seite ans Herz:http://diebrain.de/k-index.html
Bitte ordentlich durchlesen ;-)

Also Knabberstangen, Trockenfutter etc ist schädlich. Auch solche Drops und was es nicht alles gibt. Erklärungen dazu stehen auf der Seite, und es gibt ganz viele Themen dazu hier im Forum.
Deine beiden Süßen brauchen dauerhaft 4m², dass sie sich in dem gehege nicht groß bewegt haben kann daran liegen dass ihnen zum einen nicht danach war (viele Besitzer vergessen das Kaninchen Dämmerungsaktiv sind, und dann hoppeln wollen wenn sie daz Lust haben, und nicht nur dann wenn wir Menschen ihnen die Chance geben) oder sie einfach noch Angst haben. Lass ihnen Zeit, bewege und verhalte dich ganz normal. Gewöhn die beiden an deine Stimme, und setz dich ruhig zu ihnen.

Jedes Kaninchen hat seinen eigenen Charakter, und viele wollen sich gar nicht streicheln lassen. Bitte heb deine Kaninchen nie hoch (ausnahmen sind zum Beispiel Transportbox oder so) denn hochgenommen werden sie in der Natur nur von fressfeinden, das heißt Todesangst. Manche zappeln, aber manche halten vor Angst ganz still was viele oft fehlinterprtieren als wohl fühlen. Du kannst deine Kaninchen überall hin locken, oder auch ganz witzig auf ein Handtuch locken und das dann über den Boden ziehen, wenn sie zu schnell die Lust verlieren am Leckerchen etc.
Die meisten Nins fangen an auf ihren Besitzern irgendwann rumzuklettern, und sich anzukuscheln, aber viele mögen sich trotzdem nicht streicheln lassen ;-)
Jedes Nin hat eben seinen eigenen Charakter.
Ist der Rammler kastriert?
Liebe Grüße
 
S

SteLa

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Antworten!!!
Ich denke auch, dass sie noch etwas Angst haben...ist ja alles neu für sie und wahrscheinlich erwarte ich schon zu viel!! ZUm Auslauf, sie haben das ganze Wohnzimmer zum hoppeln aber im Moment habe ich noch einen Teil abgetrennt, weil ich sie erst daran gewöhnen möchte weil wir sie ja erst 10 Tage haben.
Habe Laminat und da haben sie auch noch ein paar Probleme mit...
Werde jetzt so langsam das Trofu absetzen, wie gesagt, es scheint, dass sie überhaupt kein Gemüse etc. gewöhnt sind!
Unser Weibchen hat gerade schon Pertersilie aus der Hand gefressen aber stampft noch wenn ich den Käfig öffne und Futter reintue.
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Also laminat ist eindeutig zu rutschig und zu kalt! Da muss Teppich oder Decken drunter. Was gut sind, sind waschabre Teppiche, und Baumärkten gibt es oft Reste. Laminat geht leider gar nicht, da finden sie keinen halt.
Hm wie ist das jetzt, leben sie normalerweise im Käfig oder im Auslauf. Wie viel Platz haben sie denn immer? Also auch in der acht und so?

Gewöhn sie langsam dran, das wird schon ;-)
 
S

SteLa

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ja, sie rutschen auch die ganze zeit weg daher hab ich schon kleine Teppichreste auf den Boden gelegt!! Man lernt nie aus...wir schaffen das schon!!
Vor allem mit eurer Hilfe... :cool:
Sie haben einen recht großen Käfig und zum schlafen etc. und ansonsten den Auslauf! Ihren Käfig lieben sie ürbigens, sind am erkundne, buddeln etc!
Er ist allerdings auch da weniger aktiv und kommt lieber zum streicheln und sie baut alles im Käfig um und buddelt wie ne Wilde!!
Ach ja, er niest im Moment super viel, will morgen mit ihm zum Tierarzt!!
Wie viele hast du eiegntlich`?
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Huhu
Wie groß ist denn dein Käfig? Denn gerade damit die 2 sich net rgendwann streiten und keine aggressionen aufbauen müssen sie auch nachts etc 4m² haben! Kannst du den Käfig net immer aufhaben, oder habe ich es falsch verstanden? ;-)

Ich habe 2 Nins, aber leider erst seit ein paar Monaten, vorher hatte ich meinen einen in einem viel zu kleinem Käfig, mit TroFu in Einzelhaltung-.- Da man oft falsch informiert wird, aber mittlerweile hab ich (auch dank forum) alles geändert!
 
Thema:

Fragen über Fragen...Freilaufgehege!!

Fragen über Fragen...Freilaufgehege!! - Ähnliche Themen

  • unaufgedeckte Fragen über Lola und Lissi

    unaufgedeckte Fragen über Lola und Lissi: Hallo liebe Kaninchen fans :D also, mein Bruder und ich hatten früher mal 2 Zwergkaninchen. Wir mussten sie leider weggeben, weil wir...
  • peinliche frage über nini dame

    peinliche frage über nini dame: Ich weis die frage ist zwar dumm und peinlich aber des intressiert mich halt! Haben kanninchen damen eigentl.ihre Menstruation/periode??:uups:
  • fragen über fragen

    fragen über fragen: hallihallöchen, ich hab jetzt seit gut sechs monaten ein zwergkanninchen und kenne mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus. anfangs war er...
  • Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen

    Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen: Hallo an alle ich habe zur pflege einen deutschen riesen 9 monate und einen 4 jahre alten zwerg widder , die leben seid kurzen zusammen . sie sind...
  • Frage?

    Frage?: Hallöchen. Vor ein paar Wochen ist ja plötzlich eines von meinen Süßen gestorben. Er und ein anderes Böckchen haben das Rudel angeführt. Nach...
  • Ähnliche Themen
  • unaufgedeckte Fragen über Lola und Lissi

    unaufgedeckte Fragen über Lola und Lissi: Hallo liebe Kaninchen fans :D also, mein Bruder und ich hatten früher mal 2 Zwergkaninchen. Wir mussten sie leider weggeben, weil wir...
  • peinliche frage über nini dame

    peinliche frage über nini dame: Ich weis die frage ist zwar dumm und peinlich aber des intressiert mich halt! Haben kanninchen damen eigentl.ihre Menstruation/periode??:uups:
  • fragen über fragen

    fragen über fragen: hallihallöchen, ich hab jetzt seit gut sechs monaten ein zwergkanninchen und kenne mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus. anfangs war er...
  • Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen

    Frage zu Deutschen Riesen und kleinen Zwergen: Hallo an alle ich habe zur pflege einen deutschen riesen 9 monate und einen 4 jahre alten zwerg widder , die leben seid kurzen zusammen . sie sind...
  • Frage?

    Frage?: Hallöchen. Vor ein paar Wochen ist ja plötzlich eines von meinen Süßen gestorben. Er und ein anderes Böckchen haben das Rudel angeführt. Nach...