warum ist trockenfutter schlecht??

Diskutiere warum ist trockenfutter schlecht?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo ich hab jetzt viel rumgeguckt und ihr sagt immer trockenfutter firstist nicht gut weil da so viel zucker drin ist. wieso ist da zucker...
frage

frage

Registriert seit
25.12.2008
Beiträge
93
Reaktionen
0
hallo
ich hab jetzt viel rumgeguckt und ihr sagt immer trockenfutter
ist nicht gut weil da so viel zucker drin ist.
wieso ist da zucker drin??
in der natur fressen sie doch auch körner??
und gibt es ein bestimmtes futter was kein zucker drin hat??
 
26.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Hey,
nein, tun sie nicht!
Es ist für die Verdauung sehr schlecht!
Nein, soweit ich weiß nicht. Vor allem: sie brauchen es gar nicht!
Aber es gab hier zu dem Thema schon Treads,
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Tja, warum ist da Zucker drin, weil die Futtermittelindustrie es zusetzt.

Der Darm eines Meeris ist sehr empfindlich, Zucker und andere Sachen bringen die normale Darmflora durcheinander. Ich hab mal gehört, die Darmwände sollen so dünn sein wie Pergamenpapier und deshalb auch sehr empfindlich. Getreide sollte ja auch nicht vorhanden sein. Es gibt aber auch schon getreidefreies Trofu, auch ohne Zucker. Kann man online bestellen.

Man kommt aber auch ohne Trofu aus. Wenn man sein Meerschwein etwas mopplich füttern will, kann man auf natürliche Dickmacher zurückgreifen. (z.B. Sellerie, Möhre, Fenchel)

Trofu erzeugt auch ein grosses Sättigungsgefühl bei den Tieren, dies führt dazu, dass die Tiere zu wenig Heu fressen, was für den Zahnabrieb sehr sehr wichtig ist.

Somit kann zuviel Trofu zu Zahnfehlstelllungen, im schlimmsten Fall zu Brückenbildung führen. Wenn das passiert, kann das Meeri keine Nahrung mehr aufnehmen und es beginnt eine sehr teure und aufwändige Zahnbehandlung. Deshalb besser gleich auf natürliche und gesunde Ernährung achten!
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Ja, max hat Recht, aber acuh das getreidefreie Trockenfutter brauchen sie nicht!
Ich weiß auch nicht, warum jeder immer Trockenfutter füttern will als Frischfutter?^^
Meerschwienchen brauchen immer Heu udn Wasser udn pro Tag Gemüse (Salat, Gras...) udn zweimal der Woche kann man ihnen Obst anbieten,...!
Mehr brauch man nicht! ;)
 
frage

frage

Registriert seit
25.12.2008
Beiträge
93
Reaktionen
0
ok...
dann wird´s zeit das trockenfutter endgültig wegzuschmeißen...;);)
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Nicht von heut auf morgen!
Du musst jeden Tag ein bisschen weniger geben, bis sie dann gar ncihts mehr bekommen! ;)
 
frage

frage

Registriert seit
25.12.2008
Beiträge
93
Reaktionen
0
ok aber ich glaube sie werden es nicht wirklich vermissen:):):D:D
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Umso besser! ;)
Ich habe acuh festgestellt, dass wenn sie kien Trockenfutter mehr bekommen (ja, ich habe auch den Fehler gemacht), dass sie viel aktiver werden und Frischfutter viel lieber essen. ;)
 
Nager*-chen

Nager*-chen

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
Also meine Tiere bekommen viel frisches Gemüse und natürlich Heu.
Trotzdem bekommen sie aber auch täglich etwas Trockenfutter.
Davon bekommen sie halt nicht so viel, aber ich höre eig. immer, dass Meerlis etwas Trockenfutter kriegen können. Sonst würde doch kein Futter hergestellt werden, oder?
Klar, zu viel ist ungesund, aber etwas bekommen sie.
Aber es geht nichts über frisches Futter :)
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Trockenfutter ist ja nicht gleich Trockenfutter. Unterscheiden kann man ja zwischen dem herkömmlichen "Supermarktfutter" was im Grunde ausnahmslos Schrott ist.
Dann gibt's noch Pellets (und da ja auch noch mal zig Varianten), sowie getrocknetes Gemüse, was ja im strengen Sinne auch Trockenfutter ist.

Sonst würde doch kein Futter hergestellt werden, oder?
Na ja, die Futtermittelhersteller wollen halt gern Geld verdienen, platt gesagt. Und Mensch gibt ja wenn möglich ganz gern Geld für seine Haustiere aus, man will ja nur das Beste und lässt sich dann eben locken von den bunten Verpackungen und dem, was die Hersteller so schreiben...

