Kleintiere sitten - was muss man beachten?

Diskutiere Kleintiere sitten - was muss man beachten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Ich würde gerne demnächst in den Ferien mein Taschengeld aufbessern und eventuell Kaninchen/Meerschweinchen/Hamster oder Mäuse aufnehmen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne demnächst in den Ferien mein Taschengeld aufbessern und eventuell Kaninchen/Meerschweinchen/Hamster oder Mäuse aufnehmen und sie versorgen. Ich würde nicht viel Geld
verlangen und mich gut um die Tiere kümmern.

Allerdings wollte ich fragen, was es zu beachten gibt, wieviele Tiere man aufnemhen kann, bevor man es irgendwie anmelden muss und ob man so etwas überhaupt machen darf. Hat das schonmal jemand gemacht? Und wieviel dürfte man pro Tag verlangen?


Ich hoffe man kann mir weiterhelfen ;)

Danke im Vorraus!


Abbey
(Achja: Ich hoffe das ist im richtigen Forum gelandet, ansonsten bitte verschieben :D)
 
27.12.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
3.170
Reaktionen
0
Generell, sollte man Hamster etc. nicht von ihrem Stammplatz in eine wildfremde Umgebung parken, da das mit viel Stress verbunden ist. Mit anderen Worten du dürftest dann immer zu dem jenigen hinfahren um die Tiere zu versorgen. Desweiteren, solltest du einen Pflegeplan anfordern, indem steht, was das tier am tag für futter bekommt, wie viel auslauf es bekommt u.s.w. event. noch einen vertrag, indem alles vonwegen bezahlung, regeln etc. drinsteht, damit du was für den fall der fälle in der hand hast. also einfach so tiere aufnehmen ist nicht, zumal du , so hab ich das in erinnerung, keine erlaubnis hast zu hause eine "Pension" zu eröffnen und dafür auch bestimmte auflagen (artgerechte haltung, gute med. versorgung etc.) erfüllen musst und da du sicherlich keinen platz für 6 hamster und weiß der geier was noch platz hast, bist du halt zum zum besitzer hinfahren gezwungen.
 
Shivachin

Shivachin

Registriert seit
29.11.2008
Beiträge
887
Reaktionen
0
Ich sag mal was du beachtest musst ist von Tierart zu Tierart verschieden .. Man sollte sich mal gut über jedes Tier informieren bevor man sagt ich nehme die und die Tiere auf, aber dafür gibts ja das Internet ;)
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!

Ich werde dann Vorbreitungen treffen und ein Vertrag ist sicherlich das Beste. Zu den Besitzern hinzufahren machts mir nichts aus - eventuell sollte cih allerdings Meeries und Ninis streichen, die brauchen ja viel Freilauf...

Nochmals danke und liebe Grüße,


Abbey
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Am einfachsten wären wahrscheinlich Mäuse zu hüten ;)
Die bräuchten einmal am Tag frisches Futter und Wasser und eben genau keinen Auslauf.
Da müsste der Besitzer Dir halt einen Plan machen, wie viel und welches Frischfutter am Tag, und wie viel Trockenfutter und Wasser (haben wir für unsere Urlaubspfleger auch immer so gemacht...)
Dazu müsste man dann natürlich auch noch damit rechnen, dass so ein Urlaubspflegetier mal krank wird und man zum Tierarzt muss...
Bei Farbmäusen können sich z. B. schnell mal Atemwegsinfekte entwickeln, die machen sich dann durch knatternde/schnatternde/pfeifende Atemgeräusche bemerkbar.
Wir hatten unsere Urlaubspfleger entsprechend "geschult" und eingewiesen, und natürlich hätten wir, falls etwas Entsprechendes vorgefallen wäre, auch die Tierarztkosten übernommen.
Das waren aber gute Freunde von uns, da haben wir das alles mündlich abgesprochen. Wenn man solch eine Tierpflege für fremde Leute übernimmt, sollte man solche Sachen auf jeden Fall vorher schriftlich vereinbaren...

LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleintiere sitten - was muss man beachten?

Kleintiere sitten - was muss man beachten? - Ähnliche Themen

  • Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen?

    Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen?: Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen? Ich darf aber keine ratten...
  • Kleintiere

    Kleintiere: Eigentlich hasse ich Themen zur Haustier Beratung, aber heute muss ich selber einen erstellen um mal Ordnung in meinen Kopf zu bringen. Vielleicht...
  • Kleintiere mit hoher Lebenserwartung

    Kleintiere mit hoher Lebenserwartung: Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas frustriert. Ich halte nun schon einige Jahre Hamster und mag diese kleinen Plüschkrümel total gern anschauen...
  • Kleintiere sind teuer

    Kleintiere sind teuer: Hallo liebe Community, habe in letzter Zeit paar kränkelnde Fellnasen daheim und mir ist dabei mal wieder aufgefallen, wie viel sie an...
  • Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel

    Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel: Gerade gefunden: http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-1027952.html
  • Ähnliche Themen
  • Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen?

    Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen?: Kennt ihr menschen zutrauliche aktive Kleintiere die man als Haustier halten kann und nicht so viel platz brauchen? Ich darf aber keine ratten...
  • Kleintiere

    Kleintiere: Eigentlich hasse ich Themen zur Haustier Beratung, aber heute muss ich selber einen erstellen um mal Ordnung in meinen Kopf zu bringen. Vielleicht...
  • Kleintiere mit hoher Lebenserwartung

    Kleintiere mit hoher Lebenserwartung: Hallo zusammen! Ich bin gerade etwas frustriert. Ich halte nun schon einige Jahre Hamster und mag diese kleinen Plüschkrümel total gern anschauen...
  • Kleintiere sind teuer

    Kleintiere sind teuer: Hallo liebe Community, habe in letzter Zeit paar kränkelnde Fellnasen daheim und mir ist dabei mal wieder aufgefallen, wie viel sie an...
  • Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel

    Bericht Spiegel.de über Kleintiere im Handel: Gerade gefunden: http://m.spiegel.de/wirtschaft/service/a-1027952.html