Kleintiere sitten - was muss man beachten?

Diskutiere Kleintiere sitten - was muss man beachten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich würde gerne demnächst in den Ferien mein Taschengeld aufbessern und eventuell Kaninchen/Meerschweinchen/Hamster oder Mäuse aufnehmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kleintiere sitten - was muss man beachten? Beitrag #1
Abbey

Abbey

Punkte Reaktionen
1
Hallo!

Ich würde gerne demnächst in den Ferien mein Taschengeld aufbessern und eventuell Kaninchen/Meerschweinchen/Hamster oder Mäuse aufnehmen und sie versorgen. Ich würde nicht viel Geld verlangen und mich gut um die Tiere kümmern.

Allerdings wollte ich fragen, was es zu beachten gibt, wieviele Tiere man aufnemhen kann, bevor man es irgendwie anmelden muss und ob man so etwas überhaupt machen darf. Hat das schonmal jemand gemacht? Und wieviel dürfte man pro Tag verlangen?

Ich hoffe man kann mir weiterhelfen ;)

Danke im Vorraus!

Abbey
(Achja: Ich hoffe das ist im richtigen Forum gelandet, ansonsten bitte verschieben :D)

• Kleintiere sitten - was muss man beachten? Beitrag #2
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Punkte Reaktionen
0
Generell, sollte man Hamster etc. nicht von ihrem Stammplatz in eine wildfremde Umgebung parken, da das mit viel Stress verbunden ist. Mit anderen Worten du dürftest dann immer zu dem jenigen hinfahren um die Tiere zu versorgen. Desweiteren, solltest du einen Pflegeplan anfordern, indem steht, was das tier am tag für futter bekommt, wie viel auslauf es bekommt u.s.w. event. noch einen vertrag, indem alles vonwegen bezahlung, regeln etc. drinsteht, damit du was für den fall der fälle in der hand hast. also einfach so tiere aufnehmen ist nicht, zumal du , so hab ich das in erinnerung, keine erlaubnis hast zu hause eine "Pension" zu eröffnen und dafür auch bestimmte auflagen (artgerechte haltung, gute med. versorgung etc.) erfüllen musst und da du sicherlich keinen platz für 6 hamster und weiß der geier was noch platz hast, bist du halt zum zum besitzer hinfahren gezwungen.

• Kleintiere sitten - was muss man beachten? Beitrag #3
Shivachin

Shivachin

Punkte Reaktionen
0
Ich sag mal was du beachtest musst ist von Tierart zu Tierart verschieden .. Man sollte sich mal gut über jedes Tier informieren bevor man sagt ich nehme die und die Tiere auf, aber dafür gibts ja das Internet ;)

• Kleintiere sitten - was muss man beachten? Beitrag #4
Abbey

Abbey

Punkte Reaktionen
1
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Ich werde dann Vorbreitungen treffen und ein Vertrag ist sicherlich das Beste. Zu den Besitzern hinzufahren machts mir nichts aus - eventuell sollte cih allerdings Meeries und Ninis streichen, die brauchen ja viel Freilauf...

Nochmals danke und liebe Grüße,

Abbey

• Kleintiere sitten - was muss man beachten? Beitrag #5
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Am einfachsten wären wahrscheinlich Mäuse zu hüten ;)
Die bräuchten einmal am Tag frisches Futter und Wasser und eben genau keinen Auslauf.
Da müsste der Besitzer Dir halt einen Plan machen, wie viel und welches Frischfutter am Tag, und wie viel Trockenfutter und Wasser (haben wir für unsere Urlaubspfleger auch immer so gemacht...)
Dazu müsste man dann natürlich auch noch damit rechnen, dass so ein Urlaubspflegetier mal krank wird und man zum Tierarzt muss...
Bei Farbmäusen können sich z. B. schnell mal Atemwegsinfekte entwickeln, die machen sich dann durch knatternde/schnatternde/pfeifende Atemgeräusche bemerkbar.
Wir hatten unsere Urlaubspfleger entsprechend "geschult" und eingewiesen, und natürlich hätten wir, falls etwas Entsprechendes vorgefallen wäre, auch die Tierarztkosten übernommen.
Das waren aber gute Freunde von uns, da haben wir das alles mündlich abgesprochen. Wenn man solch eine Tierpflege für fremde Leute übernimmt, sollte man solche Sachen auf jeden Fall vorher schriftlich vereinbaren...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kleintiere sitten - was muss man beachten?

Kleintiere sitten - was muss man beachten? - Ähnliche Themen

Neueinzug: Wir haben spontanen Zuzug bekommen da angeblich die Cousine meiner Freundin eine Allergie gegen die Meerschweinchen hat. Wir haben da so unsere...
einige Fragen zu australischen Gespenstschrecken: Hallo zusammen, zuerst möchte ich einmal zu meiner aktuellen Situation kommen. Ich würde mir gern kleines recht pfegeleichtes Haustier halten...
Ich möchte umbedingt ein Haustier.: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe das ich jetzt alles richtig gemacht habe. :D Es geht darum das ich ein Haustier möchte, also ein...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Könnten wir einem Hund/zwei Hunden gerecht werden?: So, wollt mal wissen, ob wir einem Hund gerecht werden können... Wenn ja, würd dieser eh erst Ende des Jahres kommen. Ist nur so eine Überlegung...
Oben