Davon bekommen sie halt nicht so viel, aber ich höre eig. immer, dass Meerlis etwas Trockenfutter kriegen können.
Die Frage ist ja: Wozu, zumindest für Liebhabertiere in Innenhaltung (für Zuchttiere und Außenhalter kann ich mir kein Urteil erlauben)? Was ist in Trockenfutter drin, was man nicht auch anderweitig zuführen könnte, eben durch Heu in Massen und abwechslungsreiches Frisch-/Grünfutter in Maßen, plus hier und da mal ein Sonnenblumenkernchen. Die Frage interessiert mich wirklich, weil ich doch annehme, dass Trockenfutterfütterer ja nun irgendwelche Gründe haben müssen, das Zeug zu verfüttern. Bislang hat mir die Frage aber noch niemand so wirklich beantworten können, und das Thema wurmt mich irgendwie... ;)
 
Nager*-chen

Nager*-chen

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
auf dem Futter, was ich verfüttere steht drauf:
" Das Meerschweinchenfutter entspricht dem modernsten Stand der Ernährungsforschung und garantiert somit eine hohe Qualität. Es steht für Vitalität und ein langes Leben. gesundes Getreide, Gemüseflocken und kernigen Nagerringe ergeben eine vollwertige Knabbermischung.
Das Meerschweinchenfutter ist auf die natürlichen Bedürfnisse ihres Meerschweinchens abgestimmt, reich an natürlichen, lebensnotwendigen vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. "

Meine tiere bekommen ja nicht ausschließlich Trockenfutter, sondern viel frisches.
Gurke, Heu, Karotten, ...
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Ja drauf schreiben tun sie viel -.- Aber du glaubst doch nicht ernsthaft wirklich alles was in der Werbung erzählt wird? Es gibt so viele Threads und Begründungen dazu, benutz bitte mal die Suchfunktion!
*Trockenfutter macht dick
*die Organe verfetten
*die Verdauung wird gestört (auch wenn wir das nicht unbedingt sehen können)
*die Zähne werden nicht abgenutzt

Lies dir mal nicht die Werbung durch, sondern die Inhaltsstoffe (stehen extre klein irgendwo, damit die Verbraucher es nicht finden). Und dann überleg dir ob Meerschweinchen Getreide und Zucker (Honig) brauchen?!
http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Lg
 
Nager*-chen

Nager*-chen

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
also was Kleingedrucktes kann ich nicht finden.

außerdem verfüttere ich das ja nicht in massen und will meinen Merlis auch nichts schlechtes damit. Deshalb bekommen sie auch regelmäßig gemüse und sowas.

ich find, fussel schreibt das so, als würde ich aus absicht meinen tieren etwas schlechten tun wollen.
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
fussel hat schon recht aber nicht bei jedem ist das kleingedruckt und für mich kam das auch so nen bisschen hart rüber .. ganz ehrlich ich fütere auch noch nen bisschen trockenffutter bin aber noch beim absetzen...
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
also was Kleingedrucktes kann ich nicht finden.

außerdem verfüttere ich das ja nicht in massen und will meinen Merlis auch nichts schlechtes damit. Deshalb bekommen sie auch regelmäßig gemüse und sowas.

ich find, fussel schreibt das so, als würde ich aus absicht meinen tieren etwas schlechten tun wollen.
Nicht absichtlich, deswegen versucht sie auch aufzuklären, dass wir als Halter genau schauen müssen, was wo drin ist. Und wenn du deinen Schweinchen nichts schlechtes willst, dann lässt du Trofu, bei dem du noch nicht mal weisst was drin ist, auch liebe weg. :D
 
Nager*-chen

Nager*-chen

Registriert seit
20.04.2008
Beiträge
138
Reaktionen
0
erstmal an alle: HAPPY NEW YEAR :D
also, wenn ihr alle meint, dass das das Beste ist, dann werd ich das Futter absetzten :)
 
Daisy-Wonder

Daisy-Wonder

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.219
Reaktionen
0
gute entscheidung
 
Fussel

Fussel

Registriert seit
22.11.2008
Beiträge
1.231
Reaktionen
0
Tut mir leid wenn das hart rüber kam nur es gibt schon tausend Themen damit, wo ich immer wieder das selbe schreibe ;-)
schau http://diebrain.de/Iext-trockenfutter.html

Ich habe selber früher TroFu verfüttert und sollte das nicht glauben das es schlecht ist. Ist nur leider wirklich so!
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
Ich habe in dem tieforum gelernt dass trocken futter schlecht ist ;)
getreide nich gut und macht dick (so wars doch?)
Trofu nich gut für darm
trofu macht satt= frisst kein heu= zähne zu lang= frisst gar nix mehr (ist meinem grad erst passiert)
also, TROFU IST BÖSE
aba viele nehmen trotzdem ein bischen, ist jedem seine entscheidung, ich nehm selbst auch noch bischen da mein meerli dick werden muss und da ich es erst langsam absetze


och man ich seh erst jetz das fussel fast das selbe schon geschrieben hat..lesen müsste man können, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
894
Reaktionen
0
@für Sawyer

Meine bekommen ja Pellets zusätzlich zu Heu, Wasser und Frischfutter. Warum ich es gebe. Größtenteils als Energieschub für die Zuchttiere, Babys und Rentner und da sie in Kaltzimmerhaltung leben. Im Sommer wird die Menge nochmal rationiert und durch mehr Gras ersetzt. Da meine Gruppen gemischt sind bekommen sie es alle.
Sollte mal ein krank werden kann ich damit auch päppeln da sie CC nicht anrühren.

Es gibt bisher keinerlei Anzeichen für negative Auswirkungen.
-keinerlei Zahnprobleme ( Heu wird immer gemümmelt)
-kein Tier ist zu dick, sie sind eher zierlich (um 1kg rum)
-keinerlei Verdauungsprobleme/ kein Durchfall unbekannter Herkunft
-ebenso keine Verfettung von Organen ( mehrmal durch Obduktion verschieden alter Tiere bestätigt)

Diese Erfahrungen beruhen auf über 25 Jahren Haltung und kann von vielen anderen Haltern bestätigt werden.

Keine Ahnung was die Gute von D.... ihren Tieren verfüttert hat das sie solche Probleme hatte.

LG Corinna
 
Thema:

warum ist trockenfutter schlecht??

warum ist trockenfutter schlecht?? - Ähnliche Themen

  • Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter?

    Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter?: Hallo, ich habe mal ne frage und zwar warum futtern die meisten nur Heu und Frischfutter und Kräuter? Warum kein Trockenfutter? Was enthällt...
  • Warum eigentlich Critical Care?

    Warum eigentlich Critical Care?: Hi, ich lese ja öfter mal hier mit und stelle fest, dass kranke Schweinchen mit Cirtical Care gepäppelt werden. Bei den Inhaltsstoffen Quelle...
  • Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter?

    Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter?: Hallo ihr Lieben, Ich habe irgendwo mal gelesen dass man den Salat vor dem Füttern abtrocknen soll. Aber ich frage mich ob das notwendig ist...
  • Warum so wenig Heu?

    Warum so wenig Heu?: Hallöchen, ich wollte mal wissen, warum meine Schweinchen so wenig Heu fressen. Sie bekommen jeden Tag frisches Heu. Ihr schreibt doch immer...
  • überlegungen zu Trockenfutter

    überlegungen zu Trockenfutter: Hallo ich wolte wissen welches trofu gut ist. Ein freund von mir füttert die immer mit so schön bunt eingefärbten sachen und...
  • Ähnliche Themen
  • Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter?

    Warum nur Heu und Frischfutter und kein Trockenfutter?: Hallo, ich habe mal ne frage und zwar warum futtern die meisten nur Heu und Frischfutter und Kräuter? Warum kein Trockenfutter? Was enthällt...
  • Warum eigentlich Critical Care?

    Warum eigentlich Critical Care?: Hi, ich lese ja öfter mal hier mit und stelle fest, dass kranke Schweinchen mit Cirtical Care gepäppelt werden. Bei den Inhaltsstoffen Quelle...
  • Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter?

    Salat abtrocknen!? Warum? Welcher Sinn steckt dahinter?: Hallo ihr Lieben, Ich habe irgendwo mal gelesen dass man den Salat vor dem Füttern abtrocknen soll. Aber ich frage mich ob das notwendig ist...
  • Warum so wenig Heu?

    Warum so wenig Heu?: Hallöchen, ich wollte mal wissen, warum meine Schweinchen so wenig Heu fressen. Sie bekommen jeden Tag frisches Heu. Ihr schreibt doch immer...
  • überlegungen zu Trockenfutter

    überlegungen zu Trockenfutter: Hallo ich wolte wissen welches trofu gut ist. Ein freund von mir füttert die immer mit so schön bunt eingefärbten sachen und